forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Preissteigerungen bei Polyurethanen und Epoxidharzen

Werkzeuge, Werkstatteinrichtung, Be- und Verarbeitungstechnik, Anleitungen, Tipps
Antworten
Benutzeravatar
mrairbrush
Beiträge: 2948
Registriert: 18. Feb 2019
Motorrad:: Honda XBR, Triumph Bonneville
Wohnort: Rötenberg
Kontaktdaten:

Preissteigerungen bei Polyurethanen und Epoxidharzen

Beitrag von mrairbrush »

Bekam gerade per Newsletter einer Vertriebsfirma für Harze die Mitteilung das die Hersteller die Preise ständig anpassen und es deshalb zu Preissteigerungen kommen wird. Schuld wäre die Coronakrise, Lieferkettenprobleme, erhöhte Nachfrage und Transport wie Verpackungskosten,
Die Preistreiberei geht also munter weiter. Wer also noch Bastelprojekte anstehen hatte sollte sich besser einen gewissen Vorrat zulegen.
Selbst wenn sich die Lage beruhigt wird man die Preise nur unwesentlich zurück nehmen. Habe das bei Pigmenten der Firma Merck aus Fukushima gesehen. Lackpreise mit den Pigmenten stiegen stark an. Sind aber größtenteils so teuer geblieben.

Benutzeravatar
fuerdieenkel
Beiträge: 293
Registriert: 8. Aug 2016
Motorrad:: Ossa, Bultaco, Laverda 750SF
Wohnort: Oberfranken

Re: Preissteigerungen bei Polyurethanen und Epoxidharzen

Beitrag von fuerdieenkel »

...Vorräte von Verbrauchsmaterial halte ich für überflüssig.
Bei mir hat sich schon zuviel kaputtgestanden...
beste Grüße

Karsten

Benutzeravatar
theTon~
Hausmeister & Administrator
Beiträge: 8600
Registriert: 20. Jun 2010
Motorrad:: Triumph Legend TT CR '98
Seeley Honda CB 750 Four '77
Wohnort: 26160 Bad Zwischenahn

Re: Preissteigerungen bei Polyurethanen und Epoxidharzen

Beitrag von theTon~ »

Karsten, im privaten Bereich bestimmt oftmals richtig, aber im gewerblichen Bereich sind größere Lagerbestände an den gängigen Verbrauchsmaterialien schon sehr wichtig. Aktuell ist es ja schon so, dass die Situation mit den Lieferengpässe durch das Horten der Unternehmen noch verschärft wird. Aber was willste machen. Sind die Preise erstmal hoch, werden sie kaum wieder auf Vorkrisenniveau fallen.

Ich persönlich habe auch die Materialkäufe für anstehende Renovierungsarbeiten etc. teileweise schon am Jahresanfang getätigt. Da konnte man noch sagen "günstiger wird es nicht". Jetzt vermutlich auch...

cafetogo
Beiträge: 1676
Registriert: 10. Jun 2017
Motorrad:: Dr 800 big

Re: Preissteigerungen bei Polyurethanen und Epoxidharzen

Beitrag von cafetogo »

Die Meldung stammt von Juli, ich selber konnte bis heute keine großartige Preissteigerung feststellen, zumindest bei Epoxidharzen nicht. Wird zwar nicht so bleiben das ist dann aber eher der Cehohhhzwei Abgabe geschuldet und nicht Corina.

Metalle dagegen sind richtig teuer geworden aber im Hobby Bereich wird das kaum auffallen wenn man mal bisschen Alublech braucht.

Grüße
Roland

Benutzeravatar
fuerdieenkel
Beiträge: 293
Registriert: 8. Aug 2016
Motorrad:: Ossa, Bultaco, Laverda 750SF
Wohnort: Oberfranken

Re: Preissteigerungen bei Polyurethanen und Epoxidharzen

Beitrag von fuerdieenkel »

theTon~ hat geschrieben: 27. Sep 2021 Karsten, im privaten Bereich bestimmt oftmals richtig, aber im gewerblichen Bereich sind größere Lagerbestände an den gängigen Verbrauchsmaterialien schon sehr wichtig.
...ich bin auch im gewerblichen Bereich unterwegs und gerade da stören mich der höhere EK nicht, da ich diesen 1 zu 1 weiterreiche.

Wir mussten in den letzten Jahren schon zuviel abgelaufene Ware entsorgen , dass sich ein günstiger Einkauf unter dem Strich nie gelohnt hat.
Wir kaufen nur noch just in time.


Polyurethan ist eben kein Karosseriezinn oder Stahlblech...
beste Grüße

Karsten

Benutzeravatar
schrauber21
Beiträge: 65
Registriert: 7. Feb 2021
Motorrad:: alles mit 2 Rädern

Re: Preissteigerungen bei Polyurethanen und Epoxidharzen

Beitrag von schrauber21 »

ich habe vor einigen Wochen mal wieder 7075er Alu-Rundmaterial gekauft,der Händler hat sich erstmal per mail für die Preissteigerungen entschuldigt .
Satte 30% Aufschlag in wenigen Monaten :stupid: .

Benutzeravatar
mrairbrush
Beiträge: 2948
Registriert: 18. Feb 2019
Motorrad:: Honda XBR, Triumph Bonneville
Wohnort: Rötenberg
Kontaktdaten:

Re: Preissteigerungen bei Polyurethanen und Epoxidharzen

Beitrag von mrairbrush »

Das wird jetzt noch schlimmer. Wenn die Energiepreise so steigen wie zu erwarten wird sich das auf alles auswirken.

Antworten

Zurück zu „Werkzeug | Technik | Werkstatteinrichtung“

Kickstarter Classics