So sehr driften die Preise doch gar nicht auseinander?!?cafetogo hat geschrieben: Fragt sich nur wie es das gibt das die preise so auseinander driften, aber egal wenn das wirklich alles gleich ist gefällt mir die Lösung mit den selber zusammen stellen von Ralf am besten.
Gibt halt die Akkus aus A123 Zellen die man daran erkennt dass sie meist aussehen wie mehrere AA Batterien zusammengeschweißt. Die sind halt recht teuer (~10€/ 2,5AH Zelle) weil die die einzigen sind die es schaffen super hohe Ströme bei geringer Kapazität zu liefern (auf die Art wie die das schaffen haben die ein Patent). Die gibts halt nur in 2,5Ah Abstufungen und die Zellen müssen am besten Punktverschweißt werden was natürlich kostet.
Die Headway Zellen (die andern Selbstbauzellen aus Ralfs Link) sind an der Kapazität gemessen billiger, man brauch aber auch eine höhere Kapazität für den selben Startstrom. Die roten Zellen von denen mit 8Ah sind die wirklich interessanten als Startakku. Es gibt die noch in etwas größerer Kapazität, wobei die einen geringeren Startstrom haben (C-Rating). Die lassen sich einfach selbst zusammenschrauben. Sind dafür aber auch größer wie ein Akku aus A123 Zellen.
Alle anderen benutzten halt Tüten Akkus /Pouch Cells die in nen Gehäuse gesteckt werden. Diese Zellen sind an sich schonmal günstiger herzustellen. Allerdings weiß man nicht von welchem Hersteller die Zellen kommen und ob der Hersteller die für so hohe Ströme ausgelegt hat. Die angegebenen Ströme der Headway/A123 Zellen sind soweit ich weiß Angaben was die Zellen können ohne Schaden zu erleiden und Lebensdauer einzubüßen. Können tun die wohl einiges mehr.
Um zu sehen wie "gut" die einzelenen Akkus sind in Punkto Startstrom guckt man am besten auf das C- Rating (wie viel Strom im Vergleich zur Kapazität geliefert werden kann). Kapazität x C-Rating =Startstrom
A123:
120A für 10sek bei 2,5Ah-> 48C
Headway (rot):
25C (keine Angabe wie lange)
Landport aus meinem letzten Link (der günstigste Akku):
240A bei 4AH -> 60C
Wie erwähnt hat A123 ein Patent auf ein Verfahren wie sie so hohe Ströme bekommen. Ein um mehr als die hälfte billigerer Akku soll dann mehr schaffen? Das funktioniert nicht. Vorallem nicht in einem so umkäpften und heißen Markt wie dem Akku Markt. Das sind halt Werte die unter unterschiedlichen Voraussetzungen entstanden sind. Könnte sein, dass man bein Landport Akku bei einem Kurzschluss für einen Bruchteil einer Sekunde den Wert gesehen hat, wobei der A123 den zB für 10Sek hält und keinen Schaden davon trägt. Auch wenn solche Werte objektiv erscheinen heißt das leider trotzdem nix wenn man nicht weiß unter welchen Umständen das gemessen wurde.