forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Geballtes Schwarmwissen gesucht Alu Rohr

Werkzeuge, Werkstatteinrichtung, Be- und Verarbeitungstechnik, Anleitungen, Tipps
Antworten
Benutzeravatar
carstenatlantic
Beiträge: 289
Registriert: 13. Jun 2016
Motorrad:: VF750F (RC15) Bj83
VF750F (RC15) Bj86
VF1000F (SC15) Bj84
TDM850 (3VD) Bj96
Italjet Formula50
Wohnort: Leinfelden-Echterdingen

Geballtes Schwarmwissen gesucht Alu Rohr

Beitrag von carstenatlantic »

Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach Alu Rohr und verzweifelt so langsam...
Aber von Anfang an:
Meine olle VF750F hat Endschalldämpfer von Speed Products, die allerdings schon bessere Zeiten gesehen haben.
Auf beiden Seiten anscheinend schon mal drauf gelegen, zerkratzt und verbeult.
Das betrifft aber nur die Mäntel der Schalldämpfer, den Rest kann man aufarbeiten.
Meine Idee ist nun, die Schalldämpfer auseinander zu nehmen, aus Alu Rohr neue Mäntel zu bauen, die Halter mit Einziehmuttern dran zu Schrauben und alles wieder zusammen zu bauen.
Original ist alles nur vernietet.

Problem ist, dass ich kein Alu Rohr in der passenden Abmessung finde. Das scheint es zu geben, aber ich habe es bisher nur bei einem Händler gefunden, der nur an Gewerbekunden verkauft...

Ich brauche 2 Stück
Alu Rohr 90x2, 5 in jeweils 295 lang.
Außendurchmesser 90mm
Innendurchmesser 85mm
Wandstärke 2,5mm

Bin für jeden Tipp dankbar!

Btw. Weiss jemand, ob das Absorbsionsschalldämpfer sind?
Müsste meiner Meinung nach sein, da man durchschauen kann.
Dämmwolle hab ich darin allerdings nicht vorgefunden.
Kann die wirklich komplett raus sein?
Gruß,
Carsten

Benutzeravatar
sven
Beiträge: 3447
Registriert: 23. Jan 2016
Motorrad:: Yamaha/Cagiva

Re: Geballtes Schwarmwissen gesucht Alu Rohr

Beitrag von sven »

Schon mal daran gedacht, die Rohre aus Blechen zu fertigen?
Satan is my motor ...

meine XT

Benutzeravatar
carstenatlantic
Beiträge: 289
Registriert: 13. Jun 2016
Motorrad:: VF750F (RC15) Bj83
VF750F (RC15) Bj86
VF1000F (SC15) Bj84
TDM850 (3VD) Bj96
Italjet Formula50
Wohnort: Leinfelden-Echterdingen

Re: Geballtes Schwarmwissen gesucht Alu Rohr

Beitrag von carstenatlantic »

Ja, hab ich schon versucht.
Bekomm ich mit meinen Werkstatt Mitteln nicht vernünftig hin.
Müsste man dann auch zusammen Schweißen...

Wenn ich so ein Halbzeug bekomme, kann ich die Schalldämpfer selber wieder in Stand setzen.
Gruß,
Carsten

Benutzeravatar
Ferenki
Beiträge: 329
Registriert: 16. Okt 2019
Motorrad:: Honda CB 350 K
Suzuki T250 Hustler
Suzuki GT 380
Fantic Caballero 500
Miele 98
Vespa....
Wohnort: Linkenheim-Hochstetten

Re: Geballtes Schwarmwissen gesucht Alu Rohr

Beitrag von Ferenki »

Hier gibt's 90x3, also 84mm Innendurchmesser. Passt das nicht, z.B. indem man das Innenleben, das in die Rohre rein soll um den Einen mm abdreht? Nur so als Idee.

https://www.ebay.de/itm/322014181704?_t ... %3A2334524
Grüße Frank

Mein Low Budget RD350 Projekt viewtopic.php?f=286&t=25608

Benutzeravatar
carstenatlantic
Beiträge: 289
Registriert: 13. Jun 2016
Motorrad:: VF750F (RC15) Bj83
VF750F (RC15) Bj86
VF1000F (SC15) Bj84
TDM850 (3VD) Bj96
Italjet Formula50
Wohnort: Leinfelden-Echterdingen

Re: Geballtes Schwarmwissen gesucht Alu Rohr

Beitrag von carstenatlantic »

Hallo Frank,
90x3 hab ich auch schon gefunden.
Die Anschlüsse an den Sammler sind aus Edelstahl und recht dünn, da kann man keinen mm abdrehen...
Gruß,
Carsten

Benutzeravatar
Ferenki
Beiträge: 329
Registriert: 16. Okt 2019
Motorrad:: Honda CB 350 K
Suzuki T250 Hustler
Suzuki GT 380
Fantic Caballero 500
Miele 98
Vespa....
Wohnort: Linkenheim-Hochstetten

Re: Geballtes Schwarmwissen gesucht Alu Rohr

Beitrag von Ferenki »

mmmh, sind ja "nur" 0,5mm die da abgenommen werden. Wie dick sind die Anschlüsse denn?
Evtl. die Alurohre ausrehen? Oder einen Konus drehen mit dem man das Alurohr dann aufweitet? Also mit 'ner Presse durchpressen.
Da muss doch was zu machen sein.... :stupid:
Grüße Frank

Mein Low Budget RD350 Projekt viewtopic.php?f=286&t=25608

trinentreiber
Beiträge: 1173
Registriert: 10. Jul 2014
Motorrad:: Yamaha XV1000 TR1 Bj.81
Wohnort: 38159 Vechelde

Re: Geballtes Schwarmwissen gesucht Alu Rohr

Beitrag von trinentreiber »

Man könnte aber im Bereich der Anschlüsse das Rohr auf 2,5mm Wandstärke bringen.
Der Ferengi war schneller.
Gruß Karsten


Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.

Albert Einstein

Benutzeravatar
Ferenki
Beiträge: 329
Registriert: 16. Okt 2019
Motorrad:: Honda CB 350 K
Suzuki T250 Hustler
Suzuki GT 380
Fantic Caballero 500
Miele 98
Vespa....
Wohnort: Linkenheim-Hochstetten

Re: Geballtes Schwarmwissen gesucht Alu Rohr

Beitrag von Ferenki »

naja, ob das geht? Das Innenleben muss ja auch in das Rohr eingeschoben werden.
Grüße Frank

Mein Low Budget RD350 Projekt viewtopic.php?f=286&t=25608

Benutzeravatar
MichaelZ750Twin
Beiträge: 7564
Registriert: 27. Mai 2014
Motorrad:: einige Kawa Z750Twin, Z1100ST, Z440, Yamaha RD80LC1, FZR1000EXUP (zu verkaufen), Ducati 900 SL, CanAm Military 250
Wohnort: Treuchtlingen
Kontaktdaten:

Re: Geballtes Schwarmwissen gesucht Alu Rohr

Beitrag von MichaelZ750Twin »

Hast eine PN ;)
LG, Michael
"Es gibt keine richtigen oder falschen Entscheidungen – es gibt nur die in der jeweiligen Situation bestmögliche Entscheidung" (Mae Leyrer)

Antworten

Zurück zu „Werkzeug | Technik | Werkstatteinrichtung“

Kickstarter Classics