forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

CAD Software

Werkzeuge, Werkstatteinrichtung, Be- und Verarbeitungstechnik, Anleitungen, Tipps
Benny1984
Beiträge: 82
Registriert: 10. Mai 2014
Motorrad:: Triumph Speed Triple 515NV
Kawasaki Z1000 J (im Aufbau)

CAD Software

Beitrag von Benny1984 »

Hallo zusammen,

jetzt hoff ich zuerst mal, dass ich mit meiner Frage im richtigen Unterforum gelandet bin. Hier scheinte es mir aber am passendsten.

Ich bräuchte für meinen Umbau einige Frästeile bzw Laserteile. Hab da auch einen Adresse dafür.
Jedoch muss ich dem guten Mann natürlich Zeichnungen geben und am liebsten was im *.dwg Format.

Ich habe früher viel mit Solid Edge konstruiert, habe aber leider keinen Zugriff mehr auf die Software. Daher suche ich nach einer Alternative für den Heimgebrauch.
Optimal wäre ein Programm, mit dem man 3D Modelle erstellen kann und danach 2D Fertigungszeichnungen ableiten und diese dann als *dwg speichern kann.

Gibts davon eine Freeware-Alterntive? Oder sowas wie ne 30 tägige Testversion?

Hab natürlich schon gegoogelt aber noch nichts passendes finden können.

sven21
Beiträge: 41
Registriert: 3. Okt 2013
Motorrad:: Honda Ft500, Husqvarna Nuda 900R

Re: CAD Software

Beitrag von sven21 »

Versuch es mal mit dem Google CAD Programm Sketch up.

Ist kostenlos und es gibt gute Tutorials auf Youtube

Benutzeravatar
nipponracer
Beiträge: 39
Registriert: 22. Feb 2013
Motorrad:: Honda CB 750 SF 1994 CR
Honda CB 750 SF 2000 CR
Honda VF 1000 R SC 16 1984
Honda VFR 750 RC 24 1989
Wohnort: Gifhorn

Re: CAD Software

Beitrag von nipponracer »

Hallo
Ich baue Bremszangenadapter, Gabelbrücken und ähnliches mit der Software Rhino. Das Programm unterstützt nahezu alle bekannten Formate, auch dwg und drw. Ist natürlich keine Freeware, bei der Testversion kann es allerdings sein, dass evtl. die Exportmöglichkeiten und Datenformate stark eingeschränkt sind. Mal schlaugoogeln.
Gruss

trinentreiber
Beiträge: 1183
Registriert: 10. Jul 2014
Motorrad:: Yamaha XV1000 TR1 Bj.81
Wohnort: 38159 Vechelde

Re: AW: CAD Software

Beitrag von trinentreiber »

Hallo
es gab mal eine 30Tageversion von Autodesk Inventor.
Damit kannst Du dann alles machen.
3D Modelle, dwg Ableitung, dxf für Laser, pdf
Gruß
Karsten
Gesendet von meinem GT-S5300 mit Tapatalk 2
Gruß Karsten


Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.

Albert Einstein

Benutzeravatar
zitz
Beiträge: 479
Registriert: 17. Jan 2013
Motorrad:: Norton Commando 850 Roadster
Wohnort: Witten

Re: CAD Software

Beitrag von zitz »

Ich hab Catia V5 damit müsste das auch gehen. Es gibt da auch ne Studentenversion zu...
Kommt Zeit, kommt Krad

Benutzeravatar
dawana
Beiträge: 27
Registriert: 13. Aug 2014
Motorrad:: Yamaha FZR 1000 3LE 1990
Yamaha XS 400 2a2 1978
Wohnort: Esslingen am Neckar

Re: CAD Software

Beitrag von dawana »

benutze auch Catia V5. Ich habe viel im Studium damit zutun und habe viele Vorlesungen gehabt. Aber ohne Erfahrungen damit brauchst du bestimmt ne weile um dich da zurecht zu finden.

Benutzeravatar
Kuwahades
Beiträge: 2459
Registriert: 11. Jun 2013
Motorrad:: YZ 400 F `98
................CB 400 N Rambler `81
Wohnort: Wetterau

Re: CAD Software

Beitrag von Kuwahades »

ich bin auch auf der Suche nach ner "schwazzen" ACAD Version
zu bieten hätte ich Smartscetch, schön einfach, aber kein 3D, kein DWG und keine Tiffs.
deswegen bin ich auch auf der Suche

trinentreiber
Beiträge: 1183
Registriert: 10. Jul 2014
Motorrad:: Yamaha XV1000 TR1 Bj.81
Wohnort: 38159 Vechelde

Re: AW: CAD Software

Beitrag von trinentreiber »

Wenn es nicht unbedingt ACAD sein muss , gibt es von Dassault Systems das Programm Draft Sight als Freeware.
Funktionen s ind ähnlich.
Zuletzt geändert von trinentreiber am 31. Dez 2014, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Karsten


Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.

Albert Einstein

Benny1984
Beiträge: 82
Registriert: 10. Mai 2014
Motorrad:: Triumph Speed Triple 515NV
Kawasaki Z1000 J (im Aufbau)

Re: CAD Software

Beitrag von Benny1984 »

Danke für die Tipps,

Catia V5 kenne ich noch vom Studium her. Genauso wie Inventor.

Nur dummerweise studiere ich nicht mehr und hab auch niemanden im Freundeskreis der noch studiert, damit ich an ne Studentenversion komme,

Aber ich schau mir mal die anderen genannten Programme an

Benutzeravatar
dawana
Beiträge: 27
Registriert: 13. Aug 2014
Motorrad:: Yamaha FZR 1000 3LE 1990
Yamaha XS 400 2a2 1978
Wohnort: Esslingen am Neckar

Re: CAD Software

Beitrag von dawana »

also wenns niemand ansprechen will, dann mach ichs....aber bitte nicht gleich alle aufeinmal einschlagen :hammer:
im WWW gibts doch genug möglichkeiten sich Catia "auszuleihen"

Antworten

Zurück zu „Werkzeug | Technik | Werkstatteinrichtung“

Axel Joost Elektronik