forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

LiFePo Problem MAL WIEDER

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler
Benutzeravatar
ED123
Beiträge: 242
Registriert: 27. Mär 2018
Motorrad:: - Diverse Bj.1972-1996 -
Wohnort: NRW

Re: LiFePo Problem MAL WIEDER

Beitrag von ED123 »

cafetogo hat geschrieben: 28. Mär 2018 Anscheinend scheinen die zipp dinger aber zu funktionieren,
...das z.b shido und Konsorten auch lifepo4 einbaufertig für weit unter 100 Euro anbieten
Sicher funktionieren die anderer LiFePo nach dem Einbau erst einmal.
Aber eben nicht sehr lange.
Mein A123 Starterakku hielt 8 Jahre, wobei im Winter und auch im Frühling nicht nachgeladen wurde - geringe Selbstentladung machts möglich. Er gab dann den Geist auf nach einem Frostwinter im Schuppen; da hätte man den Akku einfach mal ausbauen sollen, ok.
Berichte mal von der Leistung des Zippy-Starterakkus über die Jahre .. bin gespannt.

Der Vergleich mit der 120 E Levis Jeans passt ja auch nicht.
Wie gesagt, ein für die meisten Bikes ausreichender A123-Akku kostet 40E an Zellen.
Bekommst du einen neuen Zippy- oder andere Akkus, die dein Bike starten, für ein Drittel, also 13E?
Also, auch aus ökonomischen Gründen lohnt es sich gar nicht, da andere Marken zu nehmen.
Die dort aufgedruckten Kapazitäten sind auch i.a. deutlich überzogen, weil die Hersteller in China einfach keinen Ruf zu verlieren haben.
Hatte neulich LiIon Zellen (für andere Zwecke) mit angeblich 6 Ah für 1 E das Stück erworben.
Die tatsächliche Kapazität war etwa ein Fünftel, bei mieser Spannungslage.
Multimeter und Stoppuhr sind dein Freund...
- -

cafetogo
Beiträge: 1676
Registriert: 10. Jun 2017
Motorrad:: Dr 800 big

Re: LiFePo Problem MAL WIEDER

Beitrag von cafetogo »

Ich will gar nicht das irgendwelche Messinstrumente meine Freunde werden :grinsen1: habe ich ganz andere Hobbys als einen Akku hinterher zu rennen. Wenn der preis passt und der überlebt 3jahre Garantie ist das für mich voll in Ordnung mach ich seit Jahren mit den Gel Batterien nicht anders.

Grüße
Roland

Benutzeravatar
dirk139
Beiträge: 1303
Registriert: 14. Jun 2016
Motorrad:: Honda CB 650 RC03
Suzuki GS 550 L

Re: LiFePo Problem MAL WIEDER

Beitrag von dirk139 »

So überzeugst du mich nicht Ed .... :wink:
ED123 hat geschrieben: 28. Mär 2018 Sicher funktionieren die anderer LiFePo nach dem Einbau erst einmal.
Aber eben nicht sehr lange.
Echt??? Schon ausprobiert?? Wie lange ist "nicht sehr lange"? Für 30€ würden mir 2 Jahre reichen....
ED123 hat geschrieben: 28. Mär 2018 Berichte mal von der Leistung des Zippy-Starterakkus über die Jahre ..
Werd ich dann in ein paar Jahren machen, muss mir nur erstmal einen holen :)
ED123 hat geschrieben: 28. Mär 2018 ein für die meisten Bikes ausreichender A123-Akku kostet 40E an Zellen.
Bekommst du einen neuen Zippy- oder andere Akkus, die dein Bike starten, für ein Drittel, also 13E?
Wie schon geschrieben wären mir 2,5 Ah zu wenig und ein Preisvergleich mit zumindest annähernd gleicher Leistung scheint mir fairer. Also Zippy 4200 für 32,66€ einbaufertig oder 8 Stück A123 für 79,20€ welche ich mir dann noch, wahrscheinlich kostenpflichtig, "zusammen stecken" lassen muss, da ich Elektrolegastheniker bin, somit kostet er tatsächlich knapp n drittel...
:dontknow:
ED123 hat geschrieben: 28. Mär 2018 Die dort aufgedruckten Kapazitäten sind auch i.a. deutlich überzogen....
Echt?? Welche Kapazität hat denn so ein Zippy 4200 zb.? Ich denke du schließt hier von einer schlechten Erfahrung auf alle anderen "Billiganbieter".
ED123 hat geschrieben: 28. Mär 2018 Hatte neulich LiIon Zellen (für andere Zwecke) mit angeblich 6 Ah für 1 E das Stück erworben.
Ich hab mir mal ne Jeans für nen 10er gekauft, die hat auch nicht lange gehalten....
ED123 hat geschrieben: 28. Mär 2018 Multimeter und Stoppuhr sind dein Freund...
Sind se nich und werden se auch nie sein.... Ich wüsste auch garnicht was ich an so nem Akku messen sollte, ausser die Spannung (Volt ist doch die Spannung oder?)... :unbekannt:
Bleibt gesund :oldtimer:
Dirk

