forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Suzuki GN 400 Werkstatthandbuch

Werkzeuge, Werkstatteinrichtung, Be- und Verarbeitungstechnik, Anleitungen, Tipps
Benutzeravatar
kgrupp
Beiträge: 12
Registriert: 14. Mai 2021
Motorrad:: Suzuki GN400 Bj 1980

Re: Suzuki GN 400 Werkstatthandbuch

Beitrag von kgrupp »

Hallo Hans-Günther,
ich heiße Klaus und bin 65. Ich wohne inzwischen in der Rhön nicht weit von der Wasserkuppe. Bin gerade erst die letzten 2 Tage ca. 500km mit meiner funktionierenden alten GN400 in der Rhön, im Spessart, Bauland und Odenwald gefahren. Unterwegs war die Auspuffdichtung kaputt. Die habe ich dann mit einem selbstgebastelten Aluring als Abschluss und Ofendichtungsschnur und Kleber wieder zusammen mit meine Bruder repariert. Dem seine GN400 ist genauso alt wie meine. hat aber nur einen Bruchteil der km. Dafür hat dann der Tacho die letzten 100km den Geist aufgeben. Ich muss also wieder meinen uralten Tacho reinbauen auch wen die Nadel ab 50kmh nur noch heftig hin und her schwingt. Den hoffentlich noch richtig funktionierenden Tacho brauche ich für die andere Maschine die ich gerade wieder aufbaue. Bilder etc folgen noch die nächsten Tage. Grüße Klaus
P.S.: In welcher Ecke von Deutschland wohnst Du?

Benutzeravatar
kgrupp
Beiträge: 12
Registriert: 14. Mai 2021
Motorrad:: Suzuki GN400 Bj 1980

Re: Suzuki GN 400 Werkstatthandbuch

Beitrag von kgrupp »

[image][/image][image]
GN400_KG_Bj80a.jpg
[/image]
Hallo Hans-Günther,
anbei Bilder von meinen Maschinen. Da ich einige Teile von der "neuen" Maschine bereits an die "alte" Maschine gebaut habe, geht jetzt bei der Optik einiges durcheinander. Ursprünglich war meine GN400 BJ80 schwarz. nach dem ausbäulen nach einem Sturz war sei metallic grün. Dazu kam dann bei einer Reparatur ein schwarzer Auspuff. Das sah edel aus. Dann kam ein verstellbarer Lenker und Lenkerverkleidung. Damit bin ich dann z.B. mit 2 Personen und Gepäck in 2 Tagen über 2000km nach Spanien in Urlaub gefahren. Die GN400 hat das klaglos verkraftet. Ich war dan schon etwas angeschlagen. Aber es ging. Irgendwann wurde der Tank dann metallic blau. Die "neue" GN400 sieht im moment so aus wie die "alte" in letzter Zeit. Die laate hat nun mal wieder einen M-Lenker erhalten und ich probiere eine Scheibe aus um mein Handy-Navi vor dem Regen zu schützen. Das klappt. Aber der Lärm der Maschine wird durch die Scheibe unangenehm verstärkt. Entweder ich finde noch eine Abhilfe oder sie kommt wieder weg. Durch Corona habe ich wieder mehr Freizeit. Ich arbeite nur noch ca. 45 Stunden die Woche, vorher im Außendienst 50-60 Stunden die Woche. Während dem Studium hatte ich mehr Zeit und fuhr ca, 25.000km pro Jahr. das ist inzwischen ziemlich zusammengeschrumpft. Meine Karriere als Motorraffahre begann mit 18 Jahren. Ich fuhr damals eine GT250 und dann GT500. Nach ca. 100.000 Zweitakt-km bekamen wir ein Kind und ich beschloss 1080 auf die weniger hektische GN400 umzusteigen. Einige Jahre hatte ich parallel noch eine 650er Freewind. Die war gut für Bundesstraßen. Aber auf kleinen Wegen im Odenwald oder Rhön macht die kleiner GN400 einfach mehr Spaß.
Soweit zu mir.
Als nächste versuche ich mal den Vergaser-Schwimmer wieder dicht zu löten. Mit etwas Glück finde ich noch meine alte 12V Umbauanleitung die ich damals in ein englsichen Forum gestellt hatte in iregndeinem alten Backup. Da die angegebenen Email-Adresse schon lange nicht mehr gilt, ist das damals aber schnell im Sande verlaufen. im Moment finde ich das pdf leider nicht mehr. Aber demnächst mach ich nochmal eine deutlich verbesserte Version.
Grüße
Klaus
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

