forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

GS550D auf elektronische Zündung umbauen?!

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler
Benutzeravatar
Bandit
Beiträge: 26
Registriert: 18. Aug 2016
Motorrad:: Suzuki Bandit 1200S, 2002;
Suzuki GS550D, 1978;
Suzuki GS500E (4Zylinder),1978;
Wohnort: Erftstadt

GS550D auf elektronische Zündung umbauen?!

Beitrag von Bandit »

Hallo zusammen,

nach anfänglichem mitlesen habe ich mich nun anstecken lassen und haben mir letztes Jahr eine GS550D Bj. 78 (Speiche) gekauft.
Hatte an meiner 1200er Bandit nichts mehr zum Basteln gehabt :)
Habe mir jetzt erstmal einen Überblick verschafft, was ich alles machen möchte und dabei tauchen dann Fragen auf, worauf ich keine Antworten finde.
Konkret jetzt zur Kontakt-Zündung. Es gibt ja diverse Angebote für kontaktlose elektronische Zündungen.
Ich frage mich aber gerade, ob ich nicht auch die elektronische Zündung einer GS 550 passt, die in einigen Modellen serienmäßig verbaut ist?
Hat da einer von euch Erfahrungen? Geht das? Wenn nicht gibt es alternativen von anderen Baureihen?

Gruß
Thomas

Benutzeravatar
Stick
Moderator
Beiträge: 1228
Registriert: 11. Apr 2013
Motorrad:: Thruxton 1200R // GS 550D // Zündapp CS50 // Hercules MK3X
Wohnort: 34434 Kreis Höxter
Kontaktdaten:

Re: GS550D auf elektronische Zündung umbauen?!

Beitrag von Stick »

Das ist eine gute Frage die mich auch interessieren würde.
Gruß Dirk
"Lattenrost ist keine Geschlechtskrankheit."

78erGS
Beiträge: 64
Registriert: 3. Okt 2014
Motorrad:: Suzuki
Gs550e 1978
Wohnort: Im WoiD

Re: GS550D auf elektronische Zündung umbauen?!

Beitrag von 78erGS »

Sehr gute Frage ich beschäftige mich auch gerade damit. Da bin ich mal gespannt was kommt.

P.s. die von der 650g müsste passen. Aber lieber mal abwarten was noch so kommt

Gruß Tom

Benutzeravatar
Bandit
Beiträge: 26
Registriert: 18. Aug 2016
Motorrad:: Suzuki Bandit 1200S, 2002;
Suzuki GS550D, 1978;
Suzuki GS500E (4Zylinder),1978;
Wohnort: Erftstadt

Re: GS550D auf elektronische Zündung umbauen?!

Beitrag von Bandit »

Habe von der GS650 noch nie eine Zündanlage gesehen, geschweige denn das Mopped selber. Scheint nicht so verbreitet zu sein.
Wie ist denn da die Zündplatte aufgebaut bzw. der Geber. Ist da auch ein Fliehkraftregler verbaut? Soweit ich weiß ist dieser ja dafür da, dass die Maschine bei höheren Drehzahlen in die Frühzündung geht, oder?!

Benutzeravatar
Stick
Moderator
Beiträge: 1228
Registriert: 11. Apr 2013
Motorrad:: Thruxton 1200R // GS 550D // Zündapp CS50 // Hercules MK3X
Wohnort: 34434 Kreis Höxter
Kontaktdaten:

Re: GS550D auf elektronische Zündung umbauen?!

Beitrag von Stick »

Die GS 650 gehört zu den Katanas und hat einen Kardan. Mehr weiß ich aber auch nicht über das Teil.
"Lattenrost ist keine Geschlechtskrankheit."

Benutzeravatar
MichaelZ750Twin
Beiträge: 7564
Registriert: 27. Mai 2014
Motorrad:: einige Kawa Z750Twin, Z1100ST, Z440, Yamaha RD80LC1, FZR1000EXUP (zu verkaufen), Ducati 900 SL, CanAm Military 250
Wohnort: Treuchtlingen
Kontaktdaten:

Re: GS550D auf elektronische Zündung umbauen?!

Beitrag von MichaelZ750Twin »

Hi Bandit,

ich habe mir zu Weihnachten eine Sachse-Zündung zugelegt, aber noch nicht eingebaut.

