forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Elektrikprobleme bei XBR500

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler
MrHoffmann
Beiträge: 3
Registriert: 18. Jun 2017
Motorrad:: Honda XBR 500 Bj. 1985

Elektrikprobleme bei XBR500

Beitrag von MrHoffmann »

Hallo liebes Forum,

habe mir frisch ne umgebaute Honda XBR500 gekauft, bin also noch ein Neuling:)) und auf Eure Hilfe angewiesen...

1. Die Kontollleuchte des Bremslichts leuchtet dauerhaft...
2. Die Blinker funktionieren nur bei Betätigung des Hanbremshebels und dann viel zu schnell (wenn die Maschine nicht warm ist, geht sie aus).
3. Rücklicht funktioniert nicht...

Ich würde mich über zahlreiche Antworten freuen...
Hat einer von Euch evt. einen Schaltplan einer XBR 500 Bj 1985.

Vielen Dank im Voraus

Benutzeravatar
Tomster
(ehem. Moderator) † Ruhe in Frieden †
Beiträge: 2736
Registriert: 28. Nov 2015
Motorrad:: Yamah SR500T, TRX 850, Suzuki GR650X, BMW R100/7, Indian FTR 1200S
Wohnort: Hansestadt Wesel a.R.

Re: Elektrikprobleme bei XBR500

Beitrag von Tomster »

Hallo,

keine Vorstellung, erster Beitrag, noch nicht eimal deinen Namen gibst du hier preis.
Aber zahlreiche Antworten erwarten.

Gelungener Einstieg würde ich sagen .daumen-h1:

Bis dahin
Tom
Chrom bringt dich nicht nach Hause.
—> Mad Aces Founding Member <—

Benutzeravatar
Kaffeepause
Beiträge: 1166
Registriert: 24. Jan 2013
Motorrad:: BMW R/25 1954
Bonneville T140v Bj.1977
DR 650 SE Bj.1997
XTZ750 Tenere Bj 1992
Wohnort: Krefeld
Kontaktdaten:

Re: RE: Re: Elektrikprobleme bei XBR500

Beitrag von Kaffeepause »

Tomster hat geschrieben:Hallo,

keine Vorstellung, erster Beitrag, noch nicht eimal deinen Namen gibst du hier preis.
Aber zahlreiche Antworten erwarten.

Gelungener Einstieg würde ich sagen .daumen-h1:

Bis dahin
Tom
..Vielleicht war sein Vorstellung im XBR Forum genauso. ....
Wenn der Metzger sich mal einen Salat macht, ist er lange noch nicht ein Gärtner....

Bonnie T140V : viewtopic.php?f=57&t=239

Benutzeravatar
hgh
Beiträge: 142
Registriert: 20. Nov 2015
Motorrad:: Honda XBR500
Honda Seven Fifty
Wohnort: STH

Re: RE: Re: Elektrikprobleme bei XBR500

Beitrag von hgh »

Kaffeepause hat geschrieben:
Tomster hat geschrieben:Hallo,

keine Vorstellung, erster Beitrag, noch nicht eimal deinen Namen gibst du hier preis.
Aber zahlreiche Antworten erwarten.

Gelungener Einstieg würde ich sagen .daumen-h1:

Bis dahin
Tom
..Vielleicht war sein Vorstellung im XBR Forum genauso. ....
Halllo
das steht noch aus !

aber ich will doch mal ein Tip geben: Grünes Kabel

Gruß
Hans Günther
Gruß
Hans Günther

Benutzeravatar
clubman500
Beiträge: 35
Registriert: 2. Jul 2014
Motorrad:: Honda GB500, Innocenti 150Li 2.Serie, MT-07
Wohnort: DO

Re: Elektrikprobleme bei XBR500

Beitrag von clubman500 »

Massefehler, möglicherweise am Rücklicht oder gleich mehrfach. Kontolliere mal den Masseverteiler im Scheinwerfer. Die Kontrollleuchte ist für das Rücklicht.

PS. Eine Vorstellung im Forum kann man auch noch nachholen. ;-)
Gruß Oskar

MrHoffmann
Beiträge: 3
Registriert: 18. Jun 2017
Motorrad:: Honda XBR 500 Bj. 1985

Re: Elektrikprobleme bei XBR500

Beitrag von MrHoffmann »

Ihr habt natürlich vollkommen recht...

