forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Garage/Werkstatt beheizen im Winter

Werkzeuge, Werkstatteinrichtung, Be- und Verarbeitungstechnik, Anleitungen, Tipps
Benutzeravatar
BlackMaze
Beiträge: 208
Registriert: 27. Jan 2013
Motorrad:: Yamaha, SRX 600, BJ 86
Honda, FT 500, BJ 83
Wohnort: Heilbronn

Garage/Werkstatt beheizen im Winter

Beitrag von BlackMaze »

Hallo zusammen.

Ich stoße mal ein Thema an, dass wohl nicht nur mich beschäftgt. Ich habe gestern den zweiten Tag bei herbstlicher Kälte in der Garage beim Schrauben verbracht und stelle mir nun die Frage. Wie halte ich die Garage im Winter zum schrauben einigermaßen warm. Letzten WInter habe hatte ich immer das Futter einer Panzerkombi unter den Arbeitsklamotten an, das ging. Aber die Hände sind irgendwann einfach saukaltund das Glas Rotwein wärmt auch nur eine betimmte Zeit :grinsen1: .

Maßgaben wären:
- die Garage sollte möglichst schnell auf eine erträgliche Temperatur kommen (etwa 30 minuten zum Aufwärmen auf vllt. +10-15°C)
- Es genügt, wenn etwa die Hälfte der Garage einigermaßen warm ist.
- Die Heizung solte keine Unsummen verschlingen

Folgende Gedanken hab ich mir schon gemacht:
- Gas als Brennstoff fällt aus, da die Garage bei geschlossenem Tor zu wenig be-/entlüftet wird.
- Stromöfen sollen ziemliche Geldfresser sein.
- der klassische Holz-/Ölwerkstattofen fällt wohl auch aus, da es eine Mietgarage ist.

Vielleicht hat jemand von euch ja eine Idee, wie man das Problem lösen könnte.

Grüße aus der Kälte

Benutzeravatar
didi69
Moderator
Beiträge: 3447
Registriert: 20. Mai 2014
Motorrad:: .
XJR 1300 SP RP02 Bj. 00
CB 750 RC01 Bj. 79
CB 750 RC04 Bj. 81
Wohnort: 77654 Offenburg

Re: Garage/Werkstatt beheizen im Winter

Beitrag von didi69 »

Moin,

ähnliche Gedanken hatte ich auch schon um warm in Garage zu bekommen.

du hast ja 2 Möglichkeiten selber ausgeschlossen, würde ja nur Strom als Energiequelle gehen, aber ich denke die Stromkosten wären zu enorm.
Allerdings würde ich mir überlegen wenn ich dich wäre ob ein Gasstrahler nicht gehen würde, wenn du den in Richtung Tor stellst so das er zum Garagenende hin die Wärme strahlt und das Tor unten einen Spalt offen lässt könnte ich mir vorstellen das dies geht.

Gruß Didi
...die perfekte Formel zum Motorradbesitz ist X+1. Wobei X für die Anzahl vorhandener Motorräder steht.

CB750RC01-Creamy / CB750RC04-Madmax

Benutzeravatar
BlackMaze
Beiträge: 208
Registriert: 27. Jan 2013
Motorrad:: Yamaha, SRX 600, BJ 86
Honda, FT 500, BJ 83
Wohnort: Heilbronn

Re: Garage/Werkstatt beheizen im Winter

Beitrag von BlackMaze »

Hallo Didi,

Mit einem Gasstrahler (Aufsatz auf einer Gasflasche) habe ich letztes Jahr schon gearbeitet. Dabei ist das Probem, dass dieser zu wenig Leistung brachte. Wenn das Tor einen Spalt offen war hat es so gut wie nichts gebracht und die Luft war immer verbraucht, sprich schlecht. Außerdem ist mir die ganze Sache etwas zu gefährlich da man bei den Geräten ja immer auf gute Be-und Entlüftung achten sollte um nicht umzukippen.
Ich habe auch schon überlegt das Fenster auszubauen und jeweils eine hitzebeständige Platte von Innen und außen zu verschrauben und dort ein Abgasrohr für einen Holzofen durchzuführen. Aber das ist eigentlich der letzte Ausweg :)

Benutzeravatar
didi69
Moderator
Beiträge: 3447
Registriert: 20. Mai 2014
Motorrad:: .
XJR 1300 SP RP02 Bj. 00
CB 750 RC01 Bj. 79
CB 750 RC04 Bj. 81
Wohnort: 77654 Offenburg

Re: Garage/Werkstatt beheizen im Winter

Beitrag von didi69 »

Moin...

das mit dem Holzofen wäre meiner Meinung nach die beste Lösung, allerdings mit 2 Problemen, eines ist der Kaminfeger der das abnehmen sollte und das andere könnte wohl dein Vermieter sein.
Wobei es ja sein kann das dieser kein Unmensch ist wenn du ihm das Problem erläuterst.
Vielleicht kannst Du dann mit dem Vermieter zusammen das Projekt "Holzofen" starten... :)

Ich habe mich auch für einen Holzofen entschieden, sehe ich langfristig für die beste Lösung. Kommt aber erst in etwa 2 Wochen solange friere ich noch...

