forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Suzuki GN 400 Werkstatthandbuch

Werkzeuge, Werkstatteinrichtung, Be- und Verarbeitungstechnik, Anleitungen, Tipps
Benutzeravatar
MarcoGünther
Beiträge: 84
Registriert: 31. Mär 2013
Motorrad:: Suzuki GN 400 Bj 82
Kawasaki Z1000 Bj03
Wohnort: Gelnhausen

Re: Suzuki GN 400 Werkstatthandbuch

Beitrag von MarcoGünther »

Moin Moin,

vielen Dank schonmal für die Rückmeldung!
@ ramboduck : hast du mir eine PN geschrieben? Bis jetzt kam noch nichts an...

Gruß Marco
Ich bin Batmääään

Benutzeravatar
rambowduck
Beiträge: 196
Registriert: 30. Jan 2014
Motorrad:: GN 400, mehrere
XS1100
Wohnort: 74858

Re: Suzuki GN 400 Werkstatthandbuch

Beitrag von rambowduck »

Hallo Marco,
so war es eigentlich geplant, da ist scheinbar was schief gelaufen.
Ich schreibe gleich nochmal, diesmal hochkonzentriert
build not bought

Pitt1960
Beiträge: 2
Registriert: 16. Jun 2020
Motorrad:: Suzuki GN 400 L Baujahr 1981
Wohnort: Neuhausen / Spree

Re: Suzuki GN 400 Werkstatthandbuch

Beitrag von Pitt1960 »

Hallo, bin der Peter, fast 60 Jahre und habe mir vor ca. einem Monat eine Suzuki GN 400 TD Erstzulassung 1981gekauft. Da noch bissel was dran zu schrauben ist, bin ich jetzt auf der Suche nach einem Werkstatthandbuch, wenns geht nur in deutsch. Wäre schön wenn ir jemand weiter helfen kann.
Grüße Peter

Benutzeravatar
rambowduck
Beiträge: 196
Registriert: 30. Jan 2014
Motorrad:: GN 400, mehrere
XS1100
Wohnort: 74858

Re: Suzuki GN 400 Werkstatthandbuch

Beitrag von rambowduck »

Moin Peter,
hast du dich parallel im GN-Forum angemeldet?
Da bekommst du sicher das Handbuch.
Gruß André
build not bought

Pitt1960
Beiträge: 2
Registriert: 16. Jun 2020
Motorrad:: Suzuki GN 400 L Baujahr 1981
Wohnort: Neuhausen / Spree

Re: Suzuki GN 400 Werkstatthandbuch

Beitrag von Pitt1960 »

Hallo Andre,
danke für den Tipp, hab mich in dem GN Forum schon angemeldet, dauert aber alles anscheinend einwenig.
Da hier ja das Werkstatthandbuch bereits schon öfters getauscht wurde, dachte ich frag ich gleich mal hier nach.
Auf englisch habe ich es bereits vom Vorbesitzer, aber dass versteh ich leider nicht.

Grüße
Peter

Benutzeravatar
AlteBastelei
Beiträge: 1
Registriert: 12. Apr 2021
Motorrad:: BSA, M20, 1938 / Suzuki, GN400, 1983

Re: Suzuki GN 400 Werkstatthandbuch

Beitrag von AlteBastelei »

Hi @ All,
will mich kurz vorstellen. Mein Name ist Holger. Seit 1982 sitze ich auf Mopeds und schraube dran. Mit der Zeit hat sich alles auf Klassiker bei mir entwickelt. Angemeldet ist eine Suzuki GN400 83' , in der Garage steht noch eine BSA M20 38' . Zur Zeit helfe ich einem Freund, eine Renn-SR zurück auf die Straße zu bekommen. Und und und , ach eigentlich gibt es ständig ein Projekt und gerade jetzt tut das Schrauben einfach der Seele gut.
Warum ich mich hier angemeldet habe, meine GN klappert wie ein alter Werkzeugkasten. Steuerkette, Ventile irgendetwas in der Richtung wird es sein. Hat mir jemand einen Auszug aus dem Werkstatthandbuch, wie die Steuerkette richtig eingestellt wird? Das Ventilspiel habe ich bei Louis schon gefunden. Ich habe das Gefühl dass die Führungsleisten durch sind. Schau mor mal. Doch bevor ich den Motor auf mache, hätte ich noch gerne etwas mehr Infomaterial. Ihr wisst ja, zerlegt ist schnell.
Ich Grüße Euch
Holger

Benutzeravatar
rambowduck
Beiträge: 196
Registriert: 30. Jan 2014
Motorrad:: GN 400, mehrere
XS1100
Wohnort: 74858

Re: Suzuki GN 400 Werkstatthandbuch

Beitrag von rambowduck »

