forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Kabelbaum K100

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler
Benutzeravatar
SmartHomeSchweiz
Beiträge: 3
Registriert: 21. Aug 2016
Motorrad:: BMW K 100 LT, Jg. 90
Wohnort: Uetendorf

Kabelbaum K100

Beitrag von SmartHomeSchweiz »

Hallo Leute,

hab heute begonnen, meine K100 nackig zu machen. Die hat ABS, welches wegkommt (damit enfällt ein Riesenstecker). Da ist ja auch sonst so einiger "Ramsch" am Baum, den es nicht mehr braucht. Wie habt ihr das gelöst?

Gruss Jürg

Benutzeravatar
sven1
Beiträge: 10464
Registriert: 25. Jan 2015
Motorrad:: BMW R 65 Bj. 6/81 Typ 248
ex(Simson Spatz Bj. 1970)
Suzuki GS550D Bj. 1978 (CR im Aufbau)
Suzuki GS 550 Katana (im Wiederaufbau)
Suzuki GS 550 L Bj. 1981 (Roadster im Aufbau)
Matchless G3LS Bj. 1952 (fragmentiert)
Wohnort: ...wo die Bäume höher als die Häuser sind...

Re: Kabelbaum K100

Beitrag von sven1 »

Moin Jürg,

keine Ahnung wie dein "Problem" zu lösen ist, aber warum willst du solch ein Sicherheitsplus eleminieren?
Das möchte ich nicht verstehen :oldtimer:

Grüße

Sven

Benutzeravatar
SmartHomeSchweiz
Beiträge: 3
Registriert: 21. Aug 2016
Motorrad:: BMW K 100 LT, Jg. 90
Wohnort: Uetendorf

Re: Kabelbaum K100

Beitrag von SmartHomeSchweiz »

das Steuergerät fehlt. Zudem hatte ich einiges schnellere Motorräder und alle ohne ABS. Von daher sehe ich den Sinn eigentlich nicht, da noch über 1'000.-- zu investieren.

Ich hab in der Zwischenzeit noch die Seite Motogadget angeschaut und da wird das ganze schon klarer.

Benutzeravatar
sven1
Beiträge: 10464
Registriert: 25. Jan 2015
Motorrad:: BMW R 65 Bj. 6/81 Typ 248
ex(Simson Spatz Bj. 1970)
Suzuki GS550D Bj. 1978 (CR im Aufbau)
Suzuki GS 550 Katana (im Wiederaufbau)
Suzuki GS 550 L Bj. 1981 (Roadster im Aufbau)
Matchless G3LS Bj. 1952 (fragmentiert)
Wohnort: ...wo die Bäume höher als die Häuser sind...

Re: Kabelbaum K100

Beitrag von sven1 »

Grüzi mit a and,

dein Ding, hast du dann auch 1.000 € oder Franken oder mehr weniger bezahlt???

Mehr PS in der Vergangenheit ist in meinen Augen kein Grund. Früher haben wir auch auch von anderem Verkehrsaufkommen geredet. Allerdings darf man bei uns auch schneller fahren als bei euch :wink:
Aber wie gesagt, dein Ding.

Sven

Benutzeravatar
heldentage
Beiträge: 89
Registriert: 9. Mai 2016
Motorrad:: K100

Re: Kabelbaum K100

Beitrag von heldentage »

Hallo Jürg,

freue mich, dass ich dich gefunden habe und du genau die gleiche Idee mit dem ABS hast, wie ich / habe mir eine K100 RS 4v Bj 90 gekauft und baue sie nun auf einen Rahmen mit Zulassung Bj. 87 um / damit kann ich dann auch ABS und weitere Dinge weglassen!!!

Bist du schon weiter gekommen mit dem ABS Ausbau? :dontknow:
Wäre nett, wenn du mir Feedback geben könntest?!

Übrigens ich kann dir gerne bei der Elektrik helfen / habe beides, die M-Unit und die BEP und kann helfen, die (nicht ganz banale) Brotbox und das Zusammenspiel mit Motogadget Komponenten zu erklären (falls du Hilfe brauchst)?!

Ist alles kein so Hexenwerk, wie es am Anfang imer so aussieht. :tease:

Gruß.

Andy

Fitouer
Beiträge: 2
Registriert: 21. Sep 2016
Motorrad:: BMW R100RS (cafe) Bj. 82

Re: Kabelbaum K100

Beitrag von Fitouer »

Hallo zusammen,

interessanter Thread. Baue ebenfalls gerade eine K100RS, 2V zum CafeRacer um. Mit dem ABS muss ich mich zum Glück nicht rumschlagen.
Dafür gibt's auch die m-unit, allerdings ohne BEP.
Habe mich durch den doch recht komplexen Kabelbaum/Schaltplan durchgewurschtelt und mittlerweile eine Idee wie's funzen sollte.
Bin allerdings kein KFZ-Elektriker und würde das gerne mit jemandem der sich auskennt diskutieren.
Hat jemand Interesse?