Gruß Didi
...die perfekte Formel zum Motorradbesitz ist X+1. Wobei X für die Anzahl vorhandener Motorräder steht.

CB750RC01-Creamy / CB750RC04-Madmax

Benutzeravatar
mrrowin
Beiträge: 1317
Registriert: 19. Jan 2013
Motorrad:: Yamaha SR 500 Bj. ´84
Moto Guzzi V7 II Bj. ´15
Wohnort: Bonn

Re: Garage/Werkstatt beheizen im Winter

Beitrag von mrrowin »

Hatte mir auch schon mal Gedanken gemacht...
Aber bei einem Holzofen, wie soll das mit dem Ofenrohr gehen? Der Rauch muss doch abgeführt werden oder?

Benutzeravatar
Heppo
Beiträge: 102
Registriert: 25. Dez 2013
Motorrad:: -

Re: Garage/Werkstatt beheizen im Winter

Beitrag von Heppo »

Nimm nen Ölradiator her! Wird zwar auch elektrisch betrieben, verbraucht aber weniger wie nen elektroheizer.

Gas schön und gut, aber wennste das Tor nen spalt unten auflässt hastes immer kalt am den füßen und du hast ne kalten luftzug. Lieber eben Ölradiator hernehmen ( so hab ichs immer gemacht), garage schließen und da unten im geschlossenen zustand immer nen kleiner spalt ist, ne decke oder ähnliches davorlegen zur abdichtung. Dann wird die garage schön warm. Wennste da n ne gewisse grundwärme drinnen hast kannst den radiator widder runter drehen. Der brauch nich lange zum aufheizen. Kommt aber au auf die größe des raumes an.

Wegen stromkosten, musst di die relativität sehen. Wie oft bist in dr garage und wie lange... wennste jeden tag drinnen bist für einige stunden dann is nen ofen besser, ganz klar. Aber wennste nur immer wiedermal in de garage gehst zum schrauben, dann rentiert sichs nicht wirklich. Meiner meinung nach

Rechschreibfehler dürfen behalten werden :-P
Ich putz hier nur Bild

Benutzeravatar
Marlo
Beiträge: 2116
Registriert: 18. Okt 2013
Motorrad:: Triumph Speed Triple BJ 2001
Honda CX 500 CR BJ 1980
Jawa Mustang BJ 1973 (Indianerfahrrad)
Wohnort: 99976

Re: Garage/Werkstatt beheizen im Winter

Beitrag von Marlo »

Die Gasöfen ohne Abgasrohr haben auch noch den Nachteil das viel Feuchtigkeit in den Raum kommt, meiner Meinung nach ist die effizienteste Möglichkeit nicht zu frieren eine IR Flächenheizung im Schrauberbereich da nur Gegenstände (auch der eigene Körper) durch die Strahlung erwärmt werden, die Raumluft bleibt aber weitestgehend kalt.
Zuletzt geändert von Marlo am 28. Okt 2014, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
ST1100
Beiträge: 219
Registriert: 26. Okt 2014
Motorrad:: 81er V35
01er Pan European
Micro Airstream
Wohnort: Bayerischer Wald

Re: Garage/Werkstatt beheizen im Winter

Beitrag von ST1100 »

Ich hab mir für die Winterarbeit nen Heizlüfter auf die Werkbank gestellt, der mich da, wo ich grad arbeite, warm anbläst.
Wenns mir zu kalt wird, stell ich den für ne halbe Stunde an. Dann gehts auch ohne Handschuhe.
Und die Werkstatttore hab ich von innen mit Styroporplatten isoliert.
Tom

Benutzeravatar
lbp71
Beiträge: 603
Registriert: 14. Mär 2013
Motorrad:: Yamaha XS 360 "patina- queen", Kawasaki KX 450 F
Wohnort: Goldene Wetterau im Hessenland
Kontaktdaten:

Re: Garage/Werkstatt beheizen im Winter

Beitrag von lbp71 »

...wenn's zu kalt wird geh ich zur Mutti auf die Couch!!! :zunge:
--------------------------------------
Einen fetten Gruß vom
Steffen (lbp'71)

http://lowbudgetcustom71.blogspot.de/

Benutzeravatar
Fen
Beiträge: 136
Registriert: 9. Sep 2014
Motorrad:: Yam FJ1200 im Starrahmen
Honda CB900

ex-Fighter Fahrer

Re: Garage/Werkstatt beheizen im Winter

Beitrag von Fen »

Wichtig ist in meinen Augen hier das Dach.
Bei uns sind das Eternit Platten.
Da kann ich machen was ich will mit Gas oder Radiator... sogar beides... das wird nicht warm.
Ein kleiner Holzofen mit 4kW hat gelangt, dass der dann soviel hitze anstrahlt, dass der Schnee außerhalb der Garage 30cm weit geschmolzen ist...
Das ist bestimmt auch besser fürs Mauerwerk ;-)

Antworten

Zurück zu „Werkzeug | Technik | Werkstatteinrichtung“

Kickstarter Classics