forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Kabelbaum cb750 k2/f1 selbstbau..

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler
gsb
Beiträge: 52
Registriert: 16. Mär 2014
Motorrad:: Honda cb 750 four K Bj.1973
Wohnort: 2000 Maribor Slowenien

Kabelbaum cb750 k2/f1 selbstbau..

Beitrag von gsb »

Hallo ,
Nach lange Pause wieder am basteln cb750 K2 und F1 Motor :oldtimer: .Kabelbaum Original von f1 ist nicht zu gebrauchen -100mal geflickt. Möchte dann neuen bauen - es soll M -UNIT eingebaut werden. Hab denn Plan von SEELEY CB 836 -the Ton angeschaut - ist für mich OK, aber evt. ohne Motogadget Instrument. Standlicht kann ich auf den Plan nicht finden. Lenkerarmaturen sollen Original bleiben. Kabel möchte ich bei Kabel Schmidt besorgen. Frage hier were :welche Stecker zu nehmen bei Neuaufbau :
-Amp seal ?
-Deutsch ?
- Japan -original ?
Dann wass ist besser - Bougie Rohr ,oder lieber Gewebeband und Baumwollisolier Schlauch darüber.?
Danke für Hilfe
Lg gsb :oldtimer:

Benutzeravatar
sven1
Beiträge: 10478
Registriert: 25. Jan 2015
Motorrad:: BMW R 65 Bj. 6/81 Typ 248
ex(Simson Spatz Bj. 1970)
Suzuki GS550D Bj. 1978 (CR im Aufbau)
Suzuki GS 550 Katana (im Wiederaufbau)
Suzuki GS 550 L Bj. 1981 (Roadster im Aufbau)
Matchless G3LS Bj. 1952 (fragmentiert)
Wohnort: ...wo die Bäume höher als die Häuser sind...

Re: Kabelbaum cb750 k2/f1 selbstbau..

Beitrag von sven1 »

Hallo gsb,

Bougie-Rohr habe ich auch, aber schnell wieder gelassen, weil das Zeug einfach zu sperrig war. Jetzt soll der Kabelbaum mit Baumwollband umwickelt werden. Ich finde es Stilechter für die 70`80èr Jahre. Lediglich an den Lenkerarmaturen werde ich zusätzlich eine zweite Hülle verwenden um die Kabel im direkten Kontaktbereich Tankkante, Gabelbrücken, Scheinwerferhalter besser zu schützen. Wie genau das aussieht überlege ich aber noch (evtl. Schrumpfschlauch)

Mein Kumpel schwört auf diese Geflechtschläuche in Verbindung mit Schrumpfschläuchen um die Enden sauber einzubinden. Sieht sehr technisch und hochwertig aus wenn der Kabelbaum damit gemacht ist.



Amp-Seal sollen die definitiv besten Stecker sein, was nichts daran ändert, das ich für meinen nächsten Kabelbaum nach Möglichkeit keine Stecker mehr haben möchte.

Grüße

Sven

Benutzeravatar
Palzwerk
Beiträge: 1075
Registriert: 14. Aug 2016
Motorrad:: Guzzi Le Mans III Umbau 1984
Honda CB 500 Four K1 1973

Re: Kabelbaum cb750 k2/f1 selbstbau..

Beitrag von Palzwerk »

Kommt darauf an, wieviel es kosten darf und wie Original es sein soll. Honda hatte die Kabelstränge i Bougierrohr geführt und mit Metallkabelbindern befestigt. Die Japan Stecker sind besser als ihr Ruf. Klar kommt Wasser rein, richtet aber in der Regel keinen Schaden an und trocknet wieder. Eine aktuelle Elektronik wird bei kleinen Kriechströmen Amok laufen, die 70er Jahre Elektrik kommt damit klar. M-Unit bringt nur was mit Tastersteuerung, wenn die originalen Schalter verwendet werden eigentlich unnötig (meine Meinung). Die M-Unit dürfte auch empfindlicher auf Feuchtigkeit reagieren, drum hier Amp-Seal. Bei meinem nächsten Kabelbaum werde ich auch die Gewebeschläuche probieren. Zumindest im Hauptstrang einen Reservedraht als Zugdraht drinlassen, hilft, wenn hinterher noch was dazu soll. Funzt aber nur mit Bougierrohr oder Gewebeschlauch.

