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Kickstarter "only"

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radlseppal
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Kickstarter "only"

Beitrag von radlseppal »

Hallo,
ich habe bei meinem Umbau meiner Honda XBR 500 den Anlasser enfernt und möchte nur eine Mini Batterie 12v 0,8 einbauen.
Begrenzt mein Limaregeler die Ladung oder muss ich Angst vor einer Überladung haben?


Danke
Sepp

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grumbern
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Re: Kickstarter "only"

Beitrag von grumbern »

Erst mal muss man wissen, welche Art Regler verbaut ist. Viel wichtiger ist aber, welche Art Akku du verbauen willst und wie viel Lade- und Entladestrom der verträgt, wie es mit Tiefentladung aussieht usw.
Als Faustformel für Blei-Akkus sagt man gerne 0,1xKapazität, wären also ~0,08A=80mA. Nicht wirklich die Welt.
Gruß,
Andreas

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MichaelZ750Twin
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Re: Kickstarter "only"

Beitrag von MichaelZ750Twin »

Servus Sepp,

der Regler reagiert auf die Spannung und wird für die üblichen Batterien idealerweise 2,27V/Zelle liefern.
Eine 12V-Standardbatterie besteht aus 6 Zellen, somit sollte die Ladespannung durch den Regler auf etwa 13,6 V begrenzt werden.
Manche Regler gehen auch rauf bis etwa 14,5 V, dann ist aber wirklich Schluß.
Sobald deine Batterie geladen ist und die vorgegebene Ladespannung des Reglers hat, wird der Ladestrom im Regler durch einen Thyristor gegen Masse abgeleitet. Dabei erwärmt sich der Regler erheblich, der ja schon extra die Kühlrippen für die Wärmeableitung hat.
Du mußt ihn an einem gut belüfteten Platz unterbringen und die Masseverbindung muß erstklassig sein, sonst raucht er dir ab.
LG, Michael
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radlseppal
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Thema erledigt

Beitrag von radlseppal »

Servus Michael,
danke für die Antwort und Erklärung.
Allesklar,der Regler begrenzt sobald die Batterie voll ist.

Gruß
Sepp

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kramer
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Re: Kickstarter "only"

Beitrag von kramer »

MichaelZ750Twin hat geschrieben: Sobald deine Batterie geladen ist und die vorgegebene Ladespannung des Reglers hat, wird der Ladestrom im Regler durch einen Thyristor gegen Masse abgeleitet. Dabei erwärmt sich der Regler erheblich, der ja schon extra die Kühlrippen für die Wärmeableitung hat.
Ööhm, nö, oder?

Das klingt ja so, als ob die Lichtmaschine immer noch mit der maximalen Leistung liefern würde obwohl die Batterie ihre Sollspanung schon erreicht hat.
Mein Verständis ist, daß der Regler in diesem Fall die Erregerleistung und damit die LiMa Leistung herunterfährt. Dabei sollte der Regler auch nicht wärmer werden als im Ladebetrieb.

denkt der Peter

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MichaelZ750Twin
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Re: Kickstarter "only"

Beitrag von MichaelZ750Twin »

Servus Peter,

die Überlegung ist korrekt, hängt aber entscheidend von der Art der Lichtmaschine ab.
Es gibt einerseits die selbsterregten LiMas (magnetisches Polrad) oder die fremderregten LiMas (zusätzliche Wicklung aussen um die LiMa, nicht magnetisches Polrad).

Sehr häufig wird an den japanischen Moppeds die selbsterregte LiMa verwendet und die arbeitet tatsächlich die ganze Zeit auf "vollen Touren" und der Regler muß die überschüssige Leistung abführen, sprich in Wärme umwandeln.
Ist Verschwendung von elektrischer Leistung und auch von Kraftstoff, ist aber einfacher im Aufbau und billiger.
Auch ohne Batterie wird eine selbsterregte LiMa funktionieren (siehe viele 50er Moppeds, Enduros, etc.)

Bei den fremderregten LiMas kann der Regler die Magnetfeldstärke der zusätzlichen Spule beeinflussen und reguliert darüber die Leistung der LiMa. Das ist die intelligentere Weise, eine LiMa zu regeln, benötigt aber mehr Bauteile und ist teurer. Regler solcher fremderregten LiMas haben typischerweise keine Kühlrippen, da dort keine Wärme abzuführen ist.
Fremderregte LiMas brauchen immer eine funktionsfähige Batterie, um die zusätzliche Spule beim Einschalten der Zündung "bestromen" zu können, da sonst keine elektrische Leistung von der LiMa erzeugt werden kann.
LG, Michael
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grumbern
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Re: Kickstarter "only"

Beitrag von grumbern »

Eben darum habe ich ja geschrieben, es kommt erst mal drauf an, welche LiMa verbaut ist, aber da wurde sich nicht geäußert :dontknow:

Dass der Miniakku vermutlich binnen kürzester Zeit seinen Geist aufgibt, da er nicht die Ströme verträgt, scheint auch nicht interessant zu sein. So ein 0,8Ah Gelakku reicht noch nicht mal aus, um das Moped ein paar Minuten laufen zu lassen, oder für etwas längere Startversuche. Das heißt, wenn die Maschine nciht direkt anspringt und anfängt zu laden, ist der Akku leer und wird dann wieder direkt mit 14V befeuert, die ströme dürften sich dann eher Richtung 10-fache Kapazität bewegen. Ich tippe da auf ca. 5-10 mal mit Erfolg, danach Tod.

Vielleicht wäre auch mal ein Blick in den LiFePo4-Thread interessant, wenn es so klein sein soll?
Gruß,
Andreas

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domracer
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Registriert: 3. Apr 2015
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Re: Kickstarter "only"

Beitrag von domracer »

Ich hab auch vor die Batterie entfallen zulassen. Ich lass wahrscheinlich den Anlasser dran, aber trotzdem. Moped springt auf den ersten kick an, von daher sollte es kein Problem sein. Moped läuft auch ohne Batterie, nur die Lampe, Blinker und Hupe funzt nicht.
Ich hab überlegt nur nen Kondensator einzubauen, wo normalerweise die Batterie angeklemmt wird.
Spricht da was dagegen?

Gruß Dom

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EnJay
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Re: Kickstarter "only"

Beitrag von EnJay »

Die StVO spricht dagegen. Standlicht und so funktioniert dann halt nicht (bzw praktisch nicht).
Technisch funktionierts. Nen kleiner LiFePo Akku dürfte aber Gewichtsmäßig nicht viel mehr auf die Waage bringen und nur bedingt teurer sein. Dafür könnte es dem TÜV weniger sauer aufstoßen.

Ohne Batterie/Kondensator laufen zu lassen kann dir übrigens wenn du Pech hast auch von der LiMa/Regler übel genommen werden.
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Alrik
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Re: Kickstarter "only"

Beitrag von Alrik »

Wo steht denn, dass man die Kiste ohne laufenden Motor beleuchten können muss?
Lächle! Du kannst sie nicht alle töten.

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