forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Solarpanel 12V Erfahrungen?

Werkzeuge, Werkstatteinrichtung, Be- und Verarbeitungstechnik, Anleitungen, Tipps
Benutzeravatar
obelix
ehem. Moderator
Beiträge: 8161
Registriert: 14. Aug 2014
Motorrad:: Kawasaki Z550
Wohnort: 71640
Kontaktdaten:

Solarpanel 12V Erfahrungen?

Beitrag von obelix »

Moinmoin!

Hat hier jemand Erfahrungen mit so einem kleinen Solarpanel um die Batterie zu laden?
Ich überlege, mir sowas anzuschaffen, macht das Sinn?

Ne genaue Empfehlung wäre klasse, im Netz findet man nur Werbeseiten, die aus irgendwelchen anderen Sprachen transferiert wurden oder einfach nur aus Allgemeinplätzen bestehen...

Danke und Gruss

Obelix
Neulich stieg ne hübsche, junge Frau mit grossen Brüsten zu mir in den Aufzug. Sie lächelte mich an und fragte, ob ich Ihr die zwei drücken könne. War wohl ein Missverständnis...

Benutzeravatar
motosite
Beiträge: 320
Registriert: 19. Feb 2015
Motorrad:: 78er Moto Guzzi V1000G5
Kontaktdaten:

Re: Solarpanel 12V Erfahrungen?

Beitrag von motosite »

Ich hab eine Lüftung mit Solar-Betrieb mit Auto Batterie aufgebaut - alles 12 Volt.
Da reicht ein 30 Watt-Panel.
Wie willst du laden?
Nur Erhaltungsladung? Dann reicht ein 30 oder 50 Watt Panel mit einem Regler.
Zum Schnellladen brauchst du ab ca. 120 Watt aufwärts und wieder einen Regler.
Den Regler immer etwas grösser ausgelegt als die maximale Stromstärke. Dann passt das.

Aber wofür?
Finanziell lohnt sich das nicht, solange eine Steckdose in der Nähe ist.
Ciao,
Bernhard


Meine Guzzi

Benutzeravatar
mrairbrush
Beiträge: 2939
Registriert: 18. Feb 2019
Motorrad:: Honda XBR, Triumph Bonneville
Wohnort: Rötenberg
Kontaktdaten:

Re: Solarpanel 12V Erfahrungen?

Beitrag von mrairbrush »

Ab und zu bekommt man Solarpanels gebraucht wenn Leute neue anschaffen. Als es noch ordentlich subventioniert wurde gab es sehr viele die nur wenige Jahre auf dem Buckel hatten und sehr günstig waren. Da lagen die Preise teilweise bei 0,15€/Watt. Meist hatten die noch volle Leistung. Nur Batterie speisen lohnt nicht aber in Hausnetz dauerhaft einspeisen und den Ladestrom dann aus der Dose zu ziehen lohnt sich eher. Die kleinen Anlagen sind wieder im Preis gesunken so das sie sich in 1 Jahr amortisiert haben. Vor allem bei derzeitigen Strompreisen.

Lindenbaum
Beiträge: 147
Registriert: 3. Feb 2022
Motorrad:: FT500
DR125
Wohnort: 53804 Much

Re: Solarpanel 12V Erfahrungen?

Beitrag von Lindenbaum »

Teuer ist nicht das Panel, ein ordentlicher Laderegler kostet mehr.

Ich hab noch nen alten Feuerwehrbus, da hab ich ein 100W Paneel drauf, bei 48V. Geladen wird eine 100Ah AGM Batterie (die anscheinend den Geist aufgegeben hat, nach 5 Jahren) über einen Laderegler mit 250W max. Leistung. Der Laderegler ist auf die Kurven der unterschiedlichen Batterietypen einstellbar.

Als Lösung in der Werkstatt ist das bestimmt auch möglich, aber ich denke dass ein ordentliches Ladegerät für 230V Anschluß günstiger sein wird.

Gruß, Michael

Benutzeravatar
DerAlte
Beiträge: 1471
Registriert: 6. Jul 2013
Motorrad:: Yamaha XT 500, Bj. 76
Yamaha XS 650, Bj. 80
Guzzi LeMans 2, Bj.80
Guzzi V65 , Bj.84
Ducati Pantah 500, Bj.81
Guzzi V 65 TT, BJ. 85
Ducati Pantah 750 - nur für die Renne
Wohnort: 74889

Re: Solarpanel 12V Erfahrungen?

Beitrag von DerAlte »

Vielleicht meinst du auch nur : Erhaltungsladung - so übern Winter und bei langer Standzeit? Das funzt bei meinem R4 in Spanien wunderbar. Ein kleines Panel - ohne Regler- direkt an die Batterie. Kosten: ca. 20,- Euro…
Beim Boot bin ich elektrisch kpl. autark. 3x AGM a 85 AH werden mit 2x Panel a 100 W und Laderegler 30 AH geladen. Ges. Kosten ca. 300,- ( natürlich ohne die Batterien;=))
Grüße Volker

Benutzeravatar
obelix
ehem. Moderator
Beiträge: 8161
Registriert: 14. Aug 2014
Motorrad:: Kawasaki Z550
Wohnort: 71640
Kontaktdaten:

Re: Solarpanel 12V Erfahrungen?

