forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

CX 500 - kein zündfunke nach Einbau neuer Lichtmaschine

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler
Antworten
Jakop
Beiträge: 166
Registriert: 13. Jul 2016
Motorrad:: Honda CX 500, Bj. 1979
Wohnort: Köln

CX 500 - kein zündfunke nach Einbau neuer Lichtmaschine

Beitrag von Jakop »

Hallo zusammen :)

Ich habe am Freitag meinen Motor von Ralf zurück bekommen. Er hat ihn überholt und eine neue lichtmaschine eingebaut.

Gestern habe ich ihn in meine CX eingebaut und festgestellt, dass ich keinen zündfunken habe.

Von der Verkabelung müsste alles korrekt sein. Und ich hatte auch nicht den killswitch an. Motor hat gedreht.

Wo fange ich an zu messen und zu prüfen, was korrekt ist?

Ich mache euch noch Bilder von der Verkabelung. Durch den Wechsel auf die andere Lima sind Kabel die vom Motor wegführen entfallen. Ich habe einen Stecker weniger.
Von meinem Motor führt ein Stecker mit einem blauen und einen roten Kabel. Das pendant dazu hat allerdings einen blauen und einen gelben.
Ich hab mal blau zu blau gesteckt, bin aber nicht 100% sicher.

Hoffe, ihr könnt mir helfen :)

Jakop

Benutzeravatar
f104wart
ehem. Moderator
Beiträge: 19046
Registriert: 1. Apr 2013
Motorrad:: CX 500C (PC01), CX 650E "L´abono carrera" im Umbau, CX 500 EML
Wohnort: 35315 Homberg Ohm

Re: CX 500 - kein zündfunke nach Einbau neuer Lichtmaschine

Beitrag von f104wart »

Blau geht auf gelb und "rot" (=braun) auf braun.


...Bist Du sicher, dass Deine Ignitech eine Masseverbindung (hellblau auf Rahmen) hat?
Hast Du gemessen, ob an den roten der Ignitech +12V ankommen, wenn die Zündung an ist?

IMG_4209.jpg
IMG_4220.jpg
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

Jakop
Beiträge: 166
Registriert: 13. Jul 2016
Motorrad:: Honda CX 500, Bj. 1979
Wohnort: Köln

Re: RE: Re: CX 500 - kein zündfunke nach Einbau neuer Lichtmaschine

Beitrag von Jakop »

f104wart hat geschrieben:Blau geht auf gelb und "rot" (=braun) auf braun.


...Bist Du sicher, dass Deine Ignitech eine Masseverbindung (...)
Hey Ralf,

Ich habe noch keine Ignitech verbaut..
Habe mir schon gedacht, dass es daran lag.
Ist die zwingend notwendig zum starten?

Würde allerdings gerne noch eine ignitech nachrüsten. - denke, die wird auch nochmal mehr laufruhe bringen.

Verkabelung siehe Fotos. Habe es erstmal so angeschlossen, wie von der alten LiMa gewohnt.

Gruß,

JakopBildBild

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk

Benutzeravatar
f104wart
ehem. Moderator
Beiträge: 19046
Registriert: 1. Apr 2013
Motorrad:: CX 500C (PC01), CX 650E "L´abono carrera" im Umbau, CX 500 EML
Wohnort: 35315 Homberg Ohm

Re: RE: Re: CX 500 - kein zündfunke nach Einbau neuer Lichtmaschine

Beitrag von f104wart »

Jakop hat geschrieben:Ich habe noch keine Ignitech verbaut..
Dann kannst Du auch keinen Zündfunken haben. Du hast Dir von mir den NEC-Stator einbauen lassen, und der geht nur mit Ignitech.

Ich war der Meinung, dass Du schon eine Ignitech drin hast.

Deshalb hab ich mir auch nichts dabei gedacht, als Du den NEC-Stator haben wolltest. :dontknow:

Jakop
Beiträge: 166
Registriert: 13. Jul 2016
Motorrad:: Honda CX 500, Bj. 1979
Wohnort: Köln

Re: RE: Re: RE: Re: CX 500 - kein zündfunke nach Einbau neuer Lichtmaschine

Beitrag von Jakop »

f104wart hat geschrieben:
Jakop hat geschrieben:Ich habe noch keine Ignitech verbaut..
Dann kannst Du auch keinen Zündfunken haben. Du hast Dir von mir den NEC-Stator einbauen lassen, und der geht nur mit Ignitech.

Ich war der Meinung, dass Du schon eine Ignitech drin hast.

Deshalb hab ich mir auch nichts dabei gedacht, als Du den NEC-Stator haben wolltest. :dontknow:
Hahaha, kein thema!

Hatte mir fast sowas gedacht :)

So weit war ich leider noch nicht
Dann wäre das geklärt!

Gruß,

Jakop

Benutzeravatar
f104wart
ehem. Moderator
Beiträge: 19046
Registriert: 1. Apr 2013
Motorrad:: CX 500C (PC01), CX 650E "L´abono carrera" im Umbau, CX 500 EML
Wohnort: 35315 Homberg Ohm

Re: CX 500 - kein zündfunke nach Einbau neuer Lichtmaschine

Beitrag von f104wart »

Und wenn Du´s jetzt noch schaffst, Deine Tapatalk-Signatur auszuschalten, ...

... dann pack ich das Ding heute abend noch ein. :grinsen1:

Benutzeravatar
recycler
Beiträge: 1269
Registriert: 6. Nov 2016
Motorrad:: Suzuki-GSX400_Brat, KTM 1090 Adventure, Husqvarna 401 svartpilen, Suzuki GS500E Cafe Race
Wohnort: Andechs

Re: CX 500 - kein zündfunke nach Einbau neuer Lichtmaschine

Beitrag von recycler »

Bau die Ignitech ein. Hab meine Gülle auch umgerüstet (danke an Ralf für den Support) und das Mopped läuft viel besser - gerade ganz unten rum - wie mit der CDI-Zündung und der Nec-Stator mach auch mehr Licht!

Ciao

recycler
old's cool!

Benutzeravatar
f104wart
ehem. Moderator
Beiträge: 19046
Registriert: 1. Apr 2013
Motorrad:: CX 500C (PC01), CX 650E "L´abono carrera" im Umbau, CX 500 EML
Wohnort: 35315 Homberg Ohm

Re: CX 500 - kein zündfunke nach Einbau neuer Lichtmaschine

Beitrag von f104wart »

recycler hat geschrieben:Bau die Ignitech ein.
Mit dem NEC-Stator bleibt ihm eh nichts anderes übrig. Ausserdem ist auch die Zündungsplatte unter dem Blechdeckel und der Implusgeber komplett draußen, so wie´s im FAQ beschrieben ist. :wink:

Antworten

Zurück zu „Elektrik/Beleuchtung“

Kickstarter Classics