forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Der Schweißtrööt !

Werkzeuge, Werkstatteinrichtung, Be- und Verarbeitungstechnik, Anleitungen, Tipps
Benutzeravatar
Mainländer
Beiträge: 123
Registriert: 17. Apr 2015
Motorrad:: Suzuki Bandit S 2001
Suzuki GSX 400E 1987

Re: Der Schweißtrööt !

Beitrag von Mainländer »

Hallo zusammen,

habe am WE mal wieder ein wenig geübt. Bleche in 2mm Stärke bekomme ich jetzt schon mal zusammen gebacken, beim anpunkten und am Ende des Blech brenne ich gerne noch Löcher rein. Ob die Nähte jetzt auf Dauer halten würden oder ob die überhaupt gut sind kann ich schlecht beurteilen.

Nun habe ich aber noch eine Frage: Wie kann ich ein Rohr (runder Querschnitt) mit meinem WIG-Gerät längs auf ein Blech schweißen?

Habe dies auch mal probiert, aber bin kläglich gescheitert! Einzig mein Schweißzusatz konnte ich ans Rohr kleben....
Über Tipps wäre ich sehr dankbar!

lg Markus
Sie sehen mich rodeln.....Sie HASSEN!

Dengelmeister

Re: Der Schweißtrööt !

Beitrag von Dengelmeister »

Hi Mainländer,
das Geheimnis lautet ---> PENDELN <--- :oldtimer:

Du schmelzt am Anfang erst das dickere Material (Wandstärke des Rohres oder Blech) auf, gibst etwas Schweißzusatz zu, dann gehst du auf die andere Seite, schmelzt auf, gibst erneut zu und verbindest die Geschichte. Danach brauchst du nur noch halbmondförmig aufschmelzen und immer gleichmäßig zugeben, während du weiter " Meter" machst. Immer schön darauf achten das daß Schmelzbad schön gleichmäßig groß bleibt. Üben-üben-üben und nochmals üben, aber das wird mit der Zeit!

Fertsch :grinsen1:

Wenns nicht klappt, dann komm die 300km mal runter zu mir und ich brings dir an nem Samstag mal bei.

Benutzeravatar
zockerlein
Beiträge: 1430
Registriert: 13. Jul 2014
Motorrad:: CX 500 Tourer
CX 650 Eurosport
Wohnort: nürnberg/schwabach

Re: Der Schweißtrööt !

Beitrag von zockerlein »

Rohr längs aufs Blech? Wenns nichts halten muss, das Blech lochen (oder schlitzen) und von hinten punktschweißen.


Ich wollte auch mal das WIG-Schweißen anfangen, da das Elektrodenbraten einfach eine riesige Sauerei ist (und von schweißen kann keine Rede sein.)
MIG/MAG kommt eher weniger in Frage, immer das Gas und den Draht wechseln... naja.

Ich hab mich jetzt etwas bei den Schweißgeräten umgeschaut und das gefunden:
http://www.stahlwerk-schweissgeraete.de ... uls-s.html
DC, 200A, Puls, HF-Zündung, Gas Vor-/Nachlauf.
Klingt doch gar nicht so schlecht.
Was würdet ihr dazu sagen?
Ist preislich auch noch im ok. Dazu noch eine Gasflasche und Druckminderer.

Dani
-Eine Güllerie-

Motto der Minensucher: Wer suchet, der findet. Wer drauftritt, verschwindet!

Benutzeravatar
Vitag
Beiträge: 952
Registriert: 26. Apr 2013
Motorrad:: nen ganzen Haufen
Wohnort: Halle-Saale
Kontaktdaten:

Re: Der Schweißtrööt !

Beitrag von Vitag »

zockerlein hat geschrieben: Ist preislich auch noch im ok. Dazu noch eine Gasflasche und Druckminderer.
+ vernünftigem Schweißhelm, Handschuhen, Wolframelektroden und dann noch die passenden Schweißstäbe.

Bemühe mal die bekannten Suchmaschinen nach Testberichten von Stahlwerkgeräten :wink:


Grüsse Ulli

Benutzeravatar
zockerlein
Beiträge: 1430
Registriert: 13. Jul 2014
Motorrad:: CX 500 Tourer
CX 650 Eurosport
Wohnort: nürnberg/schwabach

Re: Der Schweißtrööt !

