forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

LED-Hauptscheinwerfer

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler
sven21
Beiträge: 41
Registriert: 3. Okt 2013
Motorrad:: Honda Ft500, Husqvarna Nuda 900R

LED-Hauptscheinwerfer

Beitrag von sven21 »

Hi,

ich interessiere mich für folgenden Led Hauptscheinwerfer

http://www.highsider-germany.de/product ... ku=223-163

Da ich den Preis aber ziemlich knackig finde, suche ich alternativen.

Eine wäre zum Beispiel sich ein rundes Lampengehäuse (Habe eine Honda FT500 mit eckigem Scheinwerfer)zu suchen und einen LED Hauptscheinwefer einzubauen.

Wer hat dies schon gemacht??

Wenn ich ein Lampengehäuse auch noch kaufen muß, bin ich vermutlich preislich von oben genannten Scheinwerfer nich weit entfernt.

gruß Sven

Benutzeravatar
Hux
Beiträge: 2107
Registriert: 1. Mai 2014
Motorrad:: 2x LS 650, 1988; SR 500, 1985; Z750 B, 1978; GN 125, 1996
Wohnort: Mittelfranken

Re: LED-Hauptscheinwerfer

Beitrag von Hux »

Hi, wenn's Dir nur um einen runden Scheinwerfer geht, könnte man auch in einen x-beliebigen eine LED mit Birnenfassung stecken.
Geht's Dir um die Langlebigkeit und Vibrationsunempflindlichkeit des Leuchtmittels natürlich auch.
Gallerie: Bikes

Benutzeravatar
motosite
Beiträge: 320
Registriert: 19. Feb 2015
Motorrad:: 78er Moto Guzzi V1000G5
Kontaktdaten:

Re: LED-Hauptscheinwerfer

Beitrag von motosite »

Im Guzzi-Forum hat's schon jemand gemacht. Verwendet hat er wohl diesen Einsatz:
https://www.nakatanenga.de/beleuchtung/ ... heinwerfer.

Für das Geld kannst einen Lebensvorrat an Glühlampen kaufen.
Ciao,
Bernhard


Meine Guzzi

chinakohl

Re: LED-Hauptscheinwerfer

Beitrag von chinakohl »

Hux hat geschrieben:......könnte man auch in einen x-beliebigen eine LED mit Birnenfassung stecken.
Nöööö!!! Das funktioniert nicht - da brauchste einen anderen Reflektor bzw. ein anderes Streuglas (und sowas kriegste nicht mal einfach so..... ).

Hab`s nämlich ausprobiert :D

Benutzeravatar
Fen
Beiträge: 136
Registriert: 9. Sep 2014
Motorrad:: Yam FJ1200 im Starrahmen
Honda CB900

ex-Fighter Fahrer

Re: LED-Hauptscheinwerfer

Beitrag von Fen »

ich glaube wir hatten da schonmal nen thread zu... oder das war in nem anderen forum:

Ich hab an meiner CBR SC33 und an der Yamaha XT verschiedene Lösungen durchprobiert.
Alle LED Glühbirnen die ich bisher hatte ohne externes Steuergerät waren funzeln die gar nix konnten.
Dann hab ich welche mit Steuergerät probiert und 2 Stück durchgejuckelt.
Die einzigen die mich überzeugen konnten und auch langfristig (bisher immer noch) halten sind die von CREE.
Kostenpunkte um die 60 euro. H4 Sockel.

So ne komplette Lampe hab ich noch net probiert. Aber wenn da 2 Jahre Garantie drauf sind (worauf man achten sollte), ob die LED da auch mit drin is...

dann is das ggf ok. die müssen ja auch von irgendwas leben :D

chinakohl

Re: LED-Hauptscheinwerfer

Beitrag von chinakohl »

.... wobei ich diesen ganzen LED- Quatsch sowieso nicht verstehe.
Wenn eine Glühlampe kaputt geht, läufst du zum nächsten Auto- Unger oder sonstigen KFZ-Teile Fritzen und kaufst für `n paar Euro `ne neue Glühlampe - so`n LED- Gerümpel kaufst du jedesmal neu (oder glaubt da ernsthaft jemand, der Mist ließe sich reparieren? ).
Der unbestreitbare Vorteil von herkömmlichen Glühlampen ist ja die Verfügbarkeit - schon fast an jedem Kiosk :-) :-)
Und wenn die Lima- Leistung deutlich über 120W liegt, sollte das auch für die Pflicht tagsüber mit Licht zu fahren ausreichen - also gibt`s da zumindest keinen technischen Grund für den Einsatz von LED- Leuchtmitteln.
Mal abgesehen von diesem ewigen Bestreben alles mögl. klein- klein zu halten - wenn andere Verkehrsteilnehmer einen Blinker oder ein Rücklicht nicht mehr als das identifizieren können, was es eigentlich ist, kann man sich den Anbau solcher Klamotten auch sparen.

