forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Projekt RFID Zündschloss Eigenbau

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler
Benutzeravatar
NyFAZ
Beiträge: 288
Registriert: 2. Nov 2016
Motorrad::  
BMW R80
KTM LC400 Mil
Wohnort: Braunschweig

Re: Projekt RFID Zündschloss Eigenbau

Beitrag von NyFAZ »

Hallo Galo,

erstes Suchergebnis bei Google.
War jetzt nicht ganz schwer ;)

LG Roland

Benutzeravatar
susie1703
Beiträge: 2
Registriert: 2. Sep 2015
Motorrad:: Suzuki GSX 650 F BJ '08
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Projekt RFID Zündschloss Eigenbau

Beitrag von susie1703 »

Hallo zusammen,

ich habe mich nun mal durch den Fred gelesen und wollte mich einfach mal kurz bei NyFAZ für die Mühe und den Code bedanken. .daumen-h1:
Wenn ich irgendwann mal die Zeit habe werde ich das ganze an meiner Suzi testen. RFID habe ich schon einiges zu Hause und eigentlich wollte ich damit etwas im Modellbau lösen, aber fürs Mopped ist das natürlich noch viel spannender.
Gruß Susie :salute:

Benutzeravatar
NyFAZ
Beiträge: 288
Registriert: 2. Nov 2016
Motorrad::  
BMW R80
KTM LC400 Mil
Wohnort: Braunschweig

Re: Projekt RFID Zündschloss Eigenbau

Beitrag von NyFAZ »

Hallo Susie,

danke für die Blumen. Wenn Du Fragen haben solltest, immer her damit ;)

LG Roland

11is
Beiträge: 2
Registriert: 5. Jul 2017
Motorrad:: BMW R100, Baujahr 1981

Re: Projekt RFID Zündschloss Eigenbau

Beitrag von 11is »

Hallo zusammen,

ich bin ganz neu und auch ganz neu im Thema "Umbau" - also bitte entschuldigt alle blöden Fragen!
RFID als Zündschlossersatz find ich super. Ich möchte mein Cockpit so "clean" wie möglich halten. Jetzt bin ich leider nicht bewandert in Themen wie "Attiny" oder ähnliches. Wichtig wäre mir, dass ich die Zündung nicht mit einem Schlüsselanhänger sondern mit einem RFID Armband schalten lässt. Das Relais, die Anbindung ans Bordnetz usw. hab ich intus. Was ich aber nicht weiß / verstehe:
Wie kann ich das nicht-codierte Armband (gekauft bei Amazon oder so) anlernen? Bzw. ob ich da auch sowas wie eine "Masterkarte" brauch.
Als Leser würde ich sehr gerne folgendes Bautteil verwenden weil es perfekt in den Bauraum passt:



Evtl. kennt sich jemand von euch damit aus...

Vielen Dank schon mal im Voraus!

Benutzeravatar
NyFAZ
Beiträge: 288
Registriert: 2. Nov 2016
Motorrad::  
BMW R80
KTM LC400 Mil
Wohnort: Braunschweig

Re: Projekt RFID Zündschloss Eigenbau

Beitrag von NyFAZ »

Hallo, wie auch immer,

bitte beachten: Hinweis: Dieser RFID-Reader kann nicht allein, arbeiten die Arbeit mit dem Zugang Controller Panel.

Dein Armband hat bereits einen Code, der angelernt werden muss. Ich habe seinerzeit die Attinys programmiert und verschickt.
Den Code habe ich bereits veröffentlicht, hier wird die "Codierung" der Masterkarte fest programmiert.
Mit der Masterkarte kannst Du drei weitere "Schlüssel" anlernen (Masterkarte vorhalten, danach den anzulernenden Schlüssel).

Ob Dein präferiertes Bauteil mit den anderen Komponenten zusammenspielt oder Du das eingangs erwähnte "Controller Panel" zusätzlich benötigst kann ich Dir nicht sagen (Stichwort Betriebsspannung). Ein Testaufbau mit einem Arduino würde sich ggf. lohnen.
Mein Programm kannst Du, so wie es ist, auch auf einen Arduino schubsen wenn ich mich recht erinnere.

Mein Masterkey im Programm wird aber sicher nicht mit Deinem Armband funktionieren. Also zuerst RFID-Key auslesen. Gibt im Netz gefühlte 1.000.000 Beispiele für.

Bei Fragen einfach fragen ;)

LG Roland

11is
Beiträge: 2
Registriert: 5. Jul 2017
Motorrad:: BMW R100, Baujahr 1981

Re: Projekt RFID Zündschloss Eigenbau

Beitrag von 11is »

Servus Roland,
vielen Dank für Deine schnelle Antwort. Ich seh schon... nicht so leicht wie ich dachte! Ich werd mich mit Hilfe der ganzen Einträge hier mal dran wagen und Dir / euch Rückmeldung geben falls Interesse besteht.

Gruß
Andi ;-)

Benutzeravatar
NyFAZ
Beiträge: 288
Registriert: 2. Nov 2016
Motorrad::  
BMW R80
KTM LC400 Mil
Wohnort: Braunschweig

Re: Projekt RFID Zündschloss Eigenbau

Beitrag von NyFAZ »

Hallo Andi,

bei Verständnisfragen kannst Du mir auch gerne eine PN schreiben. Ich antworte in der Regel ;)

LG Roland

Caution
Beiträge: 4
Registriert: 10. Apr 2018
Motorrad:: FLSTF 2004
R80 RT 1984

Re: Projekt RFID Zündschloss Eigenbau

Beitrag von Caution »

Moin zusammen, ich habe mal eine Frage zur teileliste. Ist die so komplett inkl des festspannungsreglers und kann mir jemand den Controller programmieren? Ich bin kurz vor der Fertigstellung meines bikes und ich glaube um das programmieren zu erlernen, brauche ich länger als nur diesen Sommer. Für jede Hilfe bin ich dankbar. So ein Controller ist für mich so spannend, aber fahren würde ich gerne auch einmal. Löt Kenntnisse sind vorhanden und auch sonst bin ich elektronisch nicht ganz unbegabt, aber davor ziehe ich meinen hut

Benutzeravatar
NyFAZ
Beiträge: 288
Registriert: 2. Nov 2016
Motorrad::  
BMW R80
KTM LC400 Mil
Wohnort: Braunschweig

Re: Projekt RFID Zündschloss Eigenbau

Beitrag von NyFAZ »

Mahlzeit,

Der Festspannungsregler 7805 ist nicht automotive-konform.
Gibts nen anderen, müsste ich aber nachschauen.

Frag doch mal die Kollegen, die einen bei mir bestellt haben. Vielleicht sind noch Teile da.
Alternativ kann ich Dir einen Microcontroller programmieren, wenn ich einen in meiner Kramskiste finde.
RFID im Scheckkartenformat habe ich definitiv noch da.

Gruß, Roland

Benutzeravatar
Anderl
Beiträge: 87
Registriert: 10. Sep 2013
Motorrad:: diverse
Wohnort: Südwestpfalz

Re: Projekt RFID Zündschloss Eigenbau

Beitrag von Anderl »

Sch.... 3 Jahre zu spät...hätte auch eins genommen ;-)

Antworten

Zurück zu „Elektrik/Beleuchtung“

...cooles Zeug