forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Zündschloss mit Starterfunktion, G, B, AC, ST

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler
Benutzeravatar
Hux
Beiträge: 2107
Registriert: 1. Mai 2014
Motorrad:: 2x LS 650, 1988; SR 500, 1985; Z750 B, 1978; GN 125, 1996
Wohnort: Mittelfranken

Re: Zündschloss mit Starterfunktion, G, B, AC, ST

Beitrag von Hux »

Das Zündschloss soll an die im Bau befindliche LS, aber offenbar gibt's bei der vom Stromlauf keine klare Trennung zwischen Licht / Hupe usw. und Zündung-An.... oder der Kabelbaum ist nicht mehr original, kann natürlich auch sein.

Das mit dem Diagramm mache ich (nochmal) - hatte das vor einigen Monaten schonmal gemacht, aber den Zettel verschlampt. Hilft ja vielleicht dann noch dem einen oder anderen.

Ansonsten habe ich mich heute entschieden den Kabelbaum der LS nicht (weiter) zu modifizieren, sondern neu und extrem verschlankt aufzubauen, damit habe ich dann auch die Möglichkeit Licht/Hupe-Plus vom Rest zu trennen.
Ich habe auch keinen Schaltplan gefunden, der mit meinen Kabeln übereinstimmt, ist also eh alles bissi müßig gewesen, um mal soweit zu kommen, dass alle Lampen und Bliker gehen und das Startrelais anzieht. Jetzt haut's mir seit gestern die 20A Sicherung rus, wenn Zündung an ist... jetz' mog I nimma. Neubauen. ;)
Gallerie: Bikes

Benutzeravatar
dirk139
Beiträge: 1303
Registriert: 14. Jun 2016
Motorrad:: Honda CB 650 RC03
Suzuki GS 550 L

Re: Zündschloss mit Starterfunktion, G, B, AC, ST

Beitrag von dirk139 »

Ja, das Thema ist alt, aber ich hab des Rätsels Lösung :dance1:

Ich hab Hux seinerzeit von dem "Problem" (Zündschloss) befreit und nun endlich den Einbau und Anschluss an meiner GS verwirklicht.
Die Anschlüsse sind so wie, von Hux am Anfang des Beitrags, beschrieben. Die Problemstellung, dass der Stromlauf nicht so getrennt ist, wie gewünscht, bestätige sich auch bei meiner Suzi :banghead:
Die Lösung war aber, im Nachhinein, relativ simpel.
Ich habe die Zündstromversorgung der kompletten linken Schaltereinheit getrennt und stattdessen die Einheit an den AC Ausgang des Zündschlosses angeschlossen. Die Stromzufuhr "Rücklicht" muss separat an diesen Anschluss angeschlossen werden.
Stand jetzt funktioniert bei eingeschalteter Zündung alles, drehe ich den Schlüssel auf "Start" geht die hintere Beleuchtung und alles was am Schalter links hängt nicht mehr, bis ich die Startposition verlasse. Wichtig war mir dabei natürlich, dass das Zündschloss über eine Sicherung (10A) versorgt wird.
20201221_173947_compress4.jpg
Vielleicht hilft es irgendwann irgendwem :fingerscrossed:
Bleibt gesund :oldtimer:
Dirk

...am Ende wird alles gut, nur davor ist meistens scheiße :?

Benutzeravatar
Palzwerk
Beiträge: 1075
Registriert: 14. Aug 2016
Motorrad:: Guzzi Le Mans III Umbau 1984
Honda CB 500 Four K1 1973

Re: Zündschloss mit Starterfunktion, G, B, AC, ST

Beitrag von Palzwerk »

Ich würde nur Fern-/Abblendlicht beim Starten ausschalten. Rücklicht und Standlicht zum Start ausschalten kann bei Dunkelheit je nach Location suboptimal sein.
Gruß aus de Palz
Werner

...was annerschwu ä Blummewas des is bei uns ä Dubbeglas...

BILLBO
Beiträge: 23
Registriert: 7. Apr 2016
Motorrad:: CB 250 K Bj. 1969
CB 500 Bj. 1996
XJ 600 Bj. 1994
XJ 650 Bj. 1981
TRX 850 Bj. 1996
Wohnort: Bramsche

Re: Zündschloss mit Starterfunktion, G, B, AC, ST

Beitrag von BILLBO »

Guten Morgen,

ich habe das bei einem Freund und dem Umbau einer XS 400 über eine Einschaltverzögerung von 30 sec. gemacht, welches ein Relais ansteuert, was dann das Licht einschaltet.
Das Standlicht läuft aber immer.
Am Lenker wird nur Blinker, Hupe und Umschaltung von Abblendlicht und Frenlicht geschaltet.

MfG Billbo

Benutzeravatar
dirk139
Beiträge: 1303
Registriert: 14. Jun 2016
Motorrad:: Honda CB 650 RC03
Suzuki GS 550 L

Re: Zündschloss mit Starterfunktion, G, B, AC, ST

Beitrag von dirk139 »

Palzwerk hat geschrieben: 22. Dez 2020 ....
Eigentlich wollte ich dir zustimmen... aber:

Das Licht ist nur aus, solange der Anlasser betätigt wird, also im Normalfall für ca. 2-5 Sekunden.

Mein Mopped ist ein US Import und verfügt über kein Standlicht vorne.

Wenn ich im Dunkeln auf einer bewaldeten Landstraße liegen bleibe bringt mich eine 5w Glühbirne nicht wirklich nach vorne...

Kann natürlich ohne weiteres auch so angeschlossen werden, wie du vorschlägst. Bleibt jedem selbst überlassen :wink:
Bleibt gesund :oldtimer:
Dirk

...am Ende wird alles gut, nur davor ist meistens scheiße :?

Antworten

Zurück zu „Elektrik/Beleuchtung“

Axel Joost Elektronik