Ich mach einfach nochmal einen extra Thread auf da das Thema sicher mehrere interessieren wird.
Meine Z 650 soll auf el. Zündung umgerüstet werden, habe allerdings keine große Ahnung davon.
Was ich aus dem Bekanntenkreis bisher erfahren habe ist, dass DYNAtech anfällig und daher eher zu vermeiden ist.
Google Suche hat mir u.a. die beiden Angebote hier ausgespuckt:
http://www.fourever-classic-parts.de/in ... &Itemid=12
http://www.classic-bikes.de/zuendung-ac ... z-650.html
Was ist davon zu halten? Was empfehlt ihr bzw. was fahrt ihr in euren Bikes?
Vielen Dank für alle Erfahrungsberichte und Tipps
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Umbau auf elektronische Zündung - welche wählen?
- didi69
- Moderator
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Re: Umbau auf elektronische Zündung - welche wählen?
http://www.fourever-classic-parts.de/in ... &Itemid=12
dies würde ich spontan empfehlen...
Ralph-Peter ist hier auch im Forum vertreten und hilft vielen mit seiner Erfahrung...
Benutzername: Fourman67
Gruß Didi
dies würde ich spontan empfehlen...
Ralph-Peter ist hier auch im Forum vertreten und hilft vielen mit seiner Erfahrung...
Benutzername: Fourman67
Gruß Didi
...die perfekte Formel zum Motorradbesitz ist X+1. Wobei X für die Anzahl vorhandener Motorräder steht.
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- f104wart
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Re: Umbau auf elektronische Zündung - welche wählen?
Oder die Ignitech.
http://www.caferacer-forum.de/viewtopic ... t=ignitech
...Ich bin gerade dabei, eine Bestellung bei Ignitech vorzubereiten.
Wenn Du willst, kannst Du Dich noch dran hängen.
.
http://www.caferacer-forum.de/viewtopic ... t=ignitech
...Ich bin gerade dabei, eine Bestellung bei Ignitech vorzubereiten.
Wenn Du willst, kannst Du Dich noch dran hängen.
.
- Ollenhocken
- Beiträge: 426
- Registriert: 15. Jan 2013
- Motorrad:: Royal Enfield Classic 350
Yamaha SR400,getunt, die schnellere SR500 - Wohnort: Osterholz-Scharmbeck
Re: Umbau auf elektronische Zündung - welche wählen?
Hi, die hier können vielleicht auch:
http://www.elektronik-sachse.de/shopsys ... PZ600.html
In unserem Oldtimer-Club haben etliche E-Zündungen von diesem Hersteller und sind uneingeschränkt zufrieden.
Viel Erfolg
Gruß
Andreas
http://www.elektronik-sachse.de/shopsys ... PZ600.html
In unserem Oldtimer-Club haben etliche E-Zündungen von diesem Hersteller und sind uneingeschränkt zufrieden.
Viel Erfolg
Gruß
Andreas
Richtige Männer essen keinen Honig..... sie kauen Bienen!
Der letzte Wagen ist immer ein Kombi !
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- Brownie
- Beiträge: 801
- Registriert: 15. Feb 2014
- Motorrad:: Moto Guzzi V65, BJ 1982
Harley Evo E-Glide BJ 1996 - Wohnort: Stuttgart-Neuwirtshaus
Re: Umbau auf elektronische Zündung - welche wählen?
Hallo,
ich kann Dynatech empfehlen, kann nicht bestätigen dass die anfällig wäre...hab sie seit 3 Jahren in der Guzzi.....ohne Anfälle..
Gruß Brownie
ich kann Dynatech empfehlen, kann nicht bestätigen dass die anfällig wäre...hab sie seit 3 Jahren in der Guzzi.....ohne Anfälle..
Gruß Brownie
- kawazaki
- Beiträge: 346
- Registriert: 20. Jan 2016
- Motorrad:: '79er Kawasaki Z 650 C
'85er Yamaha RD 350 YPVS 31K
Re: Umbau auf elektronische Zündung - welche wählen?
Danke schonmal an alle, hab beim Ralph-Peter jetzt mal nen Satz bestellt. Klingt alles überlegt und technisch fein und das zum fairen Kurs, die Empfehlungen im Forum tun ihr übriges - werde berichten!
- kawazaki
- Beiträge: 346
- Registriert: 20. Jan 2016
- Motorrad:: '79er Kawasaki Z 650 C
'85er Yamaha RD 350 YPVS 31K
Re: Umbau auf elektronische Zündung - welche wählen?
