forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Projekt RFID Zündschloss Eigenbau

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler
Benutzeravatar
NyFAZ
Beiträge: 288
Registriert: 2. Nov 2016
Motorrad::  
BMW R80
KTM LC400 Mil
Wohnort: Braunschweig

Projekt RFID Zündschloss Eigenbau

Beitrag von NyFAZ »

Hallo liebe Freunde des Elektrosports,

da ich die Tage hier im Forum (eine wahre Quelle an Anregungen) über das Thema RFID-Zündschloss gestolpert bin und über die verlinkten Preise gestaunt habe, dachte ich mir das geht auch günstiger.
Also flux meine Bastelkiste rausgekramt und geschaut was ich so im Fundus habe.
An Material kam zusammen:

1x 125KHz RFID-Modul RDM6300
1x Spannungsstabilisator 7805
2x Kondensator
2x LED
2x Widerstand für LED
1x Relaismodul
1x Diode
1x ATTiny 85/20
1x Platine

Da ich keinen Arduino für solch eine einfache Aufgabe opfern wollte, kam eben der ATTiny85(µC, immer noch zu groß aber mein kleinster Baustein) in Betracht. Es sollten nicht alle Schlüssel fest einprogrammiert werden, da ich bei Verlust den µC Ausbauen und neu programmieren müsste. Also habe ich nun eine "Masterkarte" und maximal drei Schlüssel. Die Masterkarte ist fest einprogrammiert. Mit der Masterkarte wird der µC in der Programmiermodus gebracht wenn man diese kurz vor die Spule hält und als Quittierung die gelbe LED leuchtet. Das ist die Gelegenheit den ersten Schlüssel anzulernen: Schlüssel vorhalten und die gelbe LED leuchtet als Quittierung 1X auf (erster Schlüssel). Nun ist auch die gelbe LED aus und mit Benutzung des vorher angelernten Schlüssels leuchtet die grüne LED und das Relaismodul wird kurzzeitig angesteuert.
Den Anlernvorgang kann man bis zu 3x wiederholen. Dem entsprechend blinkt die gelbe LED 1-3x im Sekundentakt.
Ein weiterer Anlernversuch wird mit 3x kurz blinken quittiert ( = "Ey, drei Schlüssel sind genug.")
Möchte man alle(!) Schlüssel löschen da man einen verloren hat, im Anlernmodus (wir erinnern uns, gelbe LED leuchtet) die Masterkarte nochmal vorhalten. LED geht aus, Anlernmodus beendet und alle Schlüssel gelöscht. Nun kann man mit Anlernen von vorne anfangen.
Relaismodul kann natürlich gegen ein normales 5V-Relais ersetzt werden, dann benötigt man noch eine Freilaufdiode (1N4148), einen Transistor (BC337) und den passenden Vorwiderstand für den Transistor (Wert nicht im Kopp). Das Modul lag eben noch rum, ansonsten hätte ich das mit Transistor gemacht.
Dem aufmerksamen Leser ist nicht entgangen, dass das Relais nur kurzzeitig angezogen wird: Ich bringe das Relais in Selbsthaltung, welches erst mit Abschalten der Versorgungsspannung wieder abfällt. Bei der BMW realisiere ich das mit dem Not-Aus-Schalter.
Not-Aus geschaltet: Keine Versorgungsspannung am RFID und somit kein Stromverbrauch. Not-Aus nicht geschaltet: RFID aktiv, Stromverbrauch 50mA. Die 50mA kommen durch das RFID-Modul. Mit einem anderen Modul komme ich auf <5mA, ist mir aber egal.
Wenn ich das Moped länger nicht benutze, bleib der Not-Aus einfach auf "Aus" und ich verbrauche keinen zusätzlichen Strom. In der Stadt schalte ich nach Abstellen des Motors den Schalter wieder in Ausgangsstellung und kann mit RFID das Moped zum Leben erwecken.

Soweit der Plan. Viel Text. Wer bis hierhin durchgehalten hat, soll auch mit einem Bild belohnt werden. Die Schaltung und das Programm sind nämlich bereits fertig, allerdings noch nicht ins Moped verbaut und auch noch nicht praxiserprobt. Das Zünschloss wird parallel unter der Sitzbank angeschlossen; zur Sicherheit. Anschluss des Bauteils direkt an 12V Bordspannung. Ob gelegentliche Überspannungen das Teil rösten weiß ich noch nicht, bin kein Elektroniker ;)
RFID.gif
Über Kritik, Anregungen und/oder Ideen hierzu freue ich mich natürlich.