Ich schicke dir mal eine pn,
Grüße André
build not bought

bhtthb
Beiträge: 1
Registriert: 15. Apr 2021
Motorrad:: Suzuki GN 400 1982

Re: Suzuki GN 400 Werkstatthandbuch

Beitrag von bhtthb »

Hallo,
habe mir eine teilzerlegte GN400 zugelegt....Nun soll die Lady wieder Eins werden...
Würde mich freuen wenn ich von jemandem das Werkstatthandbuch erhalten könnte.
Vielen Dank in Voraus :-)
Gruss
BHT

Benutzeravatar
kgrupp
Beiträge: 12
Registriert: 14. Mai 2021
Motorrad:: Suzuki GN400 Bj 1980

Re: Suzuki GN 400 Werkstatthandbuch

Beitrag von kgrupp »

Hallo Bambi,

ich fahre schon seit 1980 eine der ersten GN400. Das Fahrgestelll und die meisten anderen Teile haben inzwischen über 110.000km drauf. Den ersten Motor habe ich mit 76.000 km gewechselt weil ich zu faul war die durchrutschende Kupplung zu reparieren und ich einen zweiten Motor hatte. Der hat aber nun auch schon ca. 60.000km und klappert irgendwo. Die Ventile habe ich eingestellt. Ich vermute es kommt von wo andesr her.

Hast Du eine Ahnung wo ich suchen könnte? Steuerkette? Nockenwellenlager?

Kannst Du mir das unten angegebene Werkstatthandbuch zur Verfügung stellen. Ein Link zu einem Download wäre super.
Ich überlege die guten Teile des alten Motors mit dem "neuen" Motor zu verheiraten.

Zusätzlich versuche ich eine zweite GN400 in die Reihe zubringen. Hier hat der Schwimmer im Vergaser ein Leck. Ich gehe davon aus, dass ich das Löten kann. Wenn nicht, hast Du noch einen funktionieren Schwimmer?

P.S.: Meine GN400 läuft schon seit ca. 1983 mit 12V. Hab sie selbst umgebaut und mit H4 ausgestattet. Die grobe Anleitung dazu kann ich zur Verfügung stellen. Man muss sich aber mit Elektrik auskennen. Bei der zweiten Maschine will ich das verbessern so dass der neue Regler mit wenigen Anschlüssen in die Originalverdrahtung passt. Kann alles noch etwas dauern. Kann ich aber gerne zur Verfügung stellen.

Benutzeravatar
Bambi
Beiträge: 11874
Registriert: 15. Jan 2014
Motorrad:: Triumph Tiger Trail 750 - Suzuki DR Big 750-Gespann - Suzuki GN 400 - mehrere MZ - Hercules GS 175/7
Wohnort: Linz/Rhein

Re: Suzuki GN 400 Werkstatthandbuch

Beitrag von Bambi »

Uih, endlich mal jemand, der die GN schon genauso lange fährt wie Iris und ich! Ich anfangs mit Widerwillen, war ich damals doch seeehr im Ring der europäischen Marken gefangen. Da ich aber immer wieder mal die Triumph stehen lassen und wir auf Iris' treuer 400-er ausrücken mussten schlich sie sich ganz heimlich in mein Herz. Zumal sich die TD recht sportlich wie eine BSA Victor Special/Gold Star bewegen lässt. Mit ein paar kleinen Verbesserungen (Konis, 90/90 - 18- und 120/90 - 16-er Reifen, BMW GS-Fussrasten, 12 Volt Elektrik nach Reinholds Anleitung im GN-Forum, Superbikelenker, Stahlflex-Bremsleitung und noch ein paar Kleinigkeiten) geht das so gut, daß ich bei einem Exemplar schon den Krümmer durchgeschliffen hatte. Jetzt mit 64 treibe ich es nicht mehr ganz so bunt.
Das Werstatthandbuch habe ich auf CD-Rom. Den Download-Link hat André. Der Vergleich unserer 12 Volt-Varianten wäre sicher sehr interessant. Zumal ich gerade eine in Arbeit habe bei der die Elektrik schon fast nach einem Freischneider verlangt ... Schwimmer sollte ich noch haben.
Sag doch im Vorstellungsbereich noch ein paar Worte zu Dir und der GN, vielleicht mit ein paar Bildern. Ich hänge mal ein Bild von Iris' schöner Roten an, die anderen sind derzeit alle Baustellen.
1-IMG_2994.JPG
Schöne Grüße, Hans-Günter 'Bambi' Bambach
PS: und gib bitte noch einen Namen zur Anrede preis.
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
'Find me kindness, find me beauty, find me truth' (Dreamtheater aus 'Learning to live')

Antworten

Zurück zu „Werkzeug | Technik | Werkstatteinrichtung“

...cooles Zeug