forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Neuer Kabelbaum mit M-Unit + M-Button etc.

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler
Antworten
Online
Benutzeravatar
theTon~
Hausmeister & Administrator
Beiträge: 8600
Registriert: 20. Jun 2010
Motorrad:: Triumph Legend TT CR '98
Seeley Honda CB 750 Four '77
Wohnort: 26160 Bad Zwischenahn

Neuer Kabelbaum mit M-Unit + M-Button etc.

Beitrag von theTon~ »

Ich bin gerade dabei den Stromlaufplan für meine Seeley auf CB 750 Four Basis zu erstellen. Die meisten Punkte sind eigentlich soweit klar, aber mit dem Anschluss der Lichtschalter bin ich mir nicht ganz sicher.

Hier der Motogadget-Plan.

Ich nutze keine Taster, sondern die Lenkerschalter der älteren Fours. Somit habe ich also neben der Masse, noch zwei getrennte Kabel für Abblend- und Fernlicht. Ist das wirklich so, dass ich in diesem Fall beide Kabel an das orangene Kabel des M-Button anschließe und der M-Button bzw. die M-Unit weiß dann, welcher Schalter ich betätigt habe?

SebastianM
Beiträge: 1287
Registriert: 2. Sep 2015
Motorrad:: ..
Wohnort: Vaterstetten

Re: Neuer Kabelbaum mit M-Unit + M-Button etc.

Beitrag von SebastianM »

Servus theTon,
Generell macht die m-Unit nach dem motorstart ja das Abblendlicht an (also default on). Normalerweise steuert man per Taster nun Abblendlicht --> Fernlicht oder andersrum. Mit _einem_ Schalter müsste das eigentlich genauso gehen . Die m Unit muss dafür per Setup in Konfiguration "c" gesetzt werden.

Wenn du an deinen Armaturen also einen Umschalter hast, dann kannst du in der Tat beide Kabel auf das orangene Kabel des MButton legen. Jede Schalterbetätigung hätte dann ein Umschalten des Lichts zu Folge. Egal ob du nach oben oder unten drückst. Vermutlich wäre es daher sinnvoller, nur ein Kabel anzuschließen.

Probier es doch einfach mal aus.

Mfg
Basti

Online
Benutzeravatar
theTon~
Hausmeister & Administrator
Beiträge: 8600
Registriert: 20. Jun 2010
Motorrad:: Triumph Legend TT CR '98
Seeley Honda CB 750 Four '77
Wohnort: 26160 Bad Zwischenahn

Re: Neuer Kabelbaum mit M-Unit + M-Button etc.

Beitrag von theTon~ »

Okay, alles klar, danke Dir. .daumen-h1:

Benutzeravatar
elton851
Beiträge: 191
Registriert: 27. Nov 2016
Motorrad:: Honda VFR 800 RC46 Vtec
Honda vt500e 1984
Wohnort: Grißheim 79395

Re: Neuer Kabelbaum mit M-Unit + M-Button etc.

Beitrag von elton851 »

Hallo ich habe das auch so gemacht also Abblendlicht ist Standard mäßig an und nur noch das Fernlicht und die Lichthupe sind bei mir im Schalter verbunden und somit nur eine Zuleitung zur m-unit . Somit kann ich per Licht hupe bei längeren drücken auf Fernlicht umschalten.

Lars

Gesendet von meinem STV100-4 mit Tapatalk

Wolle
Beiträge: 22
Registriert: 7. Jul 2018
Motorrad:: Honda CB400

Re: Neuer Kabelbaum mit M-Unit + M-Button etc.

Beitrag von Wolle »

SebastianM hat geschrieben:Servus theTon,
Generell macht die m-Unit nach dem motorstart ja das Abblendlicht an (also default on). Normalerweise steuert man per Taster nun Abblendlicht --> Fernlicht oder andersrum. Mit _einem_ Schalter müsste das eigentlich genauso gehen . Die m Unit muss dafür per Setup in Konfiguration "c" gesetzt werden.

Wenn du an deinen Armaturen also einen Umschalter hast, dann kannst du in der Tat beide Kabel auf das orangene Kabel des MButton legen. Jede Schalterbetätigung hätte dann ein Umschalten des Lichts zu Folge. Egal ob du nach oben oder unten drückst. Vermutlich wäre es daher sinnvoller, nur ein Kabel anzuschließen.

Probier es doch einfach mal aus.

Mfg
Basti
Hallo,

Also ist es kein Problem die M-unit +M Button in Verbindung mit Orginalen Schaltern zu verwenden ?

Man muss nur die Konfi der Unit ändern ?

Erspart sich dadurch viel, ich nenn es mal kabelsalat ?

Wie funktioniert hierbei z.b das Bremslicht?

Wird der originale Bremslichtschalter wie bei meinem Bike am Rahmen benötigt ?

Woher bekommt die Unit das Bremssignal?

Sorry bin leider in Sachen Elektronik nicht wirklich fit.

Danke für eure Hilfe

Grüße

Antworten

Zurück zu „Elektrik/Beleuchtung“

Axel Joost Elektronik