forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Eigenbau Hebebühne

Werkzeuge, Werkstatteinrichtung, Be- und Verarbeitungstechnik, Anleitungen, Tipps
Benutzeravatar
XJ600Flunder
Beiträge: 139
Registriert: 6. Jun 2019
Motorrad:: Yamaha XJ 600 Bj. 1989 Café Racer

Eigenbau Hebebühne

Beitrag von XJ600Flunder »

Mahlzeit zusammen,

da es für mich womöglich bald in eine größere Schrauberhöhle geht in der ich endlich Platz für eine Bühne habe werde ich demnächst eine Hebebühne selber bauen.

Es gibt hier ja schon ein paar Bauberichte, daher wollte ich mal fragen ob Interesse besteht, dass ich den Bau dokumentiere und euch eine kleine "Anleitung" hier rein poste, damit die nachgebaut werden kann inkl. Preisangaben etc. Gebt mir gerne Bescheid! :mrgreen:
Gruß
Timo

Benutzeravatar
tmu64
Beiträge: 181
Registriert: 29. Mai 2019
Motorrad:: Triumph Bonneville T100
Wohnort: Hilden

Re: Eigenbau Hebebühne

Beitrag von tmu64 »

Moin,
das hört sich doch interessant an!
Grüße
Tom
LG, Tom

Bollermann
Beiträge: 2194
Registriert: 27. Feb 2019
Motorrad:: XBRR65
Wohnort: Köln

Re: Eigenbau Hebebühne

Beitrag von Bollermann »

Halte ich zwar bei den derzeit aufgerufenen Preisen für nicht wirtschaftlich, denn meine 500kg-Bühne, die für Quads und meine Einachsschlepper mit abnehmbaren Verbreiterungen versehen war, kostete keine 500,-Euro incl. Versand, zusätzlichem Zurrmaterial und einer weiteren Fixhalterung für das Vorderrad.

Aber eine gute Bastelei erfreut immer mein Herz.
"Build statt bought" halt.
Dissident in every respect

Benutzeravatar
obelix
ehem. Moderator
Beiträge: 8161
Registriert: 14. Aug 2014
Motorrad:: Kawasaki Z550
Wohnort: 71640
Kontaktdaten:

Re: Eigenbau Hebebühne

Beitrag von obelix »

Auf jeden Fall - Vielfalt ist immer gut und vielleicht passt din Konzept ja dann für andere Selberbauer auch.

Gruss

Obelix
Neulich stieg ne hübsche, junge Frau mit grossen Brüsten zu mir in den Aufzug. Sie lächelte mich an und fragte, ob ich Ihr die zwei drücken könne. War wohl ein Missverständnis...

manicmecanic
Beiträge: 881
Registriert: 19. Nov 2015
Motorrad:: Yamaha RD 350 Typ 351 CafeRacer
Yamaha RD 350 Typ 521 original
Yamaha RD 250 Typ 352 2 Stück
Yamaha RD 250 Typ 1A2 Speichenradmodell
Yamaha FZR 1000 exup 1.Modell 2 Stück
Harley VRod Umbau
Gilera DNA 50
Wohnort: bei Köln

Re: Eigenbau Hebebühne

Beitrag von manicmecanic »

immer interessant sowas,aber ich denke auch daß es sich eher nicht mehr lohnt bei den Preisen für fertige.Eine normale Mopedbühne die auch für schweres Gerät reicht gibts ja mittlerweile oft für unter 400 Teuros.