Mein Mopped hat zwar schon eine CDI-Zündung, aber die Zündverstellung erfolgt nach wie vor mechanisch mit Fliehkraftregler.
Die Federn leiern aus, sind nicht einzeln als Ersatzteil lieferbar und somit ist der Zeitpunkt der Frühzündung unklar, auf jeden Fall für Startvorgänge zu früh.
So ersetzt auch die kontaktgesteuerten Zündungen der früheren Modelle.

Ich habe mir die neue Zündung auf Empfehlung von zwei weiteren Fahrern meines Moppedtyps zugelegt und beide sagen:
Deutlich besseres Startverhalten, deutlich stabilere Standgasdrehzahl, besseres Verhalten auch bei höheren Drehzahlen.
9 wählbare Zündkurven (nicht frei programmierbar), da wird schon eine dabei sein, die paßt ;-)
Vergleiche die gebotenen Zündkurven mit der originalen und wähle aus.

Interessant ist, dass diese Zündungen bei Drehzahlen zwischen 0 und 400 U/min, also den Anlassdrehzahlen, den Zündzeitpunkt auf 0° v. OT festlegen. Damit ist speziell beim Kickstarten ein Rückschlagen so gut wie unmöglich. Mit ein Grund, warum ich mich für diese Zündung entschieden habe.

Für die GS550 ist diese Zündung im Angebot:
https://www.elektronik-sachse.de/shopsy ... s550-.html
LG, Michael
"Es gibt keine richtigen oder falschen Entscheidungen – es gibt nur die in der jeweiligen Situation bestmögliche Entscheidung" (Mae Leyrer)

Benutzeravatar
f104wart
ehem. Moderator
Beiträge: 19046
Registriert: 1. Apr 2013
Motorrad:: CX 500C (PC01), CX 650E "L´abono carrera" im Umbau, CX 500 EML
Wohnort: 35315 Homberg Ohm

Re: GS550D auf elektronische Zündung umbauen?!

Beitrag von f104wart »

Bandit hat geschrieben:Habe von der GS650 noch nie eine Zündanlage gesehen, (...) Wie ist denn da die Zündplatte aufgebaut bzw. der Geber. Ist da auch ein Fliehkraftregler verbaut?
Ganz einfach: "Zündanlage Suzuki GS650" eingeben und auf Bildersuche gehen. :wink:

...Aber geht´s hier nicht um ne 550er?

.

78erGS
Beiträge: 64
Registriert: 3. Okt 2014
Motorrad:: Suzuki
Gs550e 1978
Wohnort: Im WoiD

Re: GS550D auf elektronische Zündung umbauen?!

Beitrag von 78erGS »

Kann auch sein das ich was falsch verstanden habe, aber an sich kann mann die von der 650er nehmen
http://www.suzuki-classic.de/2.htm

Und ja es geht um ne 550er

Ich tendiere zu der hier, bin mir aber noch nicht sicher
http://www.fourever-classic-parts.de/in ... &Itemid=12

Benutzeravatar
hawkm0untain
Beiträge: 433
Registriert: 28. Jul 2014
Motorrad:: Suzuki GS450 BJ´81
Suzuki LS650 BJ´86
Triumph Street Triple R BJ´10
Wohnort: Nähe Berlin

Re: GS550D auf elektronische Zündung umbauen?!

Beitrag von hawkm0untain »

Hallo zusammen,
78erGS hat geschrieben:Ich tendiere zu der hier, bin mir aber noch nicht sicher...
Der Ralph-Peter ist auch hier im Forum vertreten... alias Fourman67 :wink:
Besten Gruß :prost:

Benutzeravatar
fish
Beiträge: 564
Registriert: 6. Jun 2014
Motorrad:: GS / GSX / GSXR / DR
Wohnort: bad homburg - hessen

Re: GS550D auf elektronische Zündung umbauen?!

Beitrag von fish »

Ich frage mich aber gerade, ob ich nicht auch die elektronische Zündung einer GS 550 passt, die in einigen Modellen serienmäßig verbaut ist?
ja ... siehe auch hier:
http://www.suzuki-classic.de/phpBB3/vie ... 974#p15974

Antworten

Zurück zu „Elektrik/Beleuchtung“

Axel Joost Elektronik