forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Sachse-Zündung

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler
Antworten
Benutzeravatar
igel
Beiträge: 796
Registriert: 18. Aug 2013
Motorrad:: yamaha xs400 2a2 BJ.1979
Honda XL500
Honda CB Seven Fifty
Wohnort: Zeulenroda/Weißendorf

Sachse-Zündung

Beitrag von igel »

Hallo allerseits!
Um endlich die Kontakte los zubekommen und das Ganze etwas wartungsärmer zu machen, hab ich mir jetzt die Sachse-Zündung gegönnt.
Ich bin bei solchen Sachen eher der PlugandPlay-Freund, heißt Einbauen, Einstellen, Losfahren. Jetzt kann man bei der Sachse-Zündung aus 9 verschiedenen Zündkurven wählen und davon hab ich gar keinen Plan. Kann mich da bitte jemand aufklären? :dontknow:
Die Kurven wären HIER ganz unten zu finden. Bei mir ist die 5 voreingestellt.
Gruß, Carsten

Ich schraube, also bin ich.

Mein XS400-Projekt

Seven Fifty etwas schlanker

Schraubnix

Re: Sachse-Zündung

Beitrag von Schraubnix »

Hallo Carsten

Vorweg , ich hab bei meinem Moped keine Sachse verbaut .

Du kannst doch hergehen und die versch. Zündkurven ausprobieren , und die die seinem Fahrstil / bei der du dich am wohlsten fühlst / entspricht auswählen und gut is .

Es nützt dir ja nix wenn dir jemand schreibt " nimm die " ist die beste und die passt nicht zu dir und deinem Moped / Fahrstil .

Benutzeravatar
Omsk
Beiträge: 376
Registriert: 24. Feb 2013
Motorrad:: Yamaha XS 400 2A2
Baujahr 1978 oder 79
Suzuki GSX 1100 E Baujahr 1983
Wohnort: Magdeburg

Re: Sachse-Zündung

Beitrag von Omsk »

Das würde mich auch mal interessieren. Hab die ja auch drin, was sich bei den verschiedenen Kurven ändert sehen ich und sagt mir auch was, nur merkt man das beim Fahren nicht wirklich.
Ich hab die 8 gewählt.
—> MAD ACES Member <—
—> R.I.P. Tom <—

Ganz ganz Wichtig: Gelben Schnee niemals Essen

Benutzeravatar
stone
Beiträge: 37
Registriert: 7. Jul 2013
Motorrad:: Yamaha XS400 2A2, SR500, TRX850

Re: Sachse-Zündung

Beitrag von stone »

Moin,

Kurve 7 ist der originalen Kurve am nächsten.
Laut Yamaha WHB 10Grad im Leerlauf und 36Grad max., ich mein so ab 3000 oder 3500 U/min hat der Fliehkraftregler voll ausgesteuert.
Gruß
Bernd

Benutzeravatar
igel
Beiträge: 796
Registriert: 18. Aug 2013
Motorrad:: yamaha xs400 2a2 BJ.1979
Honda XL500
Honda CB Seven Fifty
Wohnort: Zeulenroda/Weißendorf

Re: Sachse-Zündung

Beitrag von igel »

Danke schonmal für Eure Antworten, aber mir geht es da wie Omsk. Lesen kann ich die Kurven und sehe auch was sich ändert. Nur was ändert sich denn da praktisch? Da hab ich keine Ahnung davon.
Omsk schreibt ja, man merkt so gut wie keine Unterschiede?
Gruß, Carsten

Ich schraube, also bin ich.

Mein XS400-Projekt

Seven Fifty etwas schlanker

Antworten

Zurück zu „Elektrik/Beleuchtung“

Axel Joost Elektronik