LG Roland
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

Benutzeravatar
Andy241
Beiträge: 367
Registriert: 25. Jun 2013
Motorrad:: Triumph Daytona 675 2006
Honda XBR 500 1987
Yamaha XT 250 1986
Yamaha XT 500 1983
Wohnort: Nürnberg

Re: Projekt RFID Zündschloss Eigenbau

Beitrag von Andy241 »

NyFAZ hat geschrieben: bin kein Elektroniker ;)
Das Halte ich bei der Ausführlichen Beschreibung für ein Gerücht.

Finde ich eine sehr interessante Geschichte und hab ich schon mit dem Gedanken gespielt.
Als kleines Add On könntest du noch ein BT-Modul hinzufügen. (da gibt es unzählige auf dem Markt)
So dass man via App das Bike in Betriebszustand versetzen kann.

Zum Nachbauen würde ich evtl noch einen Eagle Schaltplan hinzufügen.
Und eine kostenpauschale

Weiter so, ich wünsch dir gutes gelingen.
Hab gerade selber eine komplette Motogadget M Unit mit einem Arduino realisiert ;)

Gruß Andy

Benutzeravatar
NyFAZ
Beiträge: 288
Registriert: 2. Nov 2016
Motorrad::  
BMW R80
KTM LC400 Mil
Wohnort: Braunschweig

Re: Projekt RFID Zündschloss Eigenbau

Beitrag von NyFAZ »

Hallo Andy,

ein BT05 und BT06 (Bluetoothmodul) habe ich noch zu Hause. Möchte es allerdings mit Elektrifizierung nicht übertreiben.
Ich sehe keinen Mehrwert, die Zündung über mein Handy einzuschalten. Dazu muss ich es (das Handy) aus der Tasche holen, App starten und wieder wegstecken. Ich möchte ja losfahren. Wenn ich eh am Moped bin, kann ich mit Armband/Ring/Schlüsselanhänger/eingenähtem Etwas die Zündung einschalten und los gehts.
Kostenprognose liegt bei ca. 15€ für das komplette Teil.
Ist Eagle Freeware? Kann auch ich damit einen Schaltplan erstellen (idiot proof)? Dann lege ich den mal nach und spätestens dann werdet ihr erkennen dass ich kein Elektroniker bin ;).

Wegen der Unit komme ich sicher nochmal auf Dich zu, will ich für einen Freund auch noch realisieren. Wird dann aber ein Extrafred um hier nicht alles zu vermischen.

LG Roland

Benutzeravatar
Andy241
Beiträge: 367
Registriert: 25. Jun 2013
Motorrad:: Triumph Daytona 675 2006
Honda XBR 500 1987
Yamaha XT 250 1986
Yamaha XT 500 1983
Wohnort: Nürnberg

Re: Projekt RFID Zündschloss Eigenbau

Beitrag von Andy241 »

Grüß dich Roland

mein Gedanke war dabei eher, das sich sobald ein registriertes Handy mit dem Bluetooth koppelt, man Saft auf der Möhre hat.
Dann bräuchte man nur ein Handy in der Hosentasche bei dem Bluetooth einfach nur an ist.
Außerdem ist es echt reizvoll, an seine Maschine ran zu treten und an zu schmeißen.
Bedenken hätte ich nur, wenn ich unachtsam in der Nähe wäre (Cafe etc.) und mein Bike bekommt dauerhaft das Go. Da könnte man aber entgegen wirken und einfach das Bluetooth am Handy ausschalten, oder den Not Aus betätigt lassen.

Eagle ist Freeware und mM auch relativ einfach zu handhaben (gibt genug tutorials auf YT)
http://www.autodesk.com/products/eagle/overview

Zwecks Unit, muss ich schauen. Evtl bin ich auch am Überlegen, eine freiprogrammierbare Lösung zu erstellen, die sich jeder zusammen basteln kann. Also auch nicht Elektroniker.
Der Aufwand einen Arduino Nano mit einem 4 Kanal (evtl auch 8) Treiber Board zu verbinden halte ich für Gering.
Der Programmieraufwand ist dafür umso größer. Darauf Arbeite ich hin.
Der User Stöpselt nur noch den Nano an den heimischen PC, wählt über ein paar Häckchen die gewünschten Funktionen aus und verbaut das schöne Teil. Kostenaufwand unter 30 Euro. Arbeitsaufwand 30 Minuten.
Gute Laune 100%


Gruß Andy

Benutzeravatar
justphil
Beiträge: 280
Registriert: 27. Sep 2016
Motorrad:: CX 500 BJ 83
XJ 600 51J Bj 87
Wohnort: Stadthagen

Re: Projekt RFID Zündschloss Eigenbau

Beitrag von justphil »

Finde ich richtig gut. Würde so etwas gerne nachbauen. Leider bin ich noch nicht so sehr erfahren was die Elektroniksachen angeht.
Ein Schaltplan und eine genaue Bezeichnung der Sachen, welche benötigt werden wäre echt super.
Güllepumpe - work in progress...

