forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Diodenschaltung LED-Blinker bei Honda mit 1 Kontrolllampe

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler
Benutzeravatar
karlheinz02
Beiträge: 674
Registriert: 5. Dez 2018
Motorrad:: Reiskocher
& bayerisches Motorrad
Drahtesel aus Bielefeld
Wohnort: Burghausen

Re: Diodenschaltung LED-Blinker bei Honda mit 1 Kontrolllampe

Beitrag von karlheinz02 »

Blinker_2LED_50.jpg
So ähnlich habe ich das auch gelöst, aber mit zwei unterschiedlichen LEDs: jetzt kann ich an der Farbe der Kontrolle erkennen, welche Seite ich vergessen habe :zunge:
Grüße, Karl-Heinz
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
Grüße aus dem Grenzland,
Karl-Heinz

Wir lieben die Menschen, die frisch heraus sagen, was sie denken – vorausgesetzt, sie denken dasselbe wie wir. (Mark Twain)

Drickes
Beiträge: 94
Registriert: 5. Dez 2018
Motorrad:: Simson S51, 1986, Leistung und Optik modifiziert
MZ TS 150, 1979, nahezu original
Honda VFR750, 1991, original

Re: Diodenschaltung LED-Blinker bei Honda mit 1 Kontrolllampe

Beitrag von Drickes »

Und wenn man die Kontrollleuchte einfach zwischen Blinkgeber und Blinkschalter legt? Dann leuchtet sie auch nur wenn der Schalter auf eine Seite geschoben wird und diese Seite leuchtet als einzige mit. Da spart man sich Frickelei, Dioden und teure Relais, ist allerdings mit etwas mehr Kabelei verbunden, zugegeben.

Benutzeravatar
karlheinz02
Beiträge: 674
Registriert: 5. Dez 2018
Motorrad:: Reiskocher
& bayerisches Motorrad
Drahtesel aus Bielefeld
Wohnort: Burghausen

Re: Diodenschaltung LED-Blinker bei Honda mit 1 Kontrolllampe

Beitrag von karlheinz02 »

Verstehe zwar nicht ganz, wie du meinst, aber du gehst von zwei Kontrollleuchten aus - jede Seite separat? Da stellt sich das Problem so nicht, tricksen muß man nur bei einer Kontrolle für beide (Blinker-) Seiten.
Grüße aus dem Grenzland,
Karl-Heinz

Wir lieben die Menschen, die frisch heraus sagen, was sie denken – vorausgesetzt, sie denken dasselbe wie wir. (Mark Twain)

Drickes
Beiträge: 94
Registriert: 5. Dez 2018
Motorrad:: Simson S51, 1986, Leistung und Optik modifiziert
MZ TS 150, 1979, nahezu original
Honda VFR750, 1991, original

Re: Diodenschaltung LED-Blinker bei Honda mit 1 Kontrolllampe

Beitrag von Drickes »

Nein, ich rede schon von einer Leuchte, folgendermaßen:
Plus --> Blinkrelais --> Kontrollleuchte --> Blinkerschalter --> Blinker rechts oder links --> Masse/Minus

Benutzeravatar
karlheinz02
Beiträge: 674
Registriert: 5. Dez 2018
Motorrad:: Reiskocher
& bayerisches Motorrad
Drahtesel aus Bielefeld
Wohnort: Burghausen

Re: Diodenschaltung LED-Blinker bei Honda mit 1 Kontrolllampe

Beitrag von karlheinz02 »

Einfach in Reihe schalten kannst du die Leuchten nicht, dann müßte ja durch beide der gleiche Strom durch.
Grüße aus dem Grenzland,
Karl-Heinz

Wir lieben die Menschen, die frisch heraus sagen, was sie denken – vorausgesetzt, sie denken dasselbe wie wir. (Mark Twain)

Drickes
Beiträge: 94
Registriert: 5. Dez 2018
Motorrad:: Simson S51, 1986, Leistung und Optik modifiziert
MZ TS 150, 1979, nahezu original
Honda VFR750, 1991, original

Re: Diodenschaltung LED-Blinker bei Honda mit 1 Kontrolllampe

Beitrag von Drickes »

Es soll doch auch der gleiche Strom durch. Das Ergebnis ist, dass die Kontrollleuchte leuchtet, egal welche Blinkerseite angesteuert wird. Es leuchtet aber nur die Blinkerseite, die durch den Schalter angesteuert wird, die andere Seite wird ja durch den Schalter dann komplett aus dem Kreislauf ausgeschlossen.
Hier nochmal als "Schaltplan", so ist es vielleicht einfacher zu lesen, was ich meine:
Blinkerschaltung.JPG
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

Benutzeravatar
brummbaehr
Beiträge: 941
Registriert: 27. Sep 2016
Motorrad:: Honda CX 500/650
Wohnort: 41836 Hückelhoven
Kontaktdaten:

Re: Diodenschaltung LED-Blinker bei Honda mit 1 Kontrolllampe

Beitrag von brummbaehr »

Als Elektrolurch muss ich da schon ganz schön "schmunzeln" wenn ich diese Schaltung sehe.
Die Idee an sich ist ja gar nicht schlecht, nur kann das nicht funktionieren!
Die Kontrollleuchte und die Blinker müssen sich ja dann die 12V Batteriespannung "teilen".
Die Spannung teilt sich dann je nach Widerstand der Leuchten auf.

Fazit:
Vergess das Ganze schnell wieder!!

Benutzeravatar
karlheinz02
Beiträge: 674
Registriert: 5. Dez 2018
Motorrad:: Reiskocher
& bayerisches Motorrad
Drahtesel aus Bielefeld
Wohnort: Burghausen

Re: Diodenschaltung LED-Blinker bei Honda mit 1 Kontrolllampe

Beitrag von karlheinz02 »

war ein wenig knapp, meine Antwort vorher, wollte ich eigentlich ausführlicher begründen...aus dem Bordnetz haben wir 12V, die Blinker brauchen 12V. Bei einer Reihenschaltung teilt sich die Spannung auf beide Verbraucher auf, das könnte mit einer LED als Kontrolle (und Widerstand parallel dazu!) theoretisch noch ausreichen, Blinker wird dann aber dunkler (-2V).
Das von dir genannte Prinzip wird aber bei Blinkgebern für Glühbirnen und Kontrollausgang verwendet, da sitzt dann ein "Stromrelais" im Kreis und überwacht, ob da wirklich zwei 21Watt Birnen "Strom ziehen". Fällt eine aus, reicht der kleinere Strom nicht mehr aus um das Relais (und damit die Kontrolle) zu schalten.

Edit: Brummbaehr war schneller...
Grüße aus dem Grenzland,
Karl-Heinz

Wir lieben die Menschen, die frisch heraus sagen, was sie denken – vorausgesetzt, sie denken dasselbe wie wir. (Mark Twain)

Drickes
Beiträge: 94
Registriert: 5. Dez 2018
Motorrad:: Simson S51, 1986, Leistung und Optik modifiziert
MZ TS 150, 1979, nahezu original
Honda VFR750, 1991, original

Re: Diodenschaltung LED-Blinker bei Honda mit 1 Kontrolllampe

Beitrag von Drickes »

Ob ich heute noch zu wenig Kaffee getrunken habe? Vielleicht. Danke für's Aufklären, gut, dass ich mich bei meinem Mopped am Ende doch für zwei Kontrollleuchten entschieden habe :-)

Antworten

Zurück zu „Elektrik/Beleuchtung“

Kickstarter Classics