forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Dellen ziehen

Werkzeuge, Werkstatteinrichtung, Be- und Verarbeitungstechnik, Anleitungen, Tipps
Antworten
Benutzeravatar
Doggenreiter
Beiträge: 901
Registriert: 14. Sep 2014
Motorrad:: KTM 990 SMT - Triumph Thunderbird 900 Sport
Wohnort: 75031 Eppingen

Dellen ziehen

Beitrag von Doggenreiter »

Hallo zusammen ,

habe an einem TRX Tank dellen gezogen mit einem Spindelwerkzeug das ich mir selbst gebaut habe ( So wie auf dem Bild zusehen ist , allerdings aus Metall kein Plastik wie zusehen ist ) habe zuvor versucht das mit einem Kleber der für sowas verwendet wird zu ziehen , was überhaupt nicht geht , wie sollte ein Kleber solche Kräfte stand halten , schert natürlich gleich ab , da ich den Tank nicht 100% hinbekommen muß , da ich in eh aus Spachtel , habe ich kurzer Hand mit Hartlot eine M6 er Schraube drauf gelötet mit Silberlot , das solange wiederholt bis ich selbst die fieseste Delle gezogen hatte , ergebniss zufriedenstellend , leider habe ich dazu keine Bilder gemacht , ist natürlich nicht anwendbar wenn ihr einen neuen lackierten Tank habt , aber bei einem alten der eh neu Lackiert wird ist das eine sauber und kosten günstige Lösung und sie funktioniert .

Gruß Oli
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

Benutzeravatar
MikeRider
Beiträge: 378
Registriert: 23. Feb 2014
Motorrad:: Kawasaki Z 650
Kawasaki GPZ 1100
Suzuki GSXR 750
Wohnort: Bayern

Re: Dellen ziehen

Beitrag von MikeRider »

Moin,
Dazu muss ich was schreiben.

Bin gelernter Lackierer und wir drücken mit Hilfe eines HWS Kleber die Dellen vor. 3M hat auch einen super Kleber dafür.

Das heißt der Lack bleibt unversehrt. Deine Methode ist nicht schlecht wenn man sowieso lackieren muss aber bei einem Anbauteil das nicht lackiert werden soll ist das eine Alternative.


http://edelmann-germany.de/Ausbeulen.pdf
Gruß Michael

"Der Ziellose erleidet sein Schicksal - der Zielbewusste gestaltet Sie!"

Benutzeravatar
Doggenreiter
Beiträge: 901
Registriert: 14. Sep 2014
Motorrad:: KTM 990 SMT - Triumph Thunderbird 900 Sport
Wohnort: 75031 Eppingen

Re: Dellen ziehen

Beitrag von Doggenreiter »

ich habe das mit dem schwarzen Kleber ausprobiert weil sie den so Loben , war ohne Wirkung ,
habe alles sauber gemacht mit Verdünnung , Stellen waren sauber bis auf das Blech ,
wie geschrieben scherte immer ab , sende mir mal nur ein Link wo es diesen Kleber zukaufen gibt .daumen-h1:

Antworten

Zurück zu „Werkzeug | Technik | Werkstatteinrichtung“

...cooles Zeug