...am Ende wird alles gut, nur davor ist meistens scheiße :?

Benutzeravatar
car7662
Beiträge: 128
Registriert: 5. Apr 2015
Motorrad:: Ducati 900 SS 84
Ducati Panigale V2
Wohnort: Raum Heilbronn

Re: LiFePo Problem MAL WIEDER

Beitrag von car7662 »

Hallo,
Ich habe jetzt 2x LiFePo4 Zippy 4200 parallel geschaltet in meiner Königswellen Duc.
Die Akkus laufen jetzt in der 4. Saison. Der Ducati - Anlasser ist sehr stromintensiv.
Bisher hatte ich die letzten 34 Jahre normale Bleiakkus. Keiner hatte es mehr als 5 Jahre geschafft den Anlasser durchzuziehen.
Bisher bin ich sehr zufrieden, ich kann ja in ein paar Jahren nochmal berichten.
Preis - Leistung halte ich für OK.
Gruß
Axel
P.s. Ein paar Duc Kollegen haben auch Zippys und sind bisher zufrieden

Benutzeravatar
leroyak7777
Beiträge: 365
Registriert: 17. Okt 2016
Motorrad:: Suzuki GS750
Honda CB400
Wohnort: Magdeburg

Re: LiFePo Problem MAL WIEDER

Beitrag von leroyak7777 »

Ich messe bei beiden Motorrädern vorher nochmal genau den Ladestrom um Problemen vorzubeugen.
Ein Zippy habe ich ja schon aufgebläht. Da war aber die ganze Fahrzeugelektrik mit Regler am spinnen.
Diesmal kommt ein neuer Regler rein. Ich berichte, wie sie sich halten.
Grüße,
Leroy

Fußhupe
Beiträge: 706
Registriert: 22. Sep 2013
Motorrad:: Kawasaki Gpz900R, Bj85
Ducati 900SS, Bj 92
Honda CX500, Bj 82
Honda CBX750, Bj 86

Re: LiFePo Problem MAL WIEDER

Beitrag von Fußhupe »

Also mein Zippy geht jetzt in die 4.Saison ohne besondere Behandlung (außer Laden+Balancen im Frühjahr, was aber noch nie notwendig war). Der wurde eigentlich zum Testen gekauft und hat seine 35Eur schon längst wieder eingespielt.
Klar sind die A123 qualitativ besser und hochwertiger, und der Chinese an sich übertreibt gerne mal mit den technischen Daten, aber solange der Zippy das tut, was er soll ...
Falls der mal kaputt gehen sollte, hole ich mir wieder einen.

Gruß
Jürgen

Benutzeravatar
ED123
Beiträge: 242
Registriert: 27. Mär 2018
Motorrad:: - Diverse Bj.1972-1996 -
Wohnort: NRW

Re: LiFePo Problem MAL WIEDER

Beitrag von ED123 »

@Dirk, hast scho recht - wenn einem für 30E zwei Jahre Lebensdauer reichen, warum sollte man 40E ausgeben, um acht Jahre zu bekommen?

Königswellen-Duc mit China-Akkus, auch mal interessant.
Hab mal eben bei Aliexpress nach 'motorbike oil' gesucht - aber die bieten nur Filter etc. an.
Nur, die lernen ja schnell da in Shenzhen. Also immer die Augen offen halten!
Bei 'Ducati parts' gibts schon 1128 Treffer!
- -

Antworten

Zurück zu „Elektrik/Beleuchtung“

...cooles Zeug