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LED-Terror !! Und dessen Bekämfung....

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GalosGarage
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Re: LED-Terror !! Und dessen Bekämfung....

Beitrag von GalosGarage »

grumbern hat geschrieben:
Wenn man eh einen µC verbaut hat (für was auch immer :stupid: ), kann man das natürlich direkt darüber lösen. Aber, nur um ein paar LEDs zu dimmen, würde ich sicher keinen µC programmieren wollen, zumal die Periphärie und Infrastruktur da doch wesentlich umfangreicher ist ;)
Gruß,
Andreas
quatsch. viel simpler... hier Öltemperatur anzeige mit RGB diode. ein widerstand für den spannungsteiler mit dem NTC. für die dimmung mit LDR ein weiterer widerstand und ein kabel mehr. vorwiderstand vor der RGB im kabel.
wenn alle LED's gedimmt werden sollen, natürlich mehr kabel
vorderseite mit µC
Bild

rückseite die stromversorgung:
Bild
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Onym

Re: LED-Terror !! Und dessen Bekämfung....

Beitrag von Onym »

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GalosGarage
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Re: LED-Terror !! Und dessen Bekämfung....

Beitrag von GalosGarage »

mensch, das ist ja ein unterschied wie tag u nacht. .daumen-h1:

mal was anderes.

wie haste das mit den instrumenten gemacht.
müssen die ringe nicht geöffnet werden?
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Onym

Re: LED-Terror !! Und dessen Bekämfung....

Beitrag von Onym »

wie haste das mit den instrumenten gemacht.
müssen die ringe nicht geöffnet werden?
Was meinste jetzt? Die Tachoscheiben,nehme ich an?

Die Chromringe vorne kannste nicht öffnen. Das wird von hinten gemacht. Die Original-Scheiben kriegste nicht so ohne weiteres raus. Die Nadeln sind darüber quasi "verschweißt". Die Original-Nadeln gehen beim entfernen also kaputt. Ich habe die Nadeln mit einem spitzen Lötkolben sozusagen "abgesengt".
Wenn die Nadeln dann weg sind die zwei Schräubchen öffnen und die Scheiben abnehmen. Da bei diesen Cronometric-Scheiben die Kontroll-Leuchten nicht bleiben können musste ich die also woanders unterbringen. (Die ich jetzt geschwärzt habe).
Schablone drauf, Löcher bohren, LED´s rein, Lötarbeiten, Messung, Funktionsprüfung.
Oh, Wunder !! Es funzte ! :o :mrgreen:

Dann Display invertiert. Anschließend die neuen Scheiben drauf und neue Nadeln drauf. (Tachonadel hier natürlich um 180 Grad gedreht :wink: )

Das "neue Nadeln drauf" und überhaupt die Beschreibung hier sind flott abgefasst. Im realen Ablauf hat das alles gedauert und ich musste viel rumprobieren. Die Lötarbeiten sind frickelig. Die Tachonadeln sind in Wirklichkeit keine sondern von mir gebrushte Uhrzeiger von Conrad (wie die LED´s und mein Elektronik-Krempel überhaupt). Auch bei den neuen Aufnahmen für die Nadeln muss probiert werden. Hier ist ebenfalls die Hobby-Uhrenbau-Abteilung von Conrad hilfreich... :wink:
Hatte ich z.B. Aufnahmen gefunden welche auf die Wellen passten, dann passten die Nadeln/Zeiger oben nicht drauf oder umgekehrt... :angry: Das war schon nervig auch. Also basteln, anpassen und improvisieren und Sekundenkleber... :grinsen1:
(Und - ich hatte es schon an anderer Stelle erwähnt - Denken bzw. nachdenken hat geholfen !! Allerdings ist mir bewusst, dass ich mit dieser Behauptung polarisiere....) :wow:

:lachen1: :neener: :lachen1:

Nun fahre ich schon über ein Jahr und ein paar tausend Kilometer damit rum und alles funktioniert tadellos.
Sicher, die LED´s hätten von Anfang an nicht so leuchtstark sein können...Aber ich konnte keinen groß fragen. Also habe ich welche bestellt die mir gefielen und die ich für richtig gehalten habe. So musste ich die jetzt halt scharz machen.
So what?? Gefällt mir noch besser jetzt.... :tease:

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GalosGarage
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Re: LED-Terror !! Und dessen Bekämfung....

Beitrag von GalosGarage »

schöne beschreibung. .daumen-h1:

gut - mit den LED's hätte man hier fragen können... :wink:
aber, ich selber hab defuse verbaut, selbst die sind zu grell.

die instrumente sehen wirklich sehr gelungen aus, auch hier: .daumen-h1:

wo gibts die tachoscheiben , bzw. welchen durchmesser haben die?
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Dakila
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Re: LED-Terror !! Und dessen Bekämfung....

Beitrag von Dakila »

Der Rest ging fix. LED´s entfetten, schwarzen Autolack anrühren und Airbrush marsch !
Habe dasselbe Problem. Aber was nimmt einer wie ich der kein Lackierer und Brusher :wink: ist als Alternative?

Pinseln, ist klar. Aber was für einen Lack?

Danke vorab für die Hilfe :-)

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