forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

LiFePo Problem MAL WIEDER

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler
Benutzeravatar
Bandit
Beiträge: 26
Registriert: 18. Aug 2016
Motorrad:: Suzuki Bandit 1200S, 2002;
Suzuki GS550D, 1978;
Suzuki GS500E (4Zylinder),1978;
Wohnort: Erftstadt

Re: LiFePo Problem MAL WIEDER

Beitrag von Bandit »

Hallo zusammen,
so, Urlaub ist vorbei und ich bin einen Schritt weiter. Habe jetzt jeweils zwei Zellen parallel verbunden. Dies direkt mit den Lötfahnen. Jetzt steht die Verbindung in Reihe an. Bin mir aber noch nicht mit dem Querschnitt der Verbindung sicher. Wie gesagt, die Hauptanschlüsse der Batterie mache ich mit jeweils 2x 8qmm (= ca. 16qmm).
Mit was Verbinde ich die Zellen in Reihe??? Mit Band geht nicht, da ich an einer Verbindung eine flexibles Kabel brauche. Reicht eine Verbindung mit 8qmm, oder brauche ich hier auch 2x 8qmm???

Gruß Thomas

Benutzeravatar
Bandit
Beiträge: 26
Registriert: 18. Aug 2016
Motorrad:: Suzuki Bandit 1200S, 2002;
Suzuki GS550D, 1978;
Suzuki GS500E (4Zylinder),1978;
Wohnort: Erftstadt

Re: LiFePo Problem MAL WIEDER

Beitrag von Bandit »

...keiner einen Hinweis???
Finde im Netzt nichts konkretes dazu. Viele verbinden in Reihe mit Band oder bei Polen mit Schrauben mit anderen Metallverbindern.
Keine Ahnung mit welchem Qurschnitt dies gleichzusetzen ist.

Benutzeravatar
EnJay
Beiträge: 1319
Registriert: 14. Mai 2014
Motorrad:: GPZ 550 Bj88 -> cafed
Wohnort: Waltrop

Re: LiFePo Problem MAL WIEDER

Beitrag von EnJay »

Dem Querschnitt dem das Gleichzusetzen ist kannst du doch ausrechnen wenn du die Dimensionen der Verbinder kennst :-P

Die benötigte Querschnitt hängt eigentlich noch mit der Länge der Kabel zusammen, da der Widerstand mit der Länge ansteigt. Doppelte Länge-> doppelter Widerstand. Der Widerstand bestimmt wie sehr sich das Kabel erwärmt.
Da die Verbindung zu Anlasser vermutlich mehr als doppelt so lang sein wird wie unter den Zellen wäre bei 8qmm Kabel zwischen den Zellen der Schwachpunkt die Verkabelung zum Anlasser und nicht zwischen den Zellen.
Mein Umbauthread - GPz 550 zum Cafe Racer
http://www.caferacer-forum.de/viewtopic.php?f=97&t=5206

Benutzeravatar
Bandit
Beiträge: 26
Registriert: 18. Aug 2016
Motorrad:: Suzuki Bandit 1200S, 2002;
Suzuki GS550D, 1978;
Suzuki GS500E (4Zylinder),1978;
Wohnort: Erftstadt

Re: LiFePo Problem MAL WIEDER

Beitrag von Bandit »

[emoji23] [emoji12] Kenne die Dimensionen der Verbinder leider nicht. War mir auch nicht sicher, ob das Material einen Einfluss hat. Werde mir mal die Kabellängen anschauen, denke aber dann auch, dass dann die 8 qmm ausreichen.
DANKE


Fußhupe
Beiträge: 706
Registriert: 22. Sep 2013
Motorrad:: Kawasaki Gpz900R, Bj85
Ducati 900SS, Bj 92
Honda CX500, Bj 82
Honda CBX750, Bj 86

Re: LiFePo Problem MAL WIEDER

Beitrag von Fußhupe »

Ich würde zwischen die Zellen keine 1mm^2 Kabel legen, auch wenn die nur 3mm überbrücken müßten. Die Länge spielt zwar eine Rolle, aber "wenn kurze Länge dann geht auch kleinerer Querschnitt" ist nicht richtig. :oldtimer:
Nach dieser Seite http://www.dieelektronikerseite.de/Shee ... elader.htm und anderen sind 16mm^2 für 100A ok. Prinzipiell halt so dick wie möglich. Wenn ich mich richtig erinnere, dann können massive Verbinder mehr Strom übertragen als gleich dicke (Querschnitt) Kabel.
Was heißt "...da ich an einer Verbindung eine flexibles Kabel brauche. ..."? Die Akkuteile werden sich doch nicht unabhängig voneinander bewegen, oder? Schienen/Blechverbinder kann man auch biegen.