Benutzeravatar
NyFAZ
Beiträge: 288
Registriert: 2. Nov 2016
Motorrad::  
BMW R80
KTM LC400 Mil
Wohnort: Braunschweig

Re: Projekt RFID Zündschloss Eigenbau

Beitrag von NyFAZ »

Hallo Phil,

ein Schaltplan folgt noch, den ATTiny muss man jedoch selber programmieren um den Master fest im Programm zu hinterlegen.
Anderweitig kann ich Dir den, bei Bedarf, den gegen Unkosten + Obulus programmieren und schicken. Dann würdest Du von mir ein fertig programmierten µC incl. Masterkarte bekommen. Deine "Schlüssel" kannst Du Dir selber kaufen, ich weiß ja nicht in welcher Form die benötigt werden. Wenn Du Dir das von mir verbaute RFID-Modul RDM6300 kaufst, sind idR mind. zwei Schlüssel dabei. Alternativ wäre das hier, allerdings noch nicht getestet. Die Fassung des µC selber auflöten, der µC ist dann nur gesteckt, wie auf meinem Foto. Bei Interesse würde ich mal eine Kalkulation für ATTiny, Programmierung und Masterkarte incl. Versand machen.
Eventuell mach Abwarten Sinn, bis die Experten meinen nachgereichten Schaltplan zerpflückt haben ;).

LG Roland

Benutzeravatar
justphil
Beiträge: 280
Registriert: 27. Sep 2016
Motorrad:: CX 500 BJ 83
XJ 600 51J Bj 87
Wohnort: Stadthagen

Re: Projekt RFID Zündschloss Eigenbau

Beitrag von justphil »

Hallo Roland,

danke dir, sehr nett. Habe dir mal eine PN geschrieben. :)
Güllepumpe - work in progress...

Benutzeravatar
flensrocker
Beiträge: 192
Registriert: 12. Dez 2016
Motorrad:: Honda CB 750k Bj. 82 (Umbauphase)

Suzuki Bandit 1200 Bj. 99 (Tourenlady)

BMW R25 Bj. 50 (komplett Restauriert und Spaßbike)

Re: Projekt RFID Zündschloss Eigenbau

Beitrag von flensrocker »

Moin Roland,

mein größten Respekt dafür was du da realisiert hast. Sowas würde ich auch gerne können. Habe dafür aber das falsche gelernt und studiert. Es scheitert bei mir schon an den Lötkentnissen.
Ich würde mich sehr freuen, wenn ich mich anschließen könnte damit du mir einen baust. Ist aber keine Eile bin noch an den Blecharbeiten meines Bikes ;)

Gruß
Finn
I love Rock & Röll => Umbau CB 750

Benutzeravatar
NyFAZ
Beiträge: 288
Registriert: 2. Nov 2016
Motorrad::  
BMW R80
KTM LC400 Mil
Wohnort: Braunschweig

Re: Projekt RFID Zündschloss Eigenbau

Beitrag von NyFAZ »

Hallo Finn,

auch meinen Rat an Dich: Ich veröffentliche hier erstmal den Schaltplan um zu sehen ob das ganze automotivetauglich ist. Wird sich hier bestimmt wer finden ;).
Die einzelnen Bauteile kann ich gerne noch exakter angeben, aktuell habe ich noch keinen Praxistest am Moped gemacht. Auf dem Schreibtisch funktioniert das mit einer 12V-Batterie hervorragend. Wer es nicht abwarten mag und Prototypentester spielen will, dem kann ich die Programmierung des Microcontrollers anbieten. Ich habe aktuell noch 8 Masterkarten zur Verfügung, deren ID ich dann fest einprogrammieren kann.
Am Wochenende rechne ich mal exakt zusammen, dann sehen wir wo der Preis liegt. Der Schaltplan sollte dann auch vorliegen.

LG Roland

Benutzeravatar
justphil
Beiträge: 280
Registriert: 27. Sep 2016
Motorrad:: CX 500 BJ 83
XJ 600 51J Bj 87
Wohnort: Stadthagen

Re: Projekt RFID Zündschloss Eigenbau

Beitrag von justphil »

Sauber!
Güllepumpe - work in progress...

Antworten

Zurück zu „Elektrik/Beleuchtung“

Axel Joost Elektronik