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Le Mans 2 E-Zyndung

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TheNils
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Le Mans 2 E-Zyndung

Beitrag von TheNils »

Guten Morgen / ich überlege in meine Le Mans 2 eine E-Zyndung einzubauen.
Ich suche nach Erfahrungen ob das lohnt ...
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Vergaserflüsterer
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Re: Le Mans 2 E-Zyndung

Beitrag von Vergaserflüsterer »

Ja aber kauf was gescheites
http://www.elektronik-sachse.de

Gruß Eric
Ich bin der .... mit dem ich früher nicht spielen durfte!

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mach1z
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Re: Le Mans 2 E-Zyndung

Beitrag von mach1z »

Die hier soll auch sehr zuverlässig sein. http://www.motoschmitz.de/

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Emmasohn
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Re: Le Mans 2 E-Zyndung

Beitrag von Emmasohn »

Moin,
lohnt nur:
- wenn am Motor was gemacht werden soll oder wurde (Hubraum, Nocke usw.)
- wenn Unterbrecher + Gehäuse so oder so raus muss wegen Umbau oder schöner Wohnen
- wenn man sich mit dem Unterbrecherzeug nicht mehr den Nachmittag versauen will

Newtronic fehlt noch
http://hmb-guzzi.de/Zuendanlage-Newtron ... 123-SP-etc

PS: Bei Otto-Normal Motor mit gut eingestellter Unterbrecherzündung wirst wohl kaum einen Unterschied merken können.

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T3Eric
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Re: Le Mans 2 E-Zyndung

Beitrag von T3Eric »

Altes Thema, immer noch aktuell...

Hi Leutz, hatte gerade Ärger mit meiner kontaktlosen Zündung. Meine Guzzi hat die Zündbox 3.2 von Sachse drinnen, ist aber wahrscheinlich egal welche man nutzt, denn das Problem ist der originale Lima-Regler von Guzzi. Der ist offensichtlich ohne Überspannungsschutz, was die Zündboxen allgemein übel nehmen wenn es zu heftig wird. Also wenn man umrüstet, dann nicht sparen und einen passenden Regler dazu besorgen. Der von Sachse z.B. ist nicht teurer als der originale (412809068) bei SD.

Ein weiteres Kriterium sind die Zündspulen. Erst in der Anbauanleitung wird mal erwähnt, dass diese nicht unter 2 Ohm haben sollen. Also vorher messen und eventuell andere Teile beschaffen.

Grüße, Eric (der andere)
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motosite
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Re: Le Mans 2 E-Zyndung

Beitrag von motosite »

Meine 78er Guzzi hat immer noch Kontaktzündung - warum auch nicht?
Die elektronischen sind alle gebastelt (auch wenn's Profis machen), und das macht sie anfällig.
Und ich hab noch von keiner gehört, die 40 Jahre funktioniert. Im Gegenteil: Ersatzteile sind für einige Teile gar nicht mehr erhältlich, weil's den Hersteller nicht mehr gibt.
Ich hab selber einige Male überlegt in den letzten 30 Jahren, konnte mich aber nie dazu durchringen alte, bewährte Teile gegen teils sehr teure Lösungen zu tauschen, die im Prinzip auch nix besser können.
Ciao,
Bernhard


Meine Guzzi

bastlwastl
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Re: Le Mans 2 E-Zyndung

Beitrag von bastlwastl »

fahr auch original und bin froh drum , die teile gibts in jeden laden auch am arsch der welt .
jeder landmaschinnenfuzzi kann dir ersatzteile besorgen .
so ein gedanke kommt einen nur in den sinn wenn einem langweilig ist und man nicht weis wohin mit dem geld .
oder wie oben erwähnt eh ein rundumschlag gemacht wird .
klar bleibts ein hobby , aber ne maschine die läuft und ein daily driver ist,fährt besser original .

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T3Eric
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Re: Le Mans 2 E-Zyndung

Beitrag von T3Eric »

Naja, ich finde hier gibt es zwei gleichberechtigte Meinungen. Beide Systeme haben Vor- und Nachteile die es gilt für sich selbst abzuwägen.
Ich mag die kontaktlose Zündung wegen der Möglichkeit Zündkurven zu wählen die von 0° beim Start bis x° Frühzündung bei zunehmender Drehzahl. Zudem kann man z.B. bei Sachse eine von zwei Abregeldrehzahlen einstellen. Ist bei Racern ohne Drehzahlmesser ganz praktisch wenn man sich im Gefecht befindet und "überdrehen" verhindern will. Letzteres ist erfahrungsgemäß bei mehrzylindrigen Japanern eher weniger ein Argument.

Die Zuverlässigkeit ist definitiv ein großes Thema. Passiert hier was, ist man bei der kontaktlosen erst einmal aufgeschmissen. In meinem Fall hat das Vertrauen einen kleinen Knacks bekommen,....ich werde aufmerksam beobachten.
Abyssus abyssum invocat.

Guzziluke
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Re: Le Mans 2 E-Zyndung

Beitrag von Guzziluke »

Ich habe bei mir die kontaktlose Zündung von Silent Hektik eingebaut.
Der hauptsächliche Grund waren Probleme beim Einstellen der Unterbrecherkontakte. Ich hatte zuerst neue Kontakte gekauft, diese passten aber nicht genau. Komischerweise hätten viele andere Leute mit Hubraumerweiterungen dasselbe Problem.
Zum Moped: LM2 1000ccm mit Zahnriemen, überarbeiteter Kurbelwelle und Nockenwelle.
Der Einbau war völlig unkompliziert und in knapp 30 Minuten gelaufen.
Ich bin damit sehr zufrieden und würde den Umbau jeder Zeit wieder machen.


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Palzwerk
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Re: Le Mans 2 E-Zyndung

Beitrag von Palzwerk »

Zum Thema Zuverlässigkeit: ich habe vor etwa 20 Jahren ne Piranha/Newtronic eingebaut. Das Teil ersetzt nur die Unterbrecher, Verstellung geht weiter über Fliehkraft, was nicht das schlechteste ist. Einmal einstellen und gut ist. Vor 5 oder 6 Jahren wurde die Box von nem begnadeten Elektroniker und Guzzi Fan auf Mikroprozessor umgebaut. Jetzt habe ich ne Standabschaltung der Zündspulen, Drehzahlbegrenzer und ne Verschiebung der Frühzündung auf OT beim Start. Die Elektronik werkelt schön unauffällig vor sich hineinmal eingestellt in gut. Einige Jahre hatte ich für alle Fälle einen Satz Unterbrecher und Kondensatoren dabei. Das lasse ich aber seit geraumer Zeit auch sein. Gerade bei Guzzi bin ich nicht scharf auf alljährliche Fummelei mit den Unterbrechern. Leistungsmäßig bring so was natürlich garnix, wie auch, wenn die Mechanik in Ordnung ist (vor Allem die Steuerkette und deren Spanner) arbeitet ein sauber eingestellter Unterbrecher genauso präzise wie die Elektronik.
Gruß aus de Palz
Werner

...was annerschwu ä Blummewas des is bei uns ä Dubbeglas...

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