Viele Grüße,
Harry

Benutzeravatar
Gurkenpudding
Beiträge: 193
Registriert: 11. Sep 2014
Motorrad:: 4x BMW K100 RT/RS-CR
BMW K1100
BMW S1000RR
2x Honda CB 125T2
Honda CB 50J
Yamaha XJ 600, in Teilen
2x Yamaha RD80
MZ Skorpion
3x HOREX 80ccm Cup
Wohnort: Aschaffenburg
Kontaktdaten:

Re: Kabelbaum K100

Beitrag von Gurkenpudding »

Was ein Fred. Da kann man ewig darüber diskutieren. Kaum jemand hat davon eine Ahnung bzw. kennt sich richtig damit aus. Jeder nur so halb und hier und da mal was getestet oder aufgeschnappt.
Ich habe es simpel gehalten:
Was brauche ich? -> Schaltplan aufgerufen, farben aufgeschrieben und "aussortiert".
Alles übrige Blind gelegt / abgeschnitten / so gelassen wies is.
Elektrisch bin ich da echt unbegabt, muss ich zugeben.
Gruß
Gurkenpudding

Benutzeravatar
Gurkenpudding
Beiträge: 193
Registriert: 11. Sep 2014
Motorrad:: 4x BMW K100 RT/RS-CR
BMW K1100
BMW S1000RR
2x Honda CB 125T2
Honda CB 50J
Yamaha XJ 600, in Teilen
2x Yamaha RD80
MZ Skorpion
3x HOREX 80ccm Cup
Wohnort: Aschaffenburg
Kontaktdaten:

Re: Kabelbaum K100

Beitrag von Gurkenpudding »

Update: Das funktioniert so banal nicht.
Ich hab aber jemanden gefunden, der gerne an sowas tüftelt und knobelt. Habe ihm die Sache geschildert und übergeben. Er überlegt sich etwas und meldet sich die Tage mal. Er meinte da gäbe es bereits "Stecksätze" bzw. er bröselt das auf und gibt mir bescheid. Denke es läuft in die Richtung "Signalgeber". Werde berichten, siehe bald existierenden Fred.

Gaaanz grob beschrieben:
Normalzustand
Signal vom Boardcomputer an ABS: bist du da und einsatzbereit?
ABS: jepp
Boardcomputer: alles klar, los gehts.

Jetzt baue man das ABS aus. Dann sieht es so aus:
Boardcomputer an ABS: Bissu da und startklar?
ABS: -
Boardcomputer: PROBLEM! -> Notbetrieb (stark verminderte Leistung).

Man baue den Signalgeber ein:
Boardcomputer an ABS: OK & Starkklar?
(nicht eingebautes ABS: x) -> Signalgeber: alles gut, kann los gehen!
Boardcomputer: ab gehts!

:arrow: By the way: ich hab einen Tuning Chip auf Ebay entdeckt (von einer österreichischen Firma), der Plug and play auf den Boardcomputer gesteckt wird. wäre mal interessant zu wissen wie das funktionieren soll...?
Jemand 'ne Idee?
Gruß
Gurkenpudding

Benutzeravatar
whoschristopher
Beiträge: 34
Registriert: 7. Sep 2016
Motorrad:: Yamaha YZF R6 RJ15 aus 2011
BMW K100LT (Umbauprojekt) aus 1991
Wohnort: Frankfurt
Kontaktdaten:

Re: Kabelbaum K100

Beitrag von whoschristopher »

Gibt's hier was Neues? Bin auch noch am überlegen das ABS rauszuhauen, aber baue es aktuell ein, da ich schon des Öfteren was vom Laufen im Notbetrieb gelesen habe. Falls da jemand Kenntnisse zum Kabelbaum hat, bin ich hier http://www.caferacer-forum.de/viewtopic ... 44&t=15834 aktuell am knobeln :(

Benutzeravatar
Gurkenpudding
Beiträge: 193
Registriert: 11. Sep 2014
Motorrad:: 4x BMW K100 RT/RS-CR
BMW K1100
BMW S1000RR
2x Honda CB 125T2
Honda CB 50J
Yamaha XJ 600, in Teilen
2x Yamaha RD80
MZ Skorpion
3x HOREX 80ccm Cup
Wohnort: Aschaffenburg
Kontaktdaten:

Re: Kabelbaum K100

Beitrag von Gurkenpudding »

JA hier gibts neues: Hab das ABS am Samstach ausgerupft! Fott damit! Übrigens auch 12Kg Gewichtsersparnis: 10 Kg ABS, also 4,5 Kg pro Mudul+1 Kg Steuergerät UND 2 Kg Haltegestell!

Soweit sogut. Allergings (vermute ich) ist jetzt ein Steuergerät (CDI) nötig, dass ohne ABS das Werk verlassen hat.
Falls jemand eines findet: Her damit!
Ich suche eines ohne ABS und nur mit Lambda.
Im eigenen Threat behandle ich die Thematik noch ein mal ausführlich. -Threat folgt- @K11RCR
Gruß
Gurkenpudding

Antworten

Zurück zu „Elektrik/Beleuchtung“

Axel Joost Elektronik