forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Schraubstock aufarbeiten

Werkzeuge, Werkstatteinrichtung, Be- und Verarbeitungstechnik, Anleitungen, Tipps
Benutzeravatar
sven1
Beiträge: 10370
Registriert: 25. Jan 2015
Motorrad:: BMW R 65 Bj. 6/81 Typ 248
ex(Simson Spatz Bj. 1970)
Suzuki GS550D Bj. 1978 (CR im Aufbau)
Suzuki GS 550 Katana (im Wiederaufbau)
Suzuki GS 550 L Bj. 1981 (Roadster im Aufbau)
Matchless G3LS Bj. 1952 (fragmentiert)
Wohnort: ...wo die Bäume höher als die Häuser sind...

Schraubstock aufarbeiten

Beitrag von sven1 »

Nachdem ich mir Eiben neuen, alten Schraubstock zugelegt habe, geht es jetzt erst einmal ans Aufarbeiten.
Also alles auseinander, Klemmbacken per Hammer und Meißel entfernt, grob entfettet und den ärgsten Dreck per Drahtbürste abgetragen.
Jetzt kommen die Schrauben, Klemmplatte und Backen erst einmal zum entrosten ins Säurebad.

Hier mal ein paar erste Bilder, leider etwas durcheinander.
IMG_20210116_142615.jpg
IMG_20210116_141103.jpg
IMG_20210116_141126.jpg
IMG_20210116_135722.jpg
IMG_20210116_141147.jpg
IMG_20210116_135748.jpg
IMG_20210116_135705.jpg
IMG_20210116_142352.jpg
IMG_20210116_135730.jpg
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

Benutzeravatar
hellacooper
Beiträge: 1601
Registriert: 25. Sep 2013
Motorrad:: Moto Guzzi, Bj. 1979, Caféracer
Triumph Thruxton 1200 R, Bj. 2016
Honda VT 600 Shadow, Bj. 1991, gechoppt
KTM 790 Adventure R, Bj. 2020
Wohnort: Münster

Re: Schraubstock aufarbeiten

Beitrag von hellacooper »

Sehr schön. Hab ich letztes Jahr auch gemacht mit einem, den ich vor Jahren mal aus‘m Schrott gezogen hatte. Macht Spaß.

Der Kollege hier macht auch nette Sachen auf dem Gebiet. Vielleicht als Anregung mal reinschauen.

Grüße

André
♠️ R.I.P. Lemmy/Phil/Eddie! ♠️ Don´t forget - Motörhead ♠️
R.I.P. Malcolm 🤘🏼
R.I.P. Dusty Hill 🎸
R.I.P. Tomster 🏍

--> MAD ACES Founding Member <--

Benutzeravatar
Kinghariii
Beiträge: 3550
Registriert: 5. Sep 2018
Motorrad:: Triumph Bonneville T120 Bj 2016
Moto Guzzi 850 T BJ 1974

Re: Schraubstock aufarbeiten

Beitrag von Kinghariii »

Danke für den Link André. Ich liebe derartige Videos und wie ich sehe ist der Mann ein Freund des klassischen Brünierens. Sehr fein. :prost:

ManniP
Beiträge: 583
Registriert: 12. Aug 2019
Motorrad:: Honda XL 600 R Street Tracker
Honda XL 600 R Straßenköter mit Paris-Dakar Tank
ca. 5 weitere XL 600 R Baustellen
Wohnort: Bremen

Re: Schraubstock aufarbeiten

Beitrag von ManniP »

Geiles Teil!

Benutzeravatar
sven1
Beiträge: 10370
Registriert: 25. Jan 2015
Motorrad:: BMW R 65 Bj. 6/81 Typ 248
ex(Simson Spatz Bj. 1970)
Suzuki GS550D Bj. 1978 (CR im Aufbau)
Suzuki GS 550 Katana (im Wiederaufbau)
Suzuki GS 550 L Bj. 1981 (Roadster im Aufbau)
Matchless G3LS Bj. 1952 (fragmentiert)
Wohnort: ...wo die Bäume höher als die Häuser sind...

Re: Schraubstock aufarbeiten

Beitrag von sven1 »

Jupp, 11 Teile fast einen Zentner schwer. Ich finde solches Werkzeug richtig klasse.
Lt. Verkäufer aus einer Wartungswerkstatt der Lufthansa, wahrscheinlich kennt das Teil noch die Ju.