Online
Benutzeravatar
Bambi
Beiträge: 11863
Registriert: 15. Jan 2014
Motorrad:: Triumph Tiger Trail 750 - Suzuki DR Big 750-Gespann - Suzuki GN 400 - mehrere MZ - Hercules GS 175/7
Wohnort: Linz/Rhein

Re: Suzuki GN 400 Werkstatthandbuch

Beitrag von Bambi »

Schon super, Klaus, wie sich unsere Geschichten gleichen!
Ich habe 1976 nach 2,5 Jahren Eiertank-Kreidler auf einer MZ TS 250 angefangen und bin 1981 zur Triumph Tiger Trail gewechselt. Ende 1980 bzw. Anfang 1981 kam Iris' GN 400 dazu. Eine Gepäckträger-Phase hatte Iris' GN auch. Durch einen Montagefehler meinerseits (die 'Umgehung' des Federtellers falsch herum montiert, dadurch Druck auf den oberen Federteller beim Einfedern ---> verbogene Kolbenstange am Dämpfer) haben wir relativ rasch wieder zurückgerüstet. Unsere Touren waren nicht ganz so lang (was auch unserem Husky-Rudel geschuldet war), aber gemeinsam dürften Iris und ich mit den insgesamt 3 GNs die 200 tkm Grenze auch überschritten haben.
Wie ich schon sagte: Vergaserschwimmer habe ich noch! Pass bitte beim Löten ggf. auf, der Frank aus dem GN-Forum (www.gn-fahrer.de) hatte dabei mal einen Spritrest drin. Die Explosion hat den Schwimmer komplett zerlegt, ihm ein Knall-Trauma beschert und war wohl im nächsten Häuserblock noch zu hören.
Wie ich schon erwähnte kann ich Dir eine Kopie der CD-Rom schicken. Vielleicht meldet sich André noch mit dem Link. Ich schreibe ihn mal an ...
Schöne Grüße, Bambi
'Find me kindness, find me beauty, find me truth' (Dreamtheater aus 'Learning to live')

Benutzeravatar
rambowduck
Beiträge: 196
Registriert: 30. Jan 2014
Motorrad:: GN 400, mehrere
XS1100
Wohnort: 74858

Re: Suzuki GN 400 Werkstatthandbuch

Beitrag von rambowduck »

@Klaus: du hast Post.
Schwimmer habe ich schon mit Loctite Kapillar geflickt.

Grüße André
build not bought

Online
Benutzeravatar
Bambi
Beiträge: 11863
Registriert: 15. Jan 2014
Motorrad:: Triumph Tiger Trail 750 - Suzuki DR Big 750-Gespann - Suzuki GN 400 - mehrere MZ - Hercules GS 175/7
Wohnort: Linz/Rhein

Re: Suzuki GN 400 Werkstatthandbuch

Beitrag von Bambi »

.daumen-h1:
'Find me kindness, find me beauty, find me truth' (Dreamtheater aus 'Learning to live')

Benutzeravatar
kgrupp
Beiträge: 12
Registriert: 14. Mai 2021
Motorrad:: Suzuki GN400 Bj 1980

Re: Suzuki GN 400 Werkstatthandbuch

Beitrag von kgrupp »

Danke André für das Werkstattbuch. Super dass Du es mir zur Verfügung stellst. Ich hab's schon mal vor Jahren versucht zu bekommen, hab aber niemanden gefunden.

Hans-Günther. Das Benzin habe ich bereits mit Heißluft entfernt. Das Benzin spritzte nur so aus dem Loch. Ich habe vor das Loch mit Heißluft zu löten. Wenn das Probleme geben sollte komme ich auf Deinen Tipp mit dem Loctite zurück. Wenn das alles nichts hilft, dann melde ich mich nochmal wegen einem Ersatzschwimmer.

Aber als Nächstes muss ich erst mal sehen wie ich wieder zu einem funktionierenden Tacho für meine laufende GN400 komme. Vielleicht schaffe ich es einen meiner alten Tachos wieder etwas in die Reihe zu bekommen. Oder hat jemand von euch Erfahrung mit einem elektronischen Ersatztacho? Eine meiner Maschinen soll möglichst Original bleiben. Die andere wird auf Zuverlässigkeit "optimiert".

