forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Honda CB 550: schmelzende Glassicherung durch freifliegende Flachsicherung ersetzten ...

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler
Antworten
TheMatthias
Beiträge: 16
Registriert: 6. Mai 2017
Motorrad:: Zwei verbleit zu betreibende Krads Marke Honda ...
Wohnort: Schwarzwald

Honda CB 550: schmelzende Glassicherung durch freifliegende Flachsicherung ersetzten ...

Beitrag von TheMatthias »

Sali,
bei meiner CB 550 wird der Sicherungskasten bzw Sicherungsdose aus Plaste sehr heiß.
Aufgeheizt durch die 15A Glasröhrchen(Haupt)Sicherung fängt die Dose stellenweise schon an zu schmelzen ...

Nach etwas recherche im Netz habe ich herausgefunden das ein möglicher Grund hierfür oxidierte/verschmodderte Sicherungsklemmen sein könnten. Diese kann man saubern, polieren und somit wieder fit bekommen.

Eine andere Möglichkeit wäre die in die Jahre gekommenden Glassicherungen gleich durch Flachsicherungen zu ersetzten.
Allerdings sind die spritzwassergeschützten Sicherungskasten recht groß, das Ganze muss da hinter die Seitenabdeckung.

Würde etwas dagegensprechen die drei Sicherungen fliegend zu verlegen? bspw via ..
https://www.voelkner.de/products/57460/ ... GwodjSQDVQ

An der CB sind ja nur drei Sicherungen verbaut (Haupsicherung mit 15A, Scheinwerfer mit 7A, Schlußleuchte auch mit 7A).
Die drei Sicherungen würden dann frei fliegend hinter der Seitendeckel mit etwas Kabelbinder im Fahrtwind hängen ..

Beste Grüße und einen schönen Abend
Matthias

Garagenschlosser
Beiträge: 938
Registriert: 10. Jan 2016
Motorrad:: Kawasaki 440 LTD, Bj. 80

Re: Honda CB 550: schmelzende Glassicherung durch freifliegende Flachsicherung ersetzten ...

Beitrag von Garagenschlosser »

Hab ich bei meinen Umbauten auch so gemacht. Allerdings in der einfachen Variante: Flachstecker an die Kabel gekrimpt und die Sicherung angesteckt. Funktioniert einwandfrei.

Benutzeravatar
obelix
ehem. Moderator
Beiträge: 8112
Registriert: 14. Aug 2014
Motorrad:: Kawasaki Z550
Wohnort: 71640
Kontaktdaten:

Re: Honda CB 550: schmelzende Glassicherung durch freifliegende Flachsicherung ersetzten ...

Beitrag von obelix »

TheMatthias hat geschrieben:Würde etwas dagegensprechen die drei Sicherungen fliegend zu verlegen?
Die drei Sicherungen würden dann frei fliegend hinter der Seitendeckel mit etwas Kabelbinder im Fahrtwind hängen ..
Von technischer Seite aus wohl ned. Aus praktischer und ästhetischer Sicht heraus würde ich das nicht machen. Schon weil die Form unpraktisch ist und man da überall einhaken kann. Es gibt ja aber auch fliegende Halter für runde Sicherungen oder nen Halter für Stecksicherungen, der beide Kabelabgänge an einer Seite hat, den kannst dann auch sauber befestigen.

Auch ne Möglichkeit wäre sowas, da ist die Gewindekappe abgedichtet und hinten kann man ne Gummitülle drübermachen.

Gruss

Obelix
Neulich stieg ne hübsche, junge Frau mit grossen Brüsten zu mir in den Aufzug. Sie lächelte mich an und fragte, ob ich Ihr die zwei drücken könne. War wohl ein Missverständnis...

Benutzeravatar
Vitag
Beiträge: 952
Registriert: 26. Apr 2013
Motorrad:: nen ganzen Haufen
Wohnort: Halle-Saale
Kontaktdaten:

Re: Honda CB 550: schmelzende Glassicherung durch freifliegende Flachsicherung ersetzten ...

Beitrag von Vitag »

http://etrion.de/shop/product_info.php?products_id=70

Die habe ich verbaut. Kann man schön auf einer Platte anordnen und somit individuell an die eigenen Anforderungen anpassen.

TheMatthias
Beiträge: 16
Registriert: 6. Mai 2017
Motorrad:: Zwei verbleit zu betreibende Krads Marke Honda ...
Wohnort: Schwarzwald

Re: Honda CB 550: schmelzende Glassicherung durch freifliegende Flachsicherung ersetzten ...

Beitrag von TheMatthias »

Super, danke für die Info. Erste Version Variante sind nun gekrimpt Flachstecker (da hatte ich noch alles da).
Wahrscheinlich hole ich mir noch die Sicherungshalter ... da lassen sich dann auch gescheit fixieren.
Momentan Fliegt halt alles noch.

Besten Dank, endlich bin ich die Wärmeplaste los ... ;)
Beste Grüße Matthias

TheMatthias
Beiträge: 16
Registriert: 6. Mai 2017
Motorrad:: Zwei verbleit zu betreibende Krads Marke Honda ...
Wohnort: Schwarzwald

Re: Honda CB 550: schmelzende Glassicherung durch freifliegende Flachsicherung ersetzten ...

Beitrag von TheMatthias »

Sali,
kleine Nachtrag an der Stelle. Ich habe mich nun für folgenden Wasserdichte Sicherungshallter entschieden.
Kommen zwar etwas grpß daher, aber immernoch kleiner als der original Plastikdose.

Vielleicht interessant falls jemand auch eine Alternative zu den Glühlampen sucht.

Beste Grüße und schön die Hände einölen in der kalten Jahreszeit ;)
Matthias

Ranger

Re: Honda CB 550: schmelzende Glassicherung durch freifliegende Flachsicherung ersetzten ...

Beitrag von Ranger »

Ich habe beim Umbau gleich die Sicherungs AUTOMATEN (Conrad) verwendet, falls sie mal ausfällt Knöpfchen fiinden und weiter gehts .... (vorher natürlich Ursache suchen)

Benutzeravatar
obelix
ehem. Moderator
Beiträge: 8112
Registriert: 14. Aug 2014
Motorrad:: Kawasaki Z550
Wohnort: 71640
Kontaktdaten:

Re: Honda CB 550: schmelzende Glassicherung durch freifliegende Flachsicherung ersetzten ...

Beitrag von obelix »

TheMatthias hat geschrieben: 9. Jul 2017Würde etwas dagegensprechen die drei Sicherungen fliegend zu verlegen?
Über die suche bekommst da ne Menge Treffer, z.B. diesen Thread.

Gruss

Obelix
Neulich stieg ne hübsche, junge Frau mit grossen Brüsten zu mir in den Aufzug. Sie lächelte mich an und fragte, ob ich Ihr die zwei drücken könne. War wohl ein Missverständnis...

Antworten

Zurück zu „Elektrik/Beleuchtung“

...cooles Zeug