forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Frage zu Bügelsägemaschine

Werkzeuge, Werkstatteinrichtung, Be- und Verarbeitungstechnik, Anleitungen, Tipps
Bollermann
Beiträge: 2202
Registriert: 27. Feb 2019
Motorrad:: XBRR65
Wohnort: Köln

Re: Frage zu Bügelsägemaschine

Beitrag von Bollermann »

Ich bin jetzt in der unverschämten Lage, alles zu haben:
Kaltkreissäge (Eisele), Bandsäge (Aldinger; nur für Alu) und Bügelsäge (Kläger).

Jede hat ihre Stärken, aber auch Schwächen.
Die Kaltkreissäge hat nur einen sehr begrenzten Durchlaß.
Trotz 250er Blatt kommt man bei einem dicken Rechteckrohr von 50x80mm wegen des dicken Getriebekopfes an die Grenze.
Beim Geradeschnitt; versteht sich.
Beim Winkelschnitt ist viel früher Schluß und wenn man lange Rohre mit 45° Schräge zum Bau eines winkligen Rahmens schneiden will, muß man die Länge erst einmal auf entsprechend kleine Stücke durchschneiden, weil beim Winkelschnitt der Fuß von der Säge in den Schneidbereich geschwenkt wird. Das kann schon mal nerven, wenn man da mit den langen Rohren in der Werkstatt herumfuchteln muß.
Die Schnittqualität ist auch deutlich hinter einer Bügelsäge und die Blätter sind relativ teuer und ziemlich schnell kaputt, wenn man nicht aufpasst. Bei einem ausgebrochenen Zahn kann das Blatt nicht mehr verwendet werden, sondern muß bis auf den Grundkreis runtergeschliffen und neu gezahnt werden. Sehr teuer und bringt dann wiederum einen deutlich verkleinerten Schnittbereich mit sich.

Der Vorteil ist die deutlich höhere Schneidgeschwindigkeit.

Für gröbere Sachen, die anschließend an den Schnittkanten verschweißt werden, sicher eine sehr gute Geschichte.
Treppenbau oder so was.
Dissident in every respect

Benutzeravatar
Jan
Beiträge: 658
Registriert: 16. Jan 2013
Motorrad:: Yamaha XS 650 447, Honda CB350K, Honda CB360G, Honda CL450K1, Kawasaki Z400D3, Kawasaki Z440Ltd
Wohnort: Dortmund

Re: Frage zu Bügelsägemaschine

Beitrag von Jan »

Lass die Finger von der 115er China Säge...schlimmes Teil, schlechte Qualität, ging bei mir nach wenigen Wochen Retoure.

Benutzeravatar
lenfau
Beiträge: 203
Registriert: 28. Okt 2014
Motorrad:: MZ ETZ 250 Bj. '83
AWO-T Bj. '55
Yamaha XS850 Bj. '81
Wohnort: bei Magdeburg

Re: Frage zu Bügelsägemaschine

Beitrag von lenfau »

OK, ich tendiere nach wie vor zur Bügelsäge und hab jetzt ein etwas kleineres und noch günstigeres Modell gefunden bis 160mm Werkstückdurchmesser, auch mit Hydraulik. Da sind die Blätter deutlich preiswerter und auch mit feinerer Zahnteilung zu haben. Die gefällt mir gut. Werde ich wohl beizeiten mal besichtigen und hoffentlich auch aufladen. Ich hab Bock auf son Aggregat :)
Grüße,
Lenhard

Antworten

Zurück zu „Werkzeug | Technik | Werkstatteinrichtung“

Kickstarter Classics