Hallo zusammen,
nach anfänglichem mitlesen habe ich mich nun anstecken lassen und haben mir letztes Jahr eine GS550D Bj. 78 (Speiche) gekauft.
Hatte an meiner 1200er Bandit nichts mehr zum Basteln gehabt
Habe mir jetzt erstmal einen Überblick verschafft, was ich alles machen möchte und dabei tauchen dann Fragen auf, worauf ich keine Antworten finde.
Konkret jetzt zur Kontakt-Zündung. Es gibt ja diverse Angebote für kontaktlose elektronische Zündungen.
Ich frage mich aber gerade, ob ich nicht auch die elektronische Zündung einer GS 550 passt, die in einigen Modellen serienmäßig verbaut ist?
Hat da einer von euch Erfahrungen? Geht das? Wenn nicht gibt es alternativen von anderen Baureihen?
Gruß
Thomas
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GS550D auf elektronische Zündung umbauen?!
- Stick
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Re: GS550D auf elektronische Zündung umbauen?!
Das ist eine gute Frage die mich auch interessieren würde.
Gruß Dirk
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Re: GS550D auf elektronische Zündung umbauen?!
Sehr gute Frage ich beschäftige mich auch gerade damit. Da bin ich mal gespannt was kommt.
P.s. die von der 650g müsste passen. Aber lieber mal abwarten was noch so kommt
Gruß Tom
P.s. die von der 650g müsste passen. Aber lieber mal abwarten was noch so kommt
Gruß Tom
- Bandit
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Re: GS550D auf elektronische Zündung umbauen?!
Habe von der GS650 noch nie eine Zündanlage gesehen, geschweige denn das Mopped selber. Scheint nicht so verbreitet zu sein.
Wie ist denn da die Zündplatte aufgebaut bzw. der Geber. Ist da auch ein Fliehkraftregler verbaut? Soweit ich weiß ist dieser ja dafür da, dass die Maschine bei höheren Drehzahlen in die Frühzündung geht, oder?!
Wie ist denn da die Zündplatte aufgebaut bzw. der Geber. Ist da auch ein Fliehkraftregler verbaut? Soweit ich weiß ist dieser ja dafür da, dass die Maschine bei höheren Drehzahlen in die Frühzündung geht, oder?!
- Stick
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Re: GS550D auf elektronische Zündung umbauen?!
Die GS 650 gehört zu den Katanas und hat einen Kardan. Mehr weiß ich aber auch nicht über das Teil.
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Re: GS550D auf elektronische Zündung umbauen?!
Hi Bandit,
ich habe mir zu Weihnachten eine Sachse-Zündung zugelegt, aber noch nicht eingebaut.
Mein Mopped hat zwar schon eine CDI-Zündung, aber die Zündverstellung erfolgt nach wie vor mechanisch mit Fliehkraftregler.
Die Federn leiern aus, sind nicht einzeln als Ersatzteil lieferbar und somit ist der Zeitpunkt der Frühzündung unklar, auf jeden Fall für Startvorgänge zu früh.
So ersetzt auch die kontaktgesteuerten Zündungen der früheren Modelle.
Ich habe mir die neue Zündung auf Empfehlung von zwei weiteren Fahrern meines Moppedtyps zugelegt und beide sagen:
Deutlich besseres Startverhalten, deutlich stabilere Standgasdrehzahl, besseres Verhalten auch bei höheren Drehzahlen.
9 wählbare Zündkurven (nicht frei programmierbar), da wird schon eine dabei sein, die paßt
Vergleiche die gebotenen Zündkurven mit der originalen und wähle aus.
Interessant ist, dass diese Zündungen bei Drehzahlen zwischen 0 und 400 U/min, also den Anlassdrehzahlen, den Zündzeitpunkt auf 0° v. OT festlegen. Damit ist speziell beim Kickstarten ein Rückschlagen so gut wie unmöglich. Mit ein Grund, warum ich mich für diese Zündung entschieden habe.
Für die GS550 ist diese Zündung im Angebot:
https://www.elektronik-sachse.de/shopsy ... s550-.html
ich habe mir zu Weihnachten eine Sachse-Zündung zugelegt, aber noch nicht eingebaut.
Mein Mopped hat zwar schon eine CDI-Zündung, aber die Zündverstellung erfolgt nach wie vor mechanisch mit Fliehkraftregler.
Die Federn leiern aus, sind nicht einzeln als Ersatzteil lieferbar und somit ist der Zeitpunkt der Frühzündung unklar, auf jeden Fall für Startvorgänge zu früh.
So ersetzt auch die kontaktgesteuerten Zündungen der früheren Modelle.
Ich habe mir die neue Zündung auf Empfehlung von zwei weiteren Fahrern meines Moppedtyps zugelegt und beide sagen:
Deutlich besseres Startverhalten, deutlich stabilere Standgasdrehzahl, besseres Verhalten auch bei höheren Drehzahlen.
9 wählbare Zündkurven (nicht frei programmierbar), da wird schon eine dabei sein, die paßt
Vergleiche die gebotenen Zündkurven mit der originalen und wähle aus.
Interessant ist, dass diese Zündungen bei Drehzahlen zwischen 0 und 400 U/min, also den Anlassdrehzahlen, den Zündzeitpunkt auf 0° v. OT festlegen. Damit ist speziell beim Kickstarten ein Rückschlagen so gut wie unmöglich. Mit ein Grund, warum ich mich für diese Zündung entschieden habe.
Für die GS550 ist diese Zündung im Angebot:
https://www.elektronik-sachse.de/shopsy ... s550-.html
LG, Michael
"Es gibt keine richtigen oder falschen Entscheidungen – es gibt nur die in der jeweiligen Situation bestmögliche Entscheidung" (Mae Leyrer)
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Re: GS550D auf elektronische Zündung umbauen?!
Ganz einfach: "Zündanlage Suzuki GS650" eingeben und auf Bildersuche gehen.Bandit hat geschrieben:Habe von der GS650 noch nie eine Zündanlage gesehen, (...) Wie ist denn da die Zündplatte aufgebaut bzw. der Geber. Ist da auch ein Fliehkraftregler verbaut?
...Aber geht´s hier nicht um ne 550er?
.
Re: GS550D auf elektronische Zündung umbauen?!
Kann auch sein das ich was falsch verstanden habe, aber an sich kann mann die von der 650er nehmen
http://www.suzuki-classic.de/2.htm
Und ja es geht um ne 550er
Ich tendiere zu der hier, bin mir aber noch nicht sicher
http://www.fourever-classic-parts.de/in ... &Itemid=12
http://www.suzuki-classic.de/2.htm
Und ja es geht um ne 550er
Ich tendiere zu der hier, bin mir aber noch nicht sicher
http://www.fourever-classic-parts.de/in ... &Itemid=12
- hawkm0untain
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Re: GS550D auf elektronische Zündung umbauen?!
Hallo zusammen,
Besten Gruß
Der Ralph-Peter ist auch hier im Forum vertreten... alias Fourman6778erGS hat geschrieben:Ich tendiere zu der hier, bin mir aber noch nicht sicher...
Besten Gruß
Mein Suzuki GS450 Projekt
http://caferacer-forum.de/viewtopic.php?f=98&t=7837
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- fish
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Re: GS550D auf elektronische Zündung umbauen?!
ja ... siehe auch hier:Ich frage mich aber gerade, ob ich nicht auch die elektronische Zündung einer GS 550 passt, die in einigen Modellen serienmäßig verbaut ist?
http://www.suzuki-classic.de/phpBB3/vie ... 974#p15974