Beitrag von zockerlein »

ja, ist alles recht... durchwachsen :/
vernünftigem Schweißhelm, Handschuhen, Wolframelektroden und dann noch die passenden Schweißstäbe
Helm und Handschuhe sind vorhanden, der Rest noch aus Restbeständen von einem Kumpel übrig.
:)
-Eine Güllerie-

Motto der Minensucher: Wer suchet, der findet. Wer drauftritt, verschwindet!

Benutzeravatar
Gemamo
Beiträge: 125
Registriert: 1. Sep 2015
Motorrad:: Yamaha XS400 Cup, XS400 Cafe mit Altherrenlenker, XS400 Gespann und XT350 mit XS400-Motor
Wohnort: Ibbenbüren

Re: Der Schweißtrööt !

Beitrag von Gemamo »

Man hat grundsätzlich immer alle Schweißstäbe da, außer dem einen Typ, den man genau jetzt braucht. Den wollte man aber schon vor 2 Wochen nachbestellen :oldtimer: :rockout:
Aber mal im Ernst, wie groß sind die Restbestände, und warum hat der Kumpel sie nicht aufgebraucht? Abgesehen davon sollte man sich alle gängigen Größen auf Vorrat hinlegen in kleineren Mengen um erstmal in der Übungsphase ein Gefühl zwischen Schweißsituation, Strömstärke und zu wählender Drahtstärke zu entwickeln.
Ich kann nur XS400 :dontknow:

Benutzeravatar
zockerlein
Beiträge: 1430
Registriert: 13. Jul 2014
Motorrad:: CX 500 Tourer
CX 650 Eurosport
Wohnort: nürnberg/schwabach

Re: Der Schweißtrööt !

Beitrag von zockerlein »

genau weiß ich es nicht, wollte mir eh noch eine Rolle SG2 besorgen. Zum einfachen probieren mit Baustahl sollte es definitiv reichen. Was anderes will ich eh erst mal nicht schweißen... :)

es geht mir eher ums Gerät ;)
-Eine Güllerie-

Motto der Minensucher: Wer suchet, der findet. Wer drauftritt, verschwindet!

Benutzeravatar
Gemamo
Beiträge: 125
Registriert: 1. Sep 2015
Motorrad:: Yamaha XS400 Cup, XS400 Cafe mit Altherrenlenker, XS400 Gespann und XT350 mit XS400-Motor
Wohnort: Ibbenbüren

Re: Der Schweißtrööt !

Beitrag von Gemamo »

Ich habe seit 6 Jahren ein Kombigerät mit WIG DC, E-Hand und Plasma und seit 2 Jahren ein ACDC-Gerät von Stahlwerk. Bis jetzt bin ich "fast" gut zufrieden. Beim ACDC-Gerät könnte beim Alu schweißen die Hochfrequenzzündung besser sein und das Gerät geht für Dünnblech mit der Stromstärke nich tief genug. Die optional vertriebenen Fußpedale sind auch nicht so pralle...
Ich kann nur XS400 :dontknow:

Benutzeravatar
zockerlein
Beiträge: 1430
Registriert: 13. Jul 2014
Motorrad:: CX 500 Tourer
CX 650 Eurosport
Wohnort: nürnberg/schwabach

Re: Der Schweißtrööt !

Beitrag von zockerlein »

wie dünn ist bei dir "Dünn"blech? Was man so am Mopped hat, geht ja so bei 1-2mm los...

Fußpedal... weiß ich nicht ob ich das brauch :dontknow:

Also wäre das deiner Meinung nach für den Hobbybereich in Ordnung?
-Eine Güllerie-

Motto der Minensucher: Wer suchet, der findet. Wer drauftritt, verschwindet!

Benutzeravatar
Gemamo
Beiträge: 125
Registriert: 1. Sep 2015
Motorrad:: Yamaha XS400 Cup, XS400 Cafe mit Altherrenlenker, XS400 Gespann und XT350 mit XS400-Motor
Wohnort: Ibbenbüren

Re: Der Schweißtrööt !

Beitrag von Gemamo »

Dünnblech ist bei mir 0,5mm. Fußpedal nehme ich gerne bei Aluminium.
Ich bin wie gesagt mit meinen Stahlwerken (Stahlwerks?) gut zufrieden.
Hast Du schon mal WIG geschweißt? ich bin da auch nur Hobbyschweißer.
Der Einäugige erzählt dem Blinden vom Licht :mrgreen:
Ich kann nur XS400 :dontknow:

Antworten

Zurück zu „Werkzeug | Technik | Werkstatteinrichtung“

Axel Joost Elektronik