ManniP
Beiträge: 583
Registriert: 12. Aug 2019
Motorrad:: Honda XL 600 R Street Tracker
Honda XL 600 R Straßenköter mit Paris-Dakar Tank
ca. 5 weitere XL 600 R Baustellen
Wohnort: Bremen

Re: Schraubstock aufarbeiten

Beitrag von ManniP »

Mit dem Gewicht stellt so ein Schraubstock auch Ansprüche an die Werkbank. Bei mir leider nicht umzusetzen, obwohl ich solche alten Schraubstöcke liebe. Am besten in Kombination mit einem Amboss in der Nähe. Ich fange wieder an, zu träumen. Obwohl ich mit meinem 120er Heuer Front incl. Abklappvorrichtung sehr zufrieden bin.
Viel Spaß beim Aufarbeiten wünscht
Manni

Benutzeravatar
sven1
Beiträge: 10370
Registriert: 25. Jan 2015
Motorrad:: BMW R 65 Bj. 6/81 Typ 248
ex(Simson Spatz Bj. 1970)
Suzuki GS550D Bj. 1978 (CR im Aufbau)
Suzuki GS 550 Katana (im Wiederaufbau)
Suzuki GS 550 L Bj. 1981 (Roadster im Aufbau)
Matchless G3LS Bj. 1952 (fragmentiert)
Wohnort: ...wo die Bäume höher als die Häuser sind...

Re: Schraubstock aufarbeiten

Beitrag von sven1 »

Hallo Manni,

besten Dank. Ich werde hier in lockerer Folge weiterberichten. Ich habe ja Zeit.

@André: das Video war der Grund für meinen ersten Schraubstock, der war zum Glück nicht so versammelt, aber ich war irgendwie angefixt von der Idee so etwas auch mal zu machen. Hatte mir auch ein paar Sachen abgeguckt.

Benutzeravatar
hellacooper
Beiträge: 1601
Registriert: 25. Sep 2013
Motorrad:: Moto Guzzi, Bj. 1979, Caféracer
Triumph Thruxton 1200 R, Bj. 2016
Honda VT 600 Shadow, Bj. 1991, gechoppt
KTM 790 Adventure R, Bj. 2020
Wohnort: Münster

Re: Schraubstock aufarbeiten

Beitrag von hellacooper »

.daumen-h1:
♠️ R.I.P. Lemmy/Phil/Eddie! ♠️ Don´t forget - Motörhead ♠️
R.I.P. Malcolm 🤘🏼
R.I.P. Dusty Hill 🎸
R.I.P. Tomster 🏍

--> MAD ACES Founding Member <--

Troubadix
Beiträge: 3976
Registriert: 10. Okt 2014
Motorrad:: 4 x Kawasaki

ZRX 1200S LKM Motor Bj 2003

Zephyr 750 "Die Orange" Bj 1991

Zephyr 750, Bj 1993

Z400 4 Zylinder, Bj 1981
Wohnort: Nähe Limburg/Lahn

Re: Schraubstock aufarbeiten

Beitrag von Troubadix »

hellacooper hat geschrieben: 16. Jan 2021
Der Kollege hier macht auch nette Sachen...
Würde sagen überrestauriert, OK 1-2 Macken zuzuschweißen ginge ja noch, aber die liebevoll vermackten enden des Knebels abzurunden geht ja mal garnicht, die Stanzspuren hätten auch bleiben dürfen, die Fehlenden Schrauben aus dem Knebel zu bauen ist nett gemeint, aber Geschnittenen Schrauben stehe ich Misstrauisch gegenüber und dann zum Schluß Spachteln??? :shock: :shock: :shock:

Farblich hätte er auch gerne wieder grün werden dürfen...



Troubadix
"Ever Tried? Ever failed? No matter. Try again. Fail again. Fail better"

(Samuel Beckett)

Und wenn ein Cafe-Racer 2 Zylinder haben sollte, na dann nehm ich doch nen Doppelten!!!

Benutzeravatar
sven1
Beiträge: 10370
Registriert: 25. Jan 2015
Motorrad:: BMW R 65 Bj. 6/81 Typ 248
ex(Simson Spatz Bj. 1970)
Suzuki GS550D Bj. 1978 (CR im Aufbau)
Suzuki GS 550 Katana (im Wiederaufbau)
Suzuki GS 550 L Bj. 1981 (Roadster im Aufbau)
Matchless G3LS Bj. 1952 (fragmentiert)
Wohnort: ...wo die Bäume höher als die Häuser sind...

Re: Schraubstock aufarbeiten

Beitrag von sven1 »

...OK, ich finde ja auch das der besser als ein Neuer aussieht, da wurde ja auch richtig Gas gegeben, mit vollem Maschinenpark.

Ich habe heute zur Begradigung lediglich die fetten Schweißpunkte wo man offenbar zum Testen aufgesetzt hatte, zu entfernen und etwas den Dreck per Zopfbürste abzureiben. Habe dabei festgestellt, daß eigentlich keine Farbe mehr da ist, nur noch eine feste Schicht Öl und Staub (rostet wenigstens nicht). Mit Verdünnung und Bremsenreiniger ging es auch, war mir aber zu mühselig.

Grüße

Sven

Antworten

Zurück zu „Werkzeug | Technik | Werkstatteinrichtung“

...cooles Zeug