Standlicht hat das gleiche Potential wie Rücklicht. Ist in D aber nur mit EU Zulassung notwendig. Wie das in Slowenien aussieht?
Gruß aus de Palz
Werner

...was annerschwu ä Blummewas des is bei uns ä Dubbeglas...

gsb
Beiträge: 52
Registriert: 16. Mär 2014
Motorrad:: Honda cb 750 four K Bj.1973
Wohnort: 2000 Maribor Slowenien

Re: Kabelbaum cb750 k2/f1 selbstbau..

Beitrag von gsb »

Hi,
Danke für Anregung zuerst.Original zu sein steht nicht ganz oben auf der Liste,auch der Preis is nicht so wichtig .Es soll gut funktionieren.Bin mit Sven einig -Baumwoll were für mich am liebsten -mit geflecht kombiniert und am Ende Schrumpfschlauch.Ok Palzwerk gebe ich wegen M-Unit zum Teil recht -kombi mit original Schaltern reizt M-Unit evt.nicht ganz aus.Mein Gedanke dahinter ist Schalter -Leitungen werden mit M-Unit und evt.M Buton viel schlanker -nur o,5mm2 pro Leitung,- dann wie Sven angeregt hat -Schrumpfschlauch und Geflecht druber .Motor -Elektrik ist eher Neuland für mich -bin eher in Musik elektronik daheim (Röhren amps) .Stecker habe ich verstanden -beide die gleiche Meinung -es wird Amp -Seal .Palzwerk -Danke für Standlicht :banghead: :banghead: ,nein bei uns nur EU -deswegen Standlicht vorne .M-Unit deswegen- bessere Kontrole für einzelne Kreise .Anbei par Bilder von Bateriekasten aufbau.
Danke und lg. gsb
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

Troubadix
Beiträge: 3979
Registriert: 10. Okt 2014
Motorrad:: 4 x Kawasaki

ZRX 1200S LKM Motor Bj 2003

Zephyr 750 "Die Orange" Bj 1991

Zephyr 750, Bj 1993

Z400 4 Zylinder, Bj 1981
Wohnort: Nähe Limburg/Lahn

Re: Kabelbaum cb750 k2/f1 selbstbau..

Beitrag von Troubadix »

sven1 hat geschrieben: 21. Sep 2020 Jetzt soll der Kabelbaum mit Baumwollband umwickelt werden. Ich finde es Stilechter für die 70`80èr Jahre.
Stilecht oder Zeitgenössig für nen 80er Jahre Japaner???

Schwarzes Isolierband wäre Zeitgenössig

Stilvoll für den Umbau zum Caferacer aber die Einwicklung, als Stilecht würde ich es aber in dem Zusammenhang nicht bezeichnen...



Troubadix
"Ever Tried? Ever failed? No matter. Try again. Fail again. Fail better"

(Samuel Beckett)

Und wenn ein Cafe-Racer 2 Zylinder haben sollte, na dann nehm ich doch nen Doppelten!!!

Benutzeravatar
obelix
ehem. Moderator
Beiträge: 8161
Registriert: 14. Aug 2014
Motorrad:: Kawasaki Z550
Wohnort: 71640
Kontaktdaten:

Re: Kabelbaum cb750 k2/f1 selbstbau..

Beitrag von obelix »

Klares Voting für Japan-Stecker.
Die haben in unseren Moppeds 30, 40 Jahre lang funktioniert. Wieso sollen sie ned im 2. Moppedleben auch funzen?
AMP-Seal ist nett, aber in meinen Augen unnötig, ich will doch kein U-Boot bauen. Bis die Japanstecker mal Ärger machen, ist der Mensch, der sie eingebaut hat, garantiert nicht mehr willig/fähig zu schrauben:-)

Bougier-Rohr ist nix, viel zu sterch und unhandlich. Geht für kurze Stücke, was längere Strecken betrifft - Finger wech.
Gewebeschlauch ist optisch schön, aber nur bis zu mittleren Belastungen geeignet. Schrumpfschlauch wird auch recht stabil, sobald es über ne gewisse Grösse rausgeht. Klebeband ist ne Sauerei und unpraktisch, wenn man mal ran muss.
Der goldenen Mittelweg wird wohl ein Mischmasch aus allen Systemen sein.

Gruss

Obelix
Neulich stieg ne hübsche, junge Frau mit grossen Brüsten zu mir in den Aufzug. Sie lächelte mich an und fragte, ob ich Ihr die zwei drücken könne. War wohl ein Missverständnis...

