forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Neuer Laderegler bei LiFePO4 Batterien?

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler
takeabow
Beiträge: 194
Registriert: 28. Nov 2016
Motorrad:: Honda CB 750f
Wohnort: Olpe / Köln

Re: Neuer Laderegler bei LiFePO4 Batterien?

Beitrag von takeabow »

Ich hätte gerne den vorherigen Post editiert, da hier eine kleine Ergänzung:
Ich habe den Charger wie beschrieben eingestellt und angeschlossen. Allerdings bekomme ich im Life Balance Charge Mode nach dem battery check immer die Fehlermeldung "balance connection error". Was kann denn das sein. Balance Kabel ist im richtigen socket. Langsam wirds frustrierend.
Umbau-Projekt: CB 750F RC04

Schraubnix

Re: Neuer Laderegler bei LiFePO4 Batterien?

Beitrag von Schraubnix »

takeabow hat geschrieben: 3. Wenn ich die Batterie (nur) über den Balance Socket im BatteryMeter Programm anschließe, wird mir die Spannung je Zelle angezeigt (0,5-0,7). Nach wenigen Sekunden bekomme ich die Fehlermeldung Ext. temp too high. Ok die Temperatur wird zu hoch.. vom messen? Da kann doch etwas nicht stimmen.
Bei einem neuen Akkupack ( LiFePo4 ) sollte die Einzelzellenspannung ca. der Nennspannung/Lagerspannung entsprechen ( pro Zelle ca. 3,2 Volt ) .

Die Ladeschlussspannung einer Einzelzelle beträgt 3,6 Volt , die Entladeschlussspannung beträgt ca. 2,0 - 2,5 Volt .

Wenn dein Ladegerät pro Zelle 0,5 - 0,7 Volt anzeigt stimmt etwas nicht , was nicht stimmt kann ich dir aus der Ferne nicht sagen .

Mess die Zellen mal mit einem Multimeter nach dann weisst du mehr .

Benutzeravatar
EnJay
Beiträge: 1319
Registriert: 14. Mai 2014
Motorrad:: GPZ 550 Bj88 -> cafed
Wohnort: Waltrop

Re: Neuer Laderegler bei LiFePO4 Batterien?

Beitrag von EnJay »

1.
Korrekt. Ob du Alligator Clips nimmst ist egal, solange + und - richtig angeschlossen it (sollte meckern wenn nicht)

2.
Der CutOff ist dazu da abzuschalten wenn was mit der Batterie nicht stimmt, die Batterie also wesentlich mehr geladen wurde als sie eigentlich verträgt. Wenn du das auf 5000mah stellst bei einer 5000mah Batterie kann es sein, dass die nicht 100% geladen ist. Der Cutoff sollte schon über der Kapazität liegen.

3.
Hast du einen Temperatursensor angeschlossen? Der muss normalerweise extra angeschlossen werden, daher nehme ich an, dass keiner vorhanden ist. Warum der dann vor hoher Temperatur warnt kann ich dir nicht sagen, vermuten würde ich, dass ein PTC Sensor verwendet wird, bei dem der Widerstand bei steigender Temperatur steigt. Nix Angeschlossen -> unendlicher Widerstand -> ewig hohe Temperatur.
Den Temperatur Cut-Off kannst du getrost ausstellen wenn du keinen Sensor verwendest.


Was mich irritiert sind die erwähnten 0,5-0,7V. Wie Schraubnix sagte, da stimmt irgendwas nicht.
Wenn du am Balance Stecker misst sollte jeder Anschluss gemessen zum nächsten oder vorherigen im Bereich von 2-3,6V liegen.
Sagt die Messung tatsächlich unter einem Volt bei jeder Zelle, dann haben deine Zellen wohl Unterspannung. Das heißt die sind tot, bzw zumindest vorgeschädigt.
Mein Umbauthread - GPz 550 zum Cafe Racer
http://www.caferacer-forum.de/viewtopic.php?f=97&t=5206

Benutzeravatar
Actionandi
Beiträge: 294
Registriert: 8. Aug 2016
Motorrad:: CX500

Re: Neuer Laderegler bei LiFePO4 Batterien?

