Sodele, heute mit tatkräftiger Unterstützung das Problem attackiert und knappe drei Stunden an diesem sch**** Blinkerrelais rumgedoktert. Mit dem Ergebnis, dass wir nicht viel schlauer sind als vorher, sondern fast noch verwirrter. Aber der Reihe nach...
Folgende treffende Frage wurde während der Bastelei gestellt:
Warum tickt das Relais, obwohl es nicht gefordert wird?
Nebenbei habe ich mir ganz viele Notizen gemacht, die ich jetzt schon nicht mehr nachvollziehen kann. Ich versuche trotzdem mal ein paar Erkenntnisse niederzuschreiben.
1) Zündung an, Blinkerschalter aus, Relais tickt, überbrücktes externes Birnchen blinkt
-> Batterieminus auf 49a überbrückt: blinkt weiter trotz Blinkerschalter aus
2) 31 und 49a angekabelt, 49 direkt vom Relais auf Batterieplus -> Relais tickt
3) Relais normal angeschlossen, Zündung an -> mal tickt es, mal nicht

Wackler!? Lässt sich provozieren...
4) 31, 49 und 49a separat überbrückt -> sollte dann ja normal funktionieren, tut es aber nicht...
Was im Zuge dessen noch auffiel:
5) mittlere Sicherung (Hauptscheinwerfer) kaputt -> Standlicht geht trotzdem?!?!
Am Schluss hat das Relais nur noch abgesponnen, jetzt geht auch garnix mehr an Blinkereien... Die Vermutung war jetzt dass das Relais einen weg hat?! Es funktioniert alles (Hupe, Scheinwerfer, Fernlicht) einwandfrei, so verkehrt kann die Kabelage im Lampentopf also nicht sein.
Ich blicke nicht mehr durch! Als wir dann aufgegeben habe für heute und ich Heim düsen wollte sprang die Mühle einfach nicht mehr an. Kein Zündfunke mehr, weder rechts, noch links. Häääääääääääääää??????
Ich bin einfach nur durch für heute, mein Schädel platzt, ich hab schon wieder die Hälfte vergessen was wir alles getestet haben

Verwirrung pur!