Benutzeravatar
Palzwerk
Beiträge: 1075
Registriert: 14. Aug 2016
Motorrad:: Guzzi Le Mans III Umbau 1984
Honda CB 500 Four K1 1973

Re: Kabelbaum cb750 k2/f1 selbstbau..

Beitrag von Palzwerk »

Morsche Obelix, das mit den Japan Steckern hast Du schön dargestellt. Bin auch dafür, allerdings nicht, wenn es so ne liderliche Qualität ist, wie sie an den Repro Kabelbäumen, die ich bisher in den Händen hatte. Die Rundstecker am originalen Kabelbaum kann man heute noch 10 x abziehen und die haben immer noch Kontakt. Bei dem Reprosch.... konnt man jedes Mal die Hülsen mit ner Zange nachsetzen...

Also Augen auf beim Steckerkauf.
Gruß aus de Palz
Werner

...was annerschwu ä Blummewas des is bei uns ä Dubbeglas...

Benutzeravatar
obelix
ehem. Moderator
Beiträge: 8161
Registriert: 14. Aug 2014
Motorrad:: Kawasaki Z550
Wohnort: 71640
Kontaktdaten:

Re: Kabelbaum cb750 k2/f1 selbstbau..

Beitrag von obelix »

Palzwerk hat geschrieben: 22. Sep 2020...Bin auch dafür, allerdings nicht, wenn es so ne liderliche Qualität ist, wie sie an den Repro Kabelbäumen, die ich bisher in den Händen hatte...
Hmm... Das ist natürlich in so fern ein Problem, als das man ja ned weiss, was man sich da einkauft. Anhand von Produktbildern lässt sich das schlecht erkennen.

Hast Du da mal ne verlässliche Quelle? Auf Markennamen kannst ja mittlerweile nix mehr geben, selbst "grosse" Namen kaufen billig in Chinesien ein, Würth & Co z.B.:-)

Wenn man aber schon von vornherein weiss, dass die Ware was taugt, liegt man gleich ganz weit vorn.

Gruss

Obelix
Neulich stieg ne hübsche, junge Frau mit grossen Brüsten zu mir in den Aufzug. Sie lächelte mich an und fragte, ob ich Ihr die zwei drücken könne. War wohl ein Missverständnis...

Benutzeravatar
Palzwerk
Beiträge: 1075
Registriert: 14. Aug 2016
Motorrad:: Guzzi Le Mans III Umbau 1984
Honda CB 500 Four K1 1973

Re: Kabelbaum cb750 k2/f1 selbstbau..

Beitrag von Palzwerk »

Hab mir kürzlich vom Chinamann ne Tüte voll Rundstecker für nen guten Kurs schicken lassen, die machen nen recht guten Eindruck, lief über Wish. Chinaqualität ist halt wechselhaft. Ich sehe das bei uns in der Fa bei VA Gewindefittings. Kommt nur noch aus China, einmal einwandfrei, einmal der größte Mist, nicht winkelig usw..

Die Mehrfachstecker von Tante Louise funzen in der Guzzi seit über 10 Jahren, auch dort wo zu Wartungszwecken getrennt werden muss.

Bei Markenprodukten gebe ich dir recht, ist nicht mehr so wie früher...

Flachstecker und Kabelschuhe verarbeiten wir in der Fa. von Klauke. Die sind in der vielgehassten isolierten "Baumarktausführung" recht gut.
Gruß aus de Palz
Werner

...was annerschwu ä Blummewas des is bei uns ä Dubbeglas...

gsb
Beiträge: 52
Registriert: 16. Mär 2014
Motorrad:: Honda cb 750 four K Bj.1973
Wohnort: 2000 Maribor Slowenien

Re: Kabelbaum cb750 k2/f1 selbstbau..

Beitrag von gsb »

Hi,
Danke für viel Input zum Thema .Ich kenne es nur von Musik -wird auch viel Mist an Hardware verkauft ...leider Neutrik etc. sind halt teuer...
Ich werde zuerst den Plan von THE TON -Seeley vergrösern ,dann Farben bestimmen und sehen wie viele Stecker und Kabelche ich überhaupt brauche .Ein oder zwei reserve Kabel werde ich einplanen.Absicherung mache ich so wie THE TON. Halter habe ich von C....d .Hab M Unit noch nicht gekauft -werde aber alles drausen auf dem Tisch aufbauen ,und testen vor dem entgültigen zusamenbau von Kabelbaum.
Hier der alte Kabelbaum.
lg gsb
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

Antworten

Zurück zu „Elektrik/Beleuchtung“

...cooles Zeug