Moin Elektriker und Norton-Kenner unter Euch,
es geht hier um meinen Norton Commando 850ccm MK2, BJ 1974 Umbau auf „LED-Betrieb und alles-raus-was-unnötiges-Gewicht-hat-oder-stört“.
Ich möchte im Zuge dessen gern auf Lithium-Akku umrüsten und wollte fragen, ob es gute Tips für Akku und Gleichrichter gibt, da ich die teure Elektrik nur ungern gleich schrotten bzw. den Akku in die Luft jagen wollte.
Im Auge habe ich die Antigravity AG-401 (https://shop.antigravitybatteries.com/p ... se/ag-401/), finde aber nichts wirklich Erhellendes zum Thema Norton-Commando-LiMa und Gleichrichter.
Gruß aus Hamburg, Christian
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Lithium-Akku - Norton Commando Umbau
- 57michel24
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Re: Lithium-Akku - Norton Commando Umbau
hi chef,
normalerweise brauchst du da keinen Zusätzlichen Gleichrichter, kommt drauf an was deine Maschine für ein Generator sprich Zündanlage hat, aber im normal Fall kannste die Batterie schon einbauen, ich hab in meine alte 250 BMW auch eine verbaut läuft alles Super auch auf Led umgestellt, wenn deine Maschine einen Anlasser hat, dann etwas Größer die Batterie wählen mehr KW Stunden, ansonsten wie normale Batterie, ich mache in meine Susi GS 450 auch eine rein, man sollte nur ein passendes Lithium Ladegerät für die Batterien haben, gibt’s im Fachhandel, da wo auch die Batterien vertickt werden
Gruß Michel
normalerweise brauchst du da keinen Zusätzlichen Gleichrichter, kommt drauf an was deine Maschine für ein Generator sprich Zündanlage hat, aber im normal Fall kannste die Batterie schon einbauen, ich hab in meine alte 250 BMW auch eine verbaut läuft alles Super auch auf Led umgestellt, wenn deine Maschine einen Anlasser hat, dann etwas Größer die Batterie wählen mehr KW Stunden, ansonsten wie normale Batterie, ich mache in meine Susi GS 450 auch eine rein, man sollte nur ein passendes Lithium Ladegerät für die Batterien haben, gibt’s im Fachhandel, da wo auch die Batterien vertickt werden
Gruß Michel
Weniger ist mehr ...
Re: Lithium-Akku - Norton Commando Umbau
Moin Chef,
Ich kann mir nicht vorstellen dass du zu diesem Thema viele Antworten bekommst, weil es in letzter Zeit sooo oft schon durchgekaut wurde.
Füttere mal die Suchmaschine oben rechts mit Lithium Akku oder LiFePo, da solltest du alles über Empfelungen bis hin zu links finden.
Ich kann mir nicht vorstellen dass du zu diesem Thema viele Antworten bekommst, weil es in letzter Zeit sooo oft schon durchgekaut wurde.
Füttere mal die Suchmaschine oben rechts mit Lithium Akku oder LiFePo, da solltest du alles über Empfelungen bis hin zu links finden.
Bleibt gesund
Dirk
...am Ende wird alles gut, nur davor ist meistens scheiße
Dirk
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- grumbern
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Re: Lithium-Akku - Norton Commando Umbau
Wenn ich da mal mutmaßen darf, hat die Norton eine recht konventionelle Lucas-Elektrik und demnach eine permanent erregte Lichtmaschine, entweder einphasig, oder mit Mittelanzapfung und einem simplen Gleichrichter zur Ladung, sowie eine Zenerdiode zur Spannungsregulierung. So ein System funktioniert sehr zuverlässig und die Spannung ist sehr stabil, je nach Variante bei 7,2, oder eben 14,4V "abgeriegelt". Wenn der Akku das kann, sollte da nichts passieren. Ich fahre eine ähnliche Kombi in der XS (180W Lucas-Klon von Wassell, geregelt über Gleichrichter und Lucas Zener-Diode von der Interceptor, Bleigelakku).
Gruß,
Andreas
Gruß,
Andreas
Re: Lithium-Akku - Norton Commando Umbau
Die große Frage ist in wie fern es bei dir überhaupt Sinn macht einen Lithium Akku einzubauen.
Ich behaupte es macht weniger Sinn.
Um es weiter zu erläutern:
Die Lithium Akkus sind so toll, da die bei geringerer Kapazität gleichen (oder höheren) Startstrom liefern können (im vergl. zu Blei Akkus). Deine Norton hat aber vermutlich gar keinen Anlasser?!? Heißt es werden keine hohen Ströme gefordert und der Startstrom ist damit irrelevant. Relevant wäre dann nur noch die Kapazität. Da bieten die Lithium Akkus nur noch geringere Vorteile. Ja, die nutzbare Kapazität ist bei Lithium etwas größer und man könnte daher ein Akku mit leicht geringerer Kapazität wählen und der Akku wäre wohl etwas leichter wie ein Blei Säure mit gleicher nutzbarer Kapazität, aber beides ist relativ gering, da schon recht ähnliche Kapazitäten gewählt werden sollten.
