Seite 1 von 2

Lampenhalter custom

Verfasst: 2. Feb 2017
von supersingle
Hallo!
Um eine kleine Halbschale an meine SRX zu fummeln, muß der Scheinwerfer 3cm nach vorn wandern. Wer kann mir hierfür Lampenhalter aus Alu bauen. Die Herausforderung besteht darin, daß die Lampe breiter als die Gabel ist, die Halter also auch gekantet werde müßten.

Vielen dank und Gruß, Andreas

Re: Lampenhalter custom

Verfasst: 2. Feb 2017
von MichaelZ750Twin
Servus,

ich habe mir bei thospa die Halter fertigen lassen:
http://www.thospa.de/thospa.html
Gibt es in allen Durchmessern und Längen.
Hier ein Beispiel:
http://www.ebay.de/itm/Motorrad-Scheinw ... Sw7NNT4Vv2

Es besteht auch die Möglichkeit ein weiteres "Gelenk" zu integrieren, um die Verstellbarkeit nach oben und unten zu optimieren.
Frag ihn einfach mal an.
DSCN4301 (Custom).JPG

Re: Lampenhalter custom

Verfasst: 3. Feb 2017
von frankhi
Foto0950.jpg
Moin,
" ... schmeiß das Geweih raus ..." dann kannst Du die üblichen universellen "Kataloghalter" an die Gabel klemmen und die Breite ist sowas von variabel ;-)
Bsp_1 ~20EUR https://www.louis.de/artikel/lampenhalt ... r/10020910
Bsp-2 ~100EUR https://www.louis.de/artikel/highsider- ... =275647212
oder div. andere Ausführungen und Quellen.
Die Armaturenplatte wird auch nur durch die Hülsen (m. Scheiben v. unten) in der oberen Gabelbrücke noch ausreichend gehalten.
Die Anwendung an meiner SRX (im Foto) sollte nur eine schnelle Lösung sein, hält jetzt aber schon ein paar Jahre :-/
cu Frank

Re: Lampenhalter custom

Verfasst: 3. Feb 2017
von Marlo
Ich habe auch die von Thospa die kann man auch nach innen drehen.
Bild

Re: Lampenhalter custom

Verfasst: 3. Feb 2017
von MichaelZ750Twin
Ich habe noch ein weiteres Bild gefunden.
Da die Tachowelle genau durch das hintere Ende des Lampentopfs geführt ist, mußte ich einen Halter mit maximaler Verstellbarkeit haben.
Ich habe ihn bei thospa gefunden:
DSCN4267 (Custom).JPG

Re: Lampenhalter custom

Verfasst: 3. Feb 2017
von supersingle
Boah, super!!
Herzlichen Dank für alle Tipps! Habe heute mal mit Haltern von POLO probiert. Die reichen leider noch nicht um am DZM vorbei zu kommen. Jetzt überleg ich mal, ob das Projekt noch 100€ für Lampenhalter wert ist. Nackt isse ja auch schön und bis zum Frühling ist noch etwas Zeit.

Viele Grüße, Andreas

Re: Lampenhalter custom

Verfasst: 4. Feb 2017
von sixtyfour
Ist zwar für die üblichen Anwendungen vielleicht etwas off-topic, aber den Bedarf an Custom Lampenhaltern kenne ich. Das Problem bestand allerdings in meinem Fall in der Anforderung, den Scheinwerfer meiner CB550 maximal tiefer zu legen. Zusätzlich war die Zielsetzung, optisch nicht auf den klassischen CB Style zu verzichten. Im Resultat habe ich Lampenhalter im Stil der CB Halter nachgebaut. Unter Verwendung von Edelstahl-Rohr im passenden Durchmesser, zwei Lampenhalter-Ohren, die ich von den Haltern einer alten BMW abgetrennt habe und schließlich den originalen Blinkerhaltern, die ich von den bestehenden CB Lampenhaltern extrahiert habe (Dremel rules!). Danach gestrahlt, grundiergepulvert und lackiert. Das Ergebnis sieht an der Kiste sehr stimmig aus. Ist darüber hinaus real custom und für meinen Geschmack den gängigen Kauf-Schellen optisch überlegen ...
Gruß, Markus

Re: Lampenhalter custom

Verfasst: 4. Feb 2017
von Oliver
MichaelZ750Twin hat geschrieben:Ich habe noch ein weiteres Bild gefunden.
Da die Tachowelle genau durch das hintere Ende des Lampentopfs geführt ist, mußte ich einen Halter mit maximaler Verstellbarkeit haben.
Ich habe ihn bei thospa gefunden:
DSCN4267 (Custom).JPG
Moin Michael!

Diesen Lampenhalter finde ich sehr interessant. Leider ist die Seite von thospa noch im Aufbau und telefonisch ist auch niemand zu erreichen. Ich finde keine weiteren Informationen zum Lampenhalter. Kannst du bitte mal was zum Preis sagen?

Danke und Gruß

Oliver

Re: Lampenhalter custom

Verfasst: 4. Feb 2017
von MichaelZ750Twin
Hi Oliver,

der Preis lag um die 100,- Euro mit der zusätzlichen Verstellmöglichkeit rauf/runter im Ausleger.
Hier findest du ein Beispiel bei ebay ohne diese Verstellung für ca. 80,- Euro:
http://www.ebay.de/itm/Motorrad-Scheinw ... Sw7NNT4Vv2

Re: Lampenhalter custom

Verfasst: 4. Feb 2017
von Oliver
MichaelZ750Twin hat geschrieben:...
der Preis lag um die 100,- Euro mit der zusätzlichen Verstellmöglichkeit rauf/runter im Ausleger.
...
Merci. .daumen-h1:
Den Preis finde ich mehr als angemessen, wenn ich ihn ihn mit angebotenen Standardartikeln vergleiche. Wenn sie jetzt noch eine Halterung für 43er Standrohre haben, kann eine weitere Baustelle an der XJR geschlossen werden.

Gruß

Oliver