forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

BMW R100S Anschluss MMB Tacho mit Anschlussleiste Kombi-Instrument

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler
mojo2
Beiträge: 6
Registriert: 3. Nov 2017
Motorrad:: BMW, R100S, Baujahr: 1980

Re: BMW» R100S Anschluss MMB Tacho mit Anschlussleiste Kombi-Instrument

Beitrag von mojo2 »

DrHawaii hat geschrieben: 5. Nov 2017 moin,
bin grade auch dabei diesen Tacho zu verbauen. Ich habe einen Schaltplan in der kleinen blauen Betriebsanleitung.
Darin sind die einzelnen Zahlen gut erklärt. Ich scanne mal den Schaltplan denn auf der Rückseite ist auch einer für die R100.
Oder du schaust mal bei meinem Umbau vorbei da werde ich morgen denke ich den Einbau beschreiben (dann auch mit den Zahlen und wie ich es verkabelt habe).

lg kai
Hallo Kai,
hat der Anschluss des MMB-Tachos funktioniert und wo hast Du den Widerstand untergebracht ?
LG
Maarten

Benutzeravatar
Ratz
Beiträge: 3170
Registriert: 30. Mai 2015
Motorrad:: Mad Martin

Re: BMW R100S Anschluss MMB Tacho mit Anschlussleiste Kombi-Instrument

Beitrag von Ratz »

mojo2 hat geschrieben: 4. Nov 2017 Für einen evtl. Rückbau soll der Original BMW-Kabelbaum mit der Steckleiste bzw. Mutteranschlussleiste verwendet werden. Leider finde ich keine Dokumente hinsichtlich Belegung der einzelnen Anschlusspunkte der Mutteranschlussleiste. Hat jemand von euch einen Schaltplan oder ggf. Erfahrung ?
Vorab Danke und Grüße
"Danke Ratz das du dir die Zeit genommen hast mir das rauszusuchen" :roll:

By the way - das mit dem Rückbau scheint ein sehr geläufiger Gedanke zu sein. Warum auch immer?
Zu 99% wird da nie wieder was zurückgebaut. Oder meinst du jemand macht das Originalinstrument wieder da drauf? Also was solls, schmeiß den Mist raus.
Wenn du keine Angst vor dem Teufel hast brauchst du auch keinen Gott!

Benutzeravatar
DrHawaii
Beiträge: 274
Registriert: 29. Mär 2016
Motorrad:: Bmw r100cs Oldschool Racer
Bmw r90/6
Bmw r80rt Scrambler
Bmw r60 SixDays
Wohnort: Duisburg

Re: BMW R100S Anschluss MMB Tacho mit Anschlussleiste Kombi-Instrument

Beitrag von DrHawaii »

Hallo Maarten,

ansich ja.. werde nun alle Kabel auf die richtige Länge bringen und dann mit AMP Superseal Steckern verbinden.
und ja..der Wiederstand.. hatte erst überlegt den in die Lampe zu verlegen (da Wassergeschützt) aber vielleicht wird er da zu heiß..
Werde den wohl gut isoliert unter der Gabelbrücke anbringen.

lg Kai
Gruß,
Kai
---------------------------------------------------
Insta: @handwerkgarage

Benutzeravatar
undwasistmittee
Beiträge: 50
Registriert: 14. Jun 2013
Motorrad:: Yamaha XS650 1978 Global Bastard
TR1 1985 Vincent Homage genannt Vince fast fertig
CB500T 1978 Scrambler a la CL 450 im Bau.
Benelli Tornado 650S
Wohnort: Mühlacker
Kontaktdaten:

Re: BMW R100S Anschluss MMB Tacho mit Anschlussleiste Kombi-Instrument

Beitrag von undwasistmittee »

Moin Leute,
habe grade eine ähnliche Problematik, eine R100RS Typ 247 vom Baujahr 1979 wieder fahrbereit zu bekommen, die Maschine soll erst mal original bleiben, da sie später verkauft wird.
Folgendes Problem am Instrument, statt der Ölkontrolllampe leuchtet die Blinkerlampe und keine Anzeige der Neutrallampe.
habe genau den obigen Schaltplan der passen müsste, leider stimmen die Farben übberhaupt nicht, zum Beispiel Klemmbrett in der Lampe
Scahlter 34 Neutralschalter Kabelfarbe braun-schwarz, laut Plan an Steckplatz LLK Diode gegenüber von Klemme 85b, habe in meiner Lampe weder ein braun-schwarzes Kabel noch eine Klemme 85b gefunden.
Blinkrelais Eingang 49 laut Plan grün-schwarz an meiner Maschine braun-grün! Ausgang 49 mit gelb-grün stimmt wieder!
Bin etwas verwirrt, wer kann helfen?
Danke
Grüße
Alexander
nicht original dafür originell!

Benutzeravatar
Ratz
Beiträge: 3170
Registriert: 30. Mai 2015
Motorrad:: Mad Martin

Re: BMW R100S Anschluss MMB Tacho mit Anschlussleiste Kombi-Instrument

Beitrag von Ratz »

Hallo Alexander

An sich sind die Kabelfarben irrelevant. An Hand des Schaltplans siehst du doch wo die Kabel hinführen.

Also zu deinem Problem.
Schau doch einfach mal am Neutralschalter und am verzeichneten 2 Pin Stecker welche Kabelfarbe dort ankommt. Oftmals ändern sich Kabelfarben an Steckverbindungen.

Dann kannst du auch mit einem Multimeter das Kabel "durchpiepsen". Dazu solltest du das Kabel am Neuralschalter abziehen und dann kannst du von dem Ende vor zum Klemmbrett auf Durchgang prüfen.

Ich habe das gleiche Moped und bei mir sah das so aus.
Klemmbrett.jpg
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
Wenn du keine Angst vor dem Teufel hast brauchst du auch keinen Gott!

Purzelbaumkönig
Beiträge: 13
Registriert: 25. Nov 2018
Motorrad:: BMW r100rt BJ 1982 Cafe Racer
BMW r50 BJ 1961
NSU Quickly BJ 1956
Wohnort: Schliersee

Re: BMW R100S Anschluss MMB Tacho mit Anschlussleiste Kombi-Instrument

Beitrag von Purzelbaumkönig »

:rockout: Hallo kann man auch sagen welche Kabelfarbe an die jeweiligen Pins gehen?
Würde mich gerne vom originalen Stecker verabschieden.
VG

Antworten

Zurück zu „Elektrik/Beleuchtung“

...cooles Zeug