MfG
Arvid

P.s: Wenn ich schon immer lese: "sorgt für ein individuelles Design ihres Fahrzeugs" ....... pfffffff - wenn sich 10 Leute so`n Kram ans Fahrzeug schräubeln, wie individuell soll das dann noch sein?

Benutzeravatar
Hux
Beiträge: 2107
Registriert: 1. Mai 2014
Motorrad:: 2x LS 650, 1988; SR 500, 1985; Z750 B, 1978; GN 125, 1996
Wohnort: Mittelfranken

Re: LED-Hauptscheinwerfer

Beitrag von Hux »

chinakohl hat geschrieben:Nöööö!!! Das funktioniert nicht - da brauchste einen anderen Reflektor bzw. ein anderes Streuglas (und sowas kriegste nicht mal einfach so..... ).
Hab`s nämlich ausprobiert :D
Ah, ok. Hab schon öfter mal Angebote gesehen, die einen simplen Tausch versprachen, gut zu wissen.
Gallerie: Bikes

Nobbi

Re: LED-Hauptscheinwerfer

Beitrag von Nobbi »

Ich hab an meiner SRX einen 7" Truck-Lite Einsatz eingebaut. Das funktionier soweit gut, man muss aber aufpassen, dass der Lampenring das schwere Ding sauber hält. Beim truck-Lite steht die Streuscheibe nach vorne ca. 8mm weiter heraus, als ein normaler Scheinwerfer, das kann schon ein bisschen merkwürdig aussehen.
Aufpassen muss man beim Truck-Lite, dass man keine SAE-Version erwischt. Die EU-Version hat ein E-Prüfzeichen und Standlicht-LED in der Mitte, die US-Version nur eine DOT- Nummerund kein Standlicht und ist in Deutschland nicht zulässig. Sandardpreis für die deutsche Version ist ca. 250 Euro, geht auch schon mal für unter 200 Euro, im Ali-Express habe ich schon Versionen für rund 70 Euro gesehen, dürfte sich aber immer um DOT-Versionen handeln. Erkennen kann man das leider nicht so gut.
Gruß
Norbert

Benutzeravatar
LucaGregory
Beiträge: 570
Registriert: 24. Jun 2015
Motorrad:: Magni Guzzi Arturo, BJ 1989
Yamaha SRX 600, BJ 1987
Yamaha SRX 600, BJ 1989
BMW R27, BJ 1966
Wohnort: Taunusstein
Kontaktdaten:

Re: LED-Hauptscheinwerfer

Beitrag von LucaGregory »

Hier ist er 30.-€ günstiger.

http://www.bikers-top-brands.de/detail/ ... ategory/95

Aber der Preis ist immer noch knackig. :dontknow:
„Ein jeder ist ein Ehrenmann, solang er nicht bescheißen kann!“

Yamaha SRX 600, BJ 1987, ALFA ROMEO ROSSO COMPETIZIONE

sven21
Beiträge: 41
Registriert: 3. Okt 2013
Motorrad:: Honda Ft500, Husqvarna Nuda 900R

Re: LED-Hauptscheinwerfer

Beitrag von sven21 »

Danke für eure Antwoten.

@Chinakohl
Das ist ein argument das diese Lmape vermutich nicht repariert weren kann. Aber da ich so oder so einen anderen Schweinwerfer möchte, wollte ich auch die Vorteile des besseren Lichts und der für mich schöneren Optik nutzen.



Bis jetzt sieht es wohl danach aus noch ein wenig zu sparen um mir den gewünschten Scheinwerfer zu kaufen, denn den ganz billigen LED Scheinwerfern traue ich auch nciht über den Weg.

Antworten

Zurück zu „Elektrik/Beleuchtung“

Kickstarter Classics