forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Solarpanel 12V Erfahrungen?

Werkzeuge, Werkstatteinrichtung, Be- und Verarbeitungstechnik, Anleitungen, Tipps
Online
Benutzeravatar
TortugaINC
Beiträge: 5541
Registriert: 26. Jun 2018
Motorrad:: DR500, Ducati

Re: Solarpanel 12V Erfahrungen?

Beitrag von TortugaINC »

Mopedschrauber hat geschrieben: 27. Mär 2023 Also ich habe auch zwei Autos die immer mal Monate rum stehen. Dass Cabrio ist auch nicht alt, hat schon ne Menge an Elektronik-Gerödel, wie Keyless go und so. Aber die Batterien waren selbst nach mehreren Monaten (Cabrio) noch nie leer?

Vielleicht hast du irgenwas, was nicht in Ordnung ist, wenn du so Probleme mit entladenen Batterien hast? Nur mal laut gedacht.
Man muss dann schon ein paar km fahren, damit sich das ausgeht. Wenn man das tut, und trotzdem Probleme hat, dann bin ich bei dir.

Gruß
"Happiness is only real when shared”. 

Benutzeravatar
zippi
Beiträge: 2166
Registriert: 9. Mai 2015
Motorrad:: Yamaha RD/TR3
Nico Bakker TZ 350 CR
Yamaha TZ/RD 400
Yamaha YZF 750 SP
Wohnort: wesel

Re: Solarpanel 12V Erfahrungen?

Beitrag von zippi »

Hallo

Denke auch die Batterie darf sich nicht einfach innerhalb 1,2 oder auch mehr Wochen entladen.
Klemm doch mal Probeweise die Batterie ab, wenn das Auto nur steht, dann sollte sich die Batterie nicht so schnell entladen, bei der nächsten Fahrt wieder anklemmen, wenn der Wagen dann startet hast du bestimmt irgendwo einen "geheimen" Verbraucher, zb eine Kofferrauminnen Beleuchtung die nicht aus geht etc.
Wenn die Batterie sich in ein paar Wochen ohne angeschlossen zu sein entladen hat taugt die Batterie nichts mehr :wink:

Natürlich kann es auch sein, daß der Wagen immer nur 3m bewegt wird und dann wieder steht, dann reicht die Ladezeit durch die Lichtmaschine nicht aus um den verbrauchten Strom des Anlassers nachzuladen.
Die Folge wäre dann, daß der Wagen bei jeden Starten schlechter anspringt bzw der Anlasser sich von mal zu mal langsamer dreht bis es nicht mehr reicht um den Wagen zu starten.
Dann ist aber nicht die Standzeit des Fahrzeuges Ausschlag gebend sondern die Häufigkeit der Startvorgänge :oldtimer:

Sorry für die Klugscheißerrei :versteck:

Grüße zippi

Kallebadscher
Beiträge: 334
Registriert: 2. Feb 2015
Motorrad:: 3x CX500Euro...mit 80tkm und 600tkm und Bastelbude
1x XS750
Honda VFR1200 Crosstourer

Re: Solarpanel 12V Erfahrungen?

Beitrag von Kallebadscher »

hy

ich hatte bis vor kurzem so ne kleine (15x35cm mit 4m Kabel, mit Krokoklemmen+Stecker für Zig.Anzünder) Solarplatte als Ladegerät im Einsatz

an der ollen Motorradbatterie für das Weidezaungerät hat das Teil jahrelang sehr gute Dienste geleistet......Weidezaun war mit ner 14Ah.Batterie und der Platte ganzjährig im Einsatz ohne dass ich die Batterie mal extra laden musste. Und ich hab da immer die alten ausgemusterten gut 10Jahre alten Mopedbatterien noch weitere 2-3 Jahre weiter benutzt.

Letztes Jahr hab ich das Teil dann ne Zeit lang an meinem Aufsitzmäher genutzt (3Zyl.Kubota-Diesel mit 65Ah.Batterie)
....da hat die Solarplatte in ca 2 Wochen die Batterie leer gekocht !

Als reine Erhaltungsladung sollte da dann also schon ne entsprechende Steuerung vorhanden sein, oder hat ein kräftiger Verbraucher den Stromuberschuss direkt verbraten (Weidezaungerät 😉 ).......denn bei gutem Sonnenschein braten die dann anstehenden 18V jede Batterie 🥵

Das 29€-Teil ist mir dann vor kurzem bei Sturm abgestürzt......extrem fein gesplittert.....hat aber gut 20Jahre gehalten 😉

Gruß
Tom

Supermoto63
Beiträge: 46
Registriert: 28. Apr 2020
Motorrad:: Honda CB750 KZ RC01
Yamaha GTS1000
Honda Dax
Benelli TNT 125

Re: Solarpanel 12V Erfahrungen?

Beitrag von Supermoto63 »

Hallo zusammen
Ich habe einen PKW Anhänger der elektrisch mit Hydraulikpumpe kippen kann. Da gibt es auch oft sehr lange Pausen und deshalb habe ich vorne auf die Deichsel ein kleines Panel auf die Gurtkiste gebaut. So ca. 40x30cm groß und dann zwischen Panel und Batterie einen kleinen 30W Laderegler. Das funzt prima und die Batterie ist fit wenn ich den Anhänger brauche. Hatte das am Anfang ohne Laderegler, das hat nicht richtig funktioniert. Also den würde ich schon investieren.
Gruß Normen

Antworten

Zurück zu „Werkzeug | Technik | Werkstatteinrichtung“

Axel Joost Elektronik