Beitrag von Actionandi »

Kann ich so einen Lifepo4 mit seinen 13.2V an der Lima der CX500 verwenden?
http://www.ebay.de/itm/RC-ZIPPY-Flightm ... Sw5cNYLrYy
A Knight in shining armor is a man who has never had his metal truly tested.

Fußhupe
Beiträge: 706
Registriert: 22. Sep 2013
Motorrad:: Kawasaki Gpz900R, Bj85
Ducati 900SS, Bj 92
Honda CX500, Bj 82
Honda CBX750, Bj 86

Re: Neuer Laderegler bei LiFePO4 Batterien?

Beitrag von Fußhupe »

Hi,

ich hab aufgrund dieses Threads jetzt doch schon mal die CX aufladen wollen. Fazit: ich bin immer noch begeistert von den Zippys.
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

Fußhupe
Beiträge: 706
Registriert: 22. Sep 2013
Motorrad:: Kawasaki Gpz900R, Bj85
Ducati 900SS, Bj 92
Honda CX500, Bj 82
Honda CBX750, Bj 86

Re: Neuer Laderegler bei LiFePO4 Batterien?

Beitrag von Fußhupe »

@Actionandi
Die hab ich auch drin.

Gruß
Jürgen

Benutzeravatar
Actionandi
Beiträge: 294
Registriert: 8. Aug 2016
Motorrad:: CX500

Re: Neuer Laderegler bei LiFePO4 Batterien?

Beitrag von Actionandi »

Moin Jürgen
Super, danke! Kommen die geladen an oder brauch ich sofort das Ladegerät?
Mfg
Andi
A Knight in shining armor is a man who has never had his metal truly tested.

Fußhupe
Beiträge: 706
Registriert: 22. Sep 2013
Motorrad:: Kawasaki Gpz900R, Bj85
Ducati 900SS, Bj 92
Honda CX500, Bj 82
Honda CBX750, Bj 86

Re: Neuer Laderegler bei LiFePO4 Batterien?

Beitrag von Fußhupe »

Das weiß ich nicht mehr genau, aber ganz voll war der nicht. Ob's für nen Startversuch gereicht hätte :dontknow: ?
Ich hatte damals auch gleich das Ladegerät bestellt und den Akku dann vor dem Einbau dran gehängt. Ich wollte den Akku nicht gleich zerstören durch eine evtl. Tiefentladung.

Gruß
Jürgen

takeabow
Beiträge: 194
Registriert: 28. Nov 2016
Motorrad:: Honda CB 750f
Wohnort: Olpe / Köln

Re: Neuer Laderegler bei LiFePO4 Batterien?

Beitrag von takeabow »

kurze Rückmeldung von mir:
Oft sitzt das Problem vor dem Gerät. Mir fehlte nur ein Adapterkabel für den Balancer socket. Sieht dem bereits verbauten aber zum verwechseln ähnlich. Der Kundensupport war top und jetzt lädt auch mein Akku :mrgreen: .daumen-h1:
Umbau-Projekt: CB 750F RC04

Benutzeravatar
Actionandi
Beiträge: 294
Registriert: 8. Aug 2016
Motorrad:: CX500

Re: Neuer Laderegler bei LiFePO4 Batterien?

Beitrag von Actionandi »

Sagt mal, wie habt ihr den Akku denn an euer Netz angeschlossen? Meiner hat so Rundanschlüsse, die muss ich erstmal umkonfektionieren.. aber wie ist die Frage :D
A Knight in shining armor is a man who has never had his metal truly tested.

Antworten

Zurück zu „Elektrik/Beleuchtung“

Axel Joost Elektronik