Benutzeravatar
obelix
ehem. Moderator
Beiträge: 8161
Registriert: 14. Aug 2014
Motorrad:: Kawasaki Z550
Wohnort: 71640
Kontaktdaten:

Re: Eigenbau Hebebühne

Beitrag von obelix »

Da fehlt aber der Bnb-Faktor. Und wenn man ne einigermassen ausgestattete Werke hat, kommt man mit so ner Selbstbaubühne auf Bettbasis für uHu Material hin. Und muss ned mit dem China-Hydraulik-Müll Muskeltraining betreiben:-) Und nein - es ist kein Kickstarter-Training:-)

Gruss

Obelix
Zuletzt geändert von grumbern am 11. Feb 2021, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Vollzitat
Neulich stieg ne hübsche, junge Frau mit grossen Brüsten zu mir in den Aufzug. Sie lächelte mich an und fragte, ob ich Ihr die zwei drücken könne. War wohl ein Missverständnis...

manicmecanic
Beiträge: 881
Registriert: 19. Nov 2015
Motorrad:: Yamaha RD 350 Typ 351 CafeRacer
Yamaha RD 350 Typ 521 original
Yamaha RD 250 Typ 352 2 Stück
Yamaha RD 250 Typ 1A2 Speichenradmodell
Yamaha FZR 1000 exup 1.Modell 2 Stück
Harley VRod Umbau
Gilera DNA 50
Wohnort: bei Köln

Re: Eigenbau Hebebühne

Beitrag von manicmecanic »

mir ;-) muß keiner das selber bauen schmackhaft machen.Aber selbst wenn ich meinen mickrigen Nettolohn als Rechenbasis nehme wird die Eigenbaubühne teurer als die fertige.Und auch die Bühnen an denen ich als Profischrauber lange Jahre stand hatten alle denselben Hydraulikkram,egal was für ein Name dran war.Und gesifft haben die meist auch früher oder später.Da gabs nur einmal was anderes als mein damaliger Boß sich echt mal in Unkosten gestürzt hatte und die Werkstatt im toten Winter komplett getrümmert hat und dann alles flammneu reinkam.Da hat er dann genau wegen den ewig siffenden normalen Bühnen pneumatische gekauft die wir mecs dann im Winter auch noch ebenerdig eingesetzt haben.Das war luxusmäßiges hochheben per Knopf an der daneben hängenden Ampel.

Benutzeravatar
TortugaINC
Beiträge: 5596
Registriert: 26. Jun 2018
Motorrad:: DR500, Ducati

Re: Eigenbau Hebebühne

Beitrag von TortugaINC »

Mit Trapezgewindespindel und E-Motor gehts auch per Knopfdruck und ohne riesige Investitionen im Selbstbau, nur hat die Spindel den Vorteil selbsthemmend zu sein. Ober haben die guten pneumatischen eine Sicherung wenn mal ein Schlauch kaputt geht?
Bzw. welche kamst du empfehlen? Würde mich mal interessieren, wie die im Detail aussehen...
Fakt ist jedenfalls, dass ein Pneumatikzylinder in der Größe deutlich teurer und die Vorteile der Pneumatik bei der Bühne nicht wirklich nutzbar sind.
"Happiness is only real when shared”. 

Benutzeravatar
joho
Beiträge: 207
Registriert: 24. Jun 2020
Motorrad:: Betonmischer
Wohnort: Pulheim

Re: Eigenbau Hebebühne

Beitrag von joho »

Also meine alte hydraulische Motorradbühne hatte eine mechanische Sicherung die alle paar cm Hub eingerastet hat und die beim ablassen dann festgehalten werden musste. ..denke mal ohne sollte es bei der pneumatischen auch nicht sein, aber es gibt da mit großer Wahrscheinlichkeit auch wieder einiges an Pfusch zu kaufen ...
Grüße, Achim

Benutzeravatar
grumbern
Administrator
Beiträge: 16118
Registriert: 18. Jan 2013
Motorrad:: Kreidler Mustang (1981, original), Kreidler RS (1974, Café), Kreidler Florett 80 (1982, original), Enfield Bullet 350 (1979, original), XS-650 (1977, Café), Royal Enfield Indian Chief 700 (1959), Royal Enfield Trial (1963, im Aufbau), Royal Enfield Interceptor (1964, im Aufbau)
Wohnort: Spessart

Re: Eigenbau Hebebühne

Beitrag von grumbern »

Vorgesteuerte Rückschlagventile sollten helfen.
Gruß,
Andreas

Antworten

Zurück zu „Werkzeug | Technik | Werkstatteinrichtung“

Axel Joost Elektronik