Aber genau das ist eigentlich der Vorteil der LiFePo (als Startakku) - man kann Akkus mit wesentlich kleinerer Kapazität wählen.
Ich behaupte es macht weniger Sinn.
Um es weiter zu erläutern:
Die Lithium Akkus sind so toll, da die bei geringerer Kapazität gleichen (oder höheren) Startstrom liefern können (im vergl. zu Blei Akkus). Deine Norton hat aber vermutlich gar keinen Anlasser?!? Heißt es werden keine hohen Ströme gefordert und der Startstrom ist damit irrelevant. Relevant wäre dann nur noch die Kapazität. Da bieten die Lithium Akkus nur noch geringere Vorteile. Ja, die nutzbare Kapazität ist bei Lithium etwas größer und man könnte daher ein Akku mit leicht geringerer Kapazität wählen und der Akku wäre wohl etwas leichter wie ein Blei Säure mit gleicher nutzbarer Kapazität, aber beides ist relativ gering, da schon recht ähnliche Kapazitäten gewählt werden sollten.
Aber genau das ist eigentlich der Vorteil der LiFePo (als Startakku) - man kann Akkus mit wesentlich kleinerer Kapazität wählen.
Mein Umbauthread - GPz 550 zum Cafe Racer
http://www.caferacer-forum.de/viewtopic.php?f=97&t=5206
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Re: Lithium-Akku - Norton Commando Umbau
Enjay@ Es macht natürlich Sinn wenn man folgenden Satz mit einbezieht:
Umbau auf „LED-Betrieb und alles-raus-was-unnötiges-Gewicht-hat-oder-stört.
Rest hat ja schon Andreas erläutert, sollte auch kein großes Problem sein zu prüfen was an Strom geliefert wird.
Grüße
Roland
Umbau auf „LED-Betrieb und alles-raus-was-unnötiges-Gewicht-hat-oder-stört.
Rest hat ja schon Andreas erläutert, sollte auch kein großes Problem sein zu prüfen was an Strom geliefert wird.
Grüße
Roland
- 57michel24
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Re: Lithium-Akku - Norton Commando Umbau
Solche Batterien sind mittlerweile ausgereift, brauch nix experimentieren oder Basteln, Einbauen fertig, sind auch schon von vielen ausgetestet worden, nur der Preis ist noch nicht ganz Korrekt, aber die Anschaffung lohnt.
Wenn ich keinen Anlasser an der Maschine habe, brauch ich nur eine kleinere Batterie, versorgt ja nur Licht, Blinker und eventuell Zündung,
bei guter Lichtmaschine no Problem, so eine Batterie hat schon seine vorteile, Sauber läuft nicht aus und ist pflegeleicht, das Problem ist nur, die Batterie darf im Stand wenn Maschine nicht läuft, von den Elektro-Teilnehmern nicht Leergesaugt werden, es fließt immer ein Strom im Mikro-Ampere Bereich, verursacht von Elektronischer Zündung, Kriechstrom alte Elektrik bei Oldtimern, das hält die Batterie nicht lange Stand, Äderung durch eine Relais, dann kann man die Batterie auch im eingebauten Zustand im Winter Laden, deshalb ein passendes Ladegerät um die Batterie zu pflegen
Gruß Michel
Wenn ich keinen Anlasser an der Maschine habe, brauch ich nur eine kleinere Batterie, versorgt ja nur Licht, Blinker und eventuell Zündung,
bei guter Lichtmaschine no Problem, so eine Batterie hat schon seine vorteile, Sauber läuft nicht aus und ist pflegeleicht, das Problem ist nur, die Batterie darf im Stand wenn Maschine nicht läuft, von den Elektro-Teilnehmern nicht Leergesaugt werden, es fließt immer ein Strom im Mikro-Ampere Bereich, verursacht von Elektronischer Zündung, Kriechstrom alte Elektrik bei Oldtimern, das hält die Batterie nicht lange Stand, Äderung durch eine Relais, dann kann man die Batterie auch im eingebauten Zustand im Winter Laden, deshalb ein passendes Ladegerät um die Batterie zu pflegen
Gruß Michel
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Re: Lithium-Akku - Norton Commando Umbau
Und vor allem die Hupe! Für den Rest reicht meist sogar die Lichtmaschinenleistung aus.versorgt ja nur Licht, Blinker und eventuell Zündung,
Gruß,
Andreas