Parallel zu Ralph-Peter selber will ich hier nochmal dasselbe reinposten:
Zündung ist da und montiert, habe allerdings noch ein paar Fragen/Unklarheiten zum Anschließen: die zwei Leitungen von der Zündung auf die Minuspole der beiden Zündspulen sind klar, fehlt allerdings noch das Dritte welches auf 12V gelegt werden muss/soll - nur auf welche Leitung genau? Kann ein beliebiges Schaltplus verwendet werden?
Und vor allem: die originale rot/blaue Leitung von der Z kommend welche in Serienzustand an einer Verbindung unterm Zündungsdeckel in den Motorblock führend angeschlossen ist - was genau ist das und was passiert mit dieser beim Umbau auf eine el. Zündung?
Vielen Dank
Zündung ist da und montiert, habe allerdings noch ein paar Fragen/Unklarheiten zum Anschließen: die zwei Leitungen von der Zündung auf die Minuspole der beiden Zündspulen sind klar, fehlt allerdings noch das Dritte welches auf 12V gelegt werden muss/soll - nur auf welche Leitung genau? Kann ein beliebiges Schaltplus verwendet werden?
Und vor allem: die originale rot/blaue Leitung von der Z kommend welche in Serienzustand an einer Verbindung unterm Zündungsdeckel in den Motorblock führend angeschlossen ist - was genau ist das und was passiert mit dieser beim Umbau auf eine el. Zündung?
Vielen Dank
- Fourman67
- Beiträge: 139
- Registriert: 13. Feb 2013
- Motorrad:: CB 750 K1, 2xF1, CB 750 Eckert Umbau, CR 750 Daytona Replica, Rau CB 500, Rau CB 750, Ducati 250 Daytona, Kawasaki Z1000 A2
Re: Umbau auf elektronische Zündung - welche wählen?
Hast PN. Sollte alles beantwortet sein.
Gruß
Ralph-Peter
http://www.fourever-classic-parts.de
Es ist egal welches Motorrad jemand fährt, hauptsache es ist eine Honda Four.
Ralph-Peter
http://www.fourever-classic-parts.de
Es ist egal welches Motorrad jemand fährt, hauptsache es ist eine Honda Four.
- kawazaki
- Beiträge: 346
- Registriert: 20. Jan 2016
- Motorrad:: '79er Kawasaki Z 650 C
'85er Yamaha RD 350 YPVS 31K
Re: Umbau auf elektronische Zündung - welche wählen?
Perfekt, ist beantwortet. Danke!!
Re: Umbau auf elektronische Zündung - welche wählen?
Moin,
Ich präferiere die Ignitech. Habe diese Zündelektronik schon an einigen Fahrzeugen verbaut und bin davon überzeugt.
Es war allerdings nicht die TCI sondern die DC- CDI -P. Als Hochspannungskondensatorzündung generiert diese den Zündimpuls intern und die Zündspulen müssen nicht mehr mit dem Bordspannungsnetz gekoppelt werden.
Als Zündspule verwende ich eine Accel Dual-Coil (yellow).
Einziges Problem ist, das die Zündelektronik auf eine stabile Bordspannung angewiesen ist - deshalb verbaue ich an meiner Triumph auch neben der Ignitech Zündung einen elektr. Gleichrichter/ Regler von Sachse Elektronik.
Dieser bietet mit den Vorteil, das er kein Kurzschlussregler ist und einen Sense- Anschluss sowie ein einstellbares Bordspannungspotential bietet.
MfG
Arvid
P.s: Und weil die "Trumpf" keinen E- Starter hat, fliegt auch der bleischwere Starterakku `raus und wird durch kleine LiFePo`s ersetzt.
Ich präferiere die Ignitech. Habe diese Zündelektronik schon an einigen Fahrzeugen verbaut und bin davon überzeugt.
Es war allerdings nicht die TCI sondern die DC- CDI -P. Als Hochspannungskondensatorzündung generiert diese den Zündimpuls intern und die Zündspulen müssen nicht mehr mit dem Bordspannungsnetz gekoppelt werden.
Als Zündspule verwende ich eine Accel Dual-Coil (yellow).
Einziges Problem ist, das die Zündelektronik auf eine stabile Bordspannung angewiesen ist - deshalb verbaue ich an meiner Triumph auch neben der Ignitech Zündung einen elektr. Gleichrichter/ Regler von Sachse Elektronik.
Dieser bietet mit den Vorteil, das er kein Kurzschlussregler ist und einen Sense- Anschluss sowie ein einstellbares Bordspannungspotential bietet.
MfG
Arvid
P.s: Und weil die "Trumpf" keinen E- Starter hat, fliegt auch der bleischwere Starterakku `raus und wird durch kleine LiFePo`s ersetzt.