Online
Benutzeravatar
Bambi
Beiträge: 11863
Registriert: 15. Jan 2014
Motorrad:: Triumph Tiger Trail 750 - Suzuki DR Big 750-Gespann - Suzuki GN 400 - mehrere MZ - Hercules GS 175/7
Wohnort: Linz/Rhein

Re: Suzuki GN 400 Werkstatthandbuch

Beitrag von Bambi »

Hallo Klaus,
der Reinhold aus dem GN-Forum hat mal eine Tacho-Reparatur versucht. Wegen der Kunststoff-Innereien hat er es als nicht lohnend gelassen. Wenn ich mich richtig erinnere ...
Schöne Grüße, Bambi
'Find me kindness, find me beauty, find me truth' (Dreamtheater aus 'Learning to live')

TomRep
Beiträge: 9
Registriert: 28. Mai 2021
Motorrad:: Suzuki, GN400, Bj.1982

Re: Suzuki GN 400 Werkstatthandbuch

Beitrag von TomRep »

Hallo,
Ich bin ganz neu hier und suche auch nach einem Werkstatthandbuch für eine Suzuki GN400.
Ich bin 50 Jahre alt und fahre seit meinen 18. Lebensjahr Motorrad. Vor ungefähr 12 Jahren habe ich spontan die GN von einer Mutter aus dem Kindergarten meines Sohnes gekauft. Der Schuppen in dem die Maschine stand musste einem Haus weichen. Seitdem steht die Maschine vergessen bei mir. Mein Sohn jetzt fast 17 hat die Maschine wiederentdeckt und er (wir) wollen die Maschine jetzt wieder zum laufen bringen. Wie ich jetzt auf dem Brief gesehen habe, hatte die Mutter die Maschine bereits 2000 abgemeldet, d.h. die Maschine steht set 21. Jahren! Benzin ist alles verdunstet und der Vergaser sieht trotz Ultraschall ziemlich schlimm aus. Über einen Tipp wie man die klebrigen Rückstände aus den Düsen und Bohrungen bekommt, würde mich freuen.
Viele Grüße
Ingo

Online
Benutzeravatar
vanWeaver
Beiträge: 2229
Registriert: 9. Mai 2013
Motorrad:: Fuhrpark: TDM 3VD ´94 ; XT 600 ´93 ; Honda CL250S ´84
Wohnort: Vulkaneifel

Re: Suzuki GN 400 Werkstatthandbuch

Beitrag von vanWeaver »

Hallo Ingo, willkommen im Forum.

Helfen kann ich dir leider nicht aber ich ruf mal ganz laut ins Forum: BAAAAMBIIII :grin:
Grüße aus dem Kurvenland
Friedhelm

Im Alter verschwendet man keine Zeit mehr darauf sich noch für seine Unsitten zu schämen.

Benutzeravatar
kgrupp
Beiträge: 12
Registriert: 14. Mai 2021
Motorrad:: Suzuki GN400 Bj 1980

Re: Suzuki GN 400 Werkstatthandbuch

Beitrag von kgrupp »

Hallo Ingo
Meine zweite GN400 stand ca. 40 Jahre irgendwo in einer Garage. Erst wollte ich sie nur ausschlachten als ich sie günstig gekauft hatte. Nun probiere ich sie aber doch wieder in die Reihe zu kriegen.

Ich kämpfe auch noch mit dem Vergaser. Ultraschall hat nicht viel gebracht. Es scheinen immer noch einige Kanäle verstopft sein. Freunde haben mir den Tipp gegeben das Ding komplett auseinanderzunehmen, alle Gummiteile auf die Seite zu legen und dann den Rest in Aceton einweichen und dann mit viel Luft und hohem Druck durchblasen. Das probiere ich baldmöglichst.

Dazu kam noch ein Loch im Schwimmer. Das habe ich aber inzwischen mit dem Lötkolben bzw Heißluftlöten in Griff bekommen.

Übrigens, schaue Dir die Vorderbremse gut an. Bei mir war der Kolben fest. Durch einweichen mit WD40 wurde er wieder beweglich. Du kannst ihn mit ca. 8-10 Bar Luftdruck auf den Bremsschlauch herausholen. Entferne ihn aber nicht ganz sonst bekommst Du ihn nicht mehr hinein.

Falls der Tacho zittern sollte gebe mir Bescheid. Ich habe meinen uralten Tacho wieder in die Reihe bekommen. Ich kam durch Zufall drauf wie man ihn schmieren kann.
Grüße
Klaus

Antworten

Zurück zu „Werkzeug | Technik | Werkstatteinrichtung“

Axel Joost Elektronik