Dieser Beitrag war sehr unpersönlich, also nochmal von vorne:

Hi ich bin Marcel aus dem sonnigen Südwesten in der Nähe von Stuttgart. Zum Geburtstag habe ich mich diesmal selber beschenkt, mit einer XBR500 in dunkel/ schwarz. Wie Ihr sicherlich schon bemerkt habt, steckt meine Schrauberkarriere noch in den Kinderschuhen...

Danke Euch für die Tipps bzw. die Fehlerursache meines Problemes, hoffentlich sieht man sich mal auf einem Treffen.

Bis dahin
Marcel

Benutzeravatar
Hux
Beiträge: 2107
Registriert: 1. Mai 2014
Motorrad:: 2x LS 650, 1988; SR 500, 1985; Z750 B, 1978; GN 125, 1996
Wohnort: Mittelfranken

Re: Elektrikprobleme bei XBR500

Beitrag von Hux »

Spar Dir das mit dem XBR Forum, nur gut gemeint, wenn doch, schreib Johannes an, das ist ein netter, hilfsbereiter Typ. Wenn Dir hier keiner weiterhelfen kann, geh' ins Honda Board.

Aber um in der Fehleranalyse weiterzukommen... war das schon seit dem Kauf so, oder trat das "plötzlich" auf?
Gallerie: Bikes

MrHoffmann
Beiträge: 3
Registriert: 18. Jun 2017
Motorrad:: Honda XBR 500 Bj. 1985

Re: Elektrikprobleme bei XBR500

Beitrag von MrHoffmann »

Hi Hux,

Das trat plötzlich auf, beim Kauf hat alles noch funktioniert...

Das ein Massefehler vorliegt erscheint mir am naheliegensten, da an der Elektrik nichts geändert wurde und die Steckverbindung auch schon 32 Jahre auf dem Buckel haben. Oder was meinst Du? Am Wochenende erneuere ich mal die Steckverbindungen und überprüfe ob ein Massefehler vorliegt.

Dann berichte ich wieder...
Vielen Dank Hux für den hilfsbereiten Ansprechpartner

Gruß Marcel

Benutzeravatar
Helme
Beiträge: 283
Registriert: 23. Mär 2013
Motorrad:: Triumph Bonneville T 100 R 🇬🇧( Mod Eater )
Moto Guzzi V7 „Graziella“🇮🇹

Re: Elektrikprobleme bei XBR500

Beitrag von Helme »

Servus Marcel, frag doch mal beim Hans ( van Hans ) hier im Forum freundlich an. Der hat schon XBR 500 umgebaut und verfügt über das nötige Fachwissen, wobei eine Ferndiagnose immer schwer ist.
Ich kann im Gegensatz zu Hux das XBR Forum empfehlen, nach einer aussagekräftigen Vorstellung deiner Person, werden dir die Mitglieder sicher mit ihrem geballten Wissen, mit Rat zur Seite stehen, wenn jemand in der Nähe wohnt evtl. sogar mit Tat. Natürlich gibt's dort auch welche, die ihr Wissen nicht weiter geben, aber das ist wie in jedem Forum und glücklicherweise die Ausnahme. Den Johannes kenne ich aus dem Forum und kann dessen Wissen und die Erfahrung über die XBR nur bestätigen. Wen ich aber persönlich kenne ist der Choice, ich kenne niemanden sonst, der über so viel Erfahrung bzgl. XBR/ GB 500 verfügt wie er. Hilfsbereit ist er obendrein und Teile bekommst du auch bei ihm. Schau mal unter www.Mainjet.de nach und richte deine Anfrage mal an ihn.

Gruß Helmut
Wer anderen in die Möse beißt, ist böse meist!

Benutzeravatar
Hux
Beiträge: 2107
Registriert: 1. Mai 2014
Motorrad:: 2x LS 650, 1988; SR 500, 1985; Z750 B, 1978; GN 125, 1996
Wohnort: Mittelfranken

Re: Elektrikprobleme bei XBR500

Beitrag von Hux »

Ok, wenn das plötzlich auftrat, würde ich raten mal in die Lampe zu kucken und die Kabelstränge rund um die Gabel zu checken. Bei der XBR kann man leicht(er) was falsch verlegen, das ist alles recht knapp bemessen und kann auch bei einem recht simplen Umbau auf die Bol'Dor Stummel zu Dramen führen.

Evtl. hilft auch ein Bild, damit man sieht wo überall Hand angelegt wurde.
Gallerie: Bikes

Antworten

Zurück zu „Elektrik/Beleuchtung“

Axel Joost Elektronik