Gruß
Jürgen

Benutzeravatar
Bandit
Beiträge: 26
Registriert: 18. Aug 2016
Motorrad:: Suzuki Bandit 1200S, 2002;
Suzuki GS550D, 1978;
Suzuki GS500E (4Zylinder),1978;
Wohnort: Erftstadt

Re: LiFePo Problem MAL WIEDER

Beitrag von Bandit »

...doch, sie bewegen sich...[emoji4]
Versuche ich mal zu beschreiben. Hab gerade keine Bilder zur Hand.
Je 4 Zellen sind in diesem Plastikteilen fest miteinander verbunden, dabe je zwei Zellen Parallel verbunden. Für die Verbindung der Reihe muss ich halt auch vom Einen 4er Block zum Anderen eine Verbindung herstellen. Werde die Länge der Serienverbindungen übrigens alle gleich lang machen, egal ob auf dem festen Block, oder der Sprung zum anderen Block.
Hintergrund der dann "klappbaren" Variante ist, dass ich bei meiner Bandit ein normales Batteriefach habe und die Blöcke dann aufeinander lege und mit Klettband fixiere. In der Umgebauten GS werde ich den Platz nicht haben. Da wird das ganze dann Flach unter die Sitzbank gelegt.
Hoffe das war halbwegs verständlich. Werde mal Bilder nachliefern.
Grüße
Thomas

Benutzeravatar
Bandit
Beiträge: 26
Registriert: 18. Aug 2016
Motorrad:: Suzuki Bandit 1200S, 2002;
Suzuki GS550D, 1978;
Suzuki GS500E (4Zylinder),1978;
Wohnort: Erftstadt

Re: RE: Re: LiFePo Problem MAL WIEDER

Beitrag von Bandit »

[quote="Fußhupe"]
Nach dieser Seite http://www.dieelektronikerseite.de/Shee ... elader.htm

Der Link öffnet sich bei mir nicht.

Benutzeravatar
Bandit
Beiträge: 26
Registriert: 18. Aug 2016
Motorrad:: Suzuki Bandit 1200S, 2002;
Suzuki GS550D, 1978;
Suzuki GS500E (4Zylinder),1978;
Wohnort: Erftstadt

Re: RE: Re: LiFePo Problem MAL WIEDER

Beitrag von Bandit »

Bandit hat geschrieben:
Fußhupe hat geschrieben: Nach dieser Seite http://www.dieelektronikerseite.de/Shee ... elader.htm

Der Link öffnet sich bei mir nicht.
...lag nur am Handy, auf dem Laptop geht es...

Benutzeravatar
Bandit
Beiträge: 26
Registriert: 18. Aug 2016
Motorrad:: Suzuki Bandit 1200S, 2002;
Suzuki GS550D, 1978;
Suzuki GS500E (4Zylinder),1978;
Wohnort: Erftstadt

Re: LiFePo Problem MAL WIEDER

Beitrag von Bandit »

...so, jetzt mal ein paar Bilder zur Beschreibung:

Die noch fehlenden Verbindungen habe ich mal auf dem Papier darunter eingezeichnet.
Hier im ersten Bild wäre dann die aufgeklappte Variante.
20170518_210904.jpg

So wird das ganze dann zusammen aussehen.
20170518_211013.jpg

Beide 4er Blöcke werden nach dem Löten der Serienverbindungen dann jeweils noch mit Schrumpfschlauch überzogen.

Gruß
Thomas
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

Antworten

Zurück zu „Elektrik/Beleuchtung“

Axel Joost Elektronik