Beitrag von obelix »

O.k., Ums nochmal deutlich zu machen.
Ich will damit ned die leere Batterie aufladen, das soll verhindern, dass die Batterie entladen wird.
Zum leere Batterien laden, hab ich nen Arm voll Ladegeräte inne Remise:-)

Punkt ist - das Auto steht vor der Garage im Freien. Und dann jeden Abend ein Ladegerät aus der Garage ins Freie unter die Haube zu packen, ein Verlängerungskabel in die Garage ziehen und am nächsten "Fahrtag" alles wieder wegzuräumen ist - nennen wir es - ätzend und umständlich.
Und auch ned ganz ungefährlich, wir haben hier öfter mal Wetterlagen, die den Hof in ein Schwimmbecken verwandeln:-) Und ne offene Haube macht natürlich auch neugierig...

Deshalb die Panellösung auf dem Armaturenbrett.

Gruss

Obelix
Neulich stieg ne hübsche, junge Frau mit grossen Brüsten zu mir in den Aufzug. Sie lächelte mich an und fragte, ob ich Ihr die zwei drücken könne. War wohl ein Missverständnis...

Benutzeravatar
obelix
ehem. Moderator
Beiträge: 8161
Registriert: 14. Aug 2014
Motorrad:: Kawasaki Z550
Wohnort: 71640
Kontaktdaten:

Re: Solarpanel 12V Erfahrungen?

Beitrag von obelix »

DerAlte hat geschrieben: 27. Mär 2023Vielleicht meinst du auch nur : Erhaltungsladung - so übern Winter und bei langer Standzeit?
G-e-n-a-u!
Das Auto steht meist die ganze Woche dumm rum. Und dann am WE will man losfahren - chrchrchrchr...aus... Oder auch - klick - Ende.
Schon 3mal passiert, und das soll ned weiterhin passieren:-) Das Blöde ist, die modernen Elektronikschüsseln reagieren recht allergisch auf Unterspannung oder Schwankungen in der Bakterie. Das wird im Lauf der Zeit teuer, wenn man ständig Batterien kaufen muss*gg* Und dann muss der Schrott auch noch angelernt werden.

Gruss

Obelix
Neulich stieg ne hübsche, junge Frau mit grossen Brüsten zu mir in den Aufzug. Sie lächelte mich an und fragte, ob ich Ihr die zwei drücken könne. War wohl ein Missverständnis...

Mopedschrauber
Beiträge: 509
Registriert: 27. Feb 2014
Motorrad:: KLR 650 und andere

Re: Solarpanel 12V Erfahrungen?

Beitrag von Mopedschrauber »

Also ich habe auch zwei Autos die immer mal Monate rum stehen. Dass Cabrio ist auch nicht alt, hat schon ne Menge an Elektronik-Gerödel, wie Keyless go und so. Aber die Batterien waren selbst nach mehreren Monaten (Cabrio) noch nie leer?

Vielleicht hast du irgenwas, was nicht in Ordnung ist, wenn du so Probleme mit entladenen Batterien hast? Nur mal laut gedacht.
Gruß Werner

Troubadix
Beiträge: 3979
Registriert: 10. Okt 2014
Motorrad:: 4 x Kawasaki

ZRX 1200S LKM Motor Bj 2003

Zephyr 750 "Die Orange" Bj 1991

Zephyr 750, Bj 1993

Z400 4 Zylinder, Bj 1981
Wohnort: Nähe Limburg/Lahn

Re: Solarpanel 12V Erfahrungen?

Beitrag von Troubadix »

Solar und Winter ist nicht so dolle, habe via 600W Balkonanlage geradeeinmal 130W im Schnitt Tag/Januar gemacht, denke da eher an ein Erhaltungsladegerät und das 1x je Woche über Nacht angestöppselt...

...evtl fest in den Stromkreis integriert und per langer Zuleitung (übers Lenkrad gelegt das man es auch sieht) angeklemmt.




Troubadix
"Ever Tried? Ever failed? No matter. Try again. Fail again. Fail better"

(Samuel Beckett)

Und wenn ein Cafe-Racer 2 Zylinder haben sollte, na dann nehm ich doch nen Doppelten!!!

Benutzeravatar
DerAlte
Beiträge: 1471
Registriert: 6. Jul 2013
Motorrad:: Yamaha XT 500, Bj. 76
Yamaha XS 650, Bj. 80
Guzzi LeMans 2, Bj.80
Guzzi V65 , Bj.84
Ducati Pantah 500, Bj.81
Guzzi V 65 TT, BJ. 85
Ducati Pantah 750 - nur für die Renne
Wohnort: 74889

Re: Solarpanel 12V Erfahrungen?

Beitrag von DerAlte »

Probier das mit dem Ladungserhaltungs-Panel auf dem Armaturenbrett oder mit Saugnapf außen an der Karosse….bei mir funzt das Prima…kannst ja auch zur Not 2 dran klemmen - kosten kein Geld und sind absolut Wetterfest. Meins hab ich bestimmt schon 6 Jahre im Freien..
Grüße Volker

Antworten

Zurück zu „Werkzeug | Technik | Werkstatteinrichtung“

...cooles Zeug