forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Honda CX500 Tacho Restauration/Bearbeitung

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler
Benutzeravatar
ed881
Beiträge: 265
Registriert: 19. Jul 2016
Motorrad:: Honda CX500
Yamaha XT 350, Bj. 1987
Wohnort: Ludwigsau

Re: Honda CX500 Tacho Restauration/Bearbeitung

Beitrag von ed881 »

f104wart hat geschrieben: 24. Nov 2017meinst Du nicht, es wäre besser, die Ringe zu verchromen anstatt sie zu verzinken?
Platzt das Chrom dann nicht ab wenn ich den Rand wieder umbördele?

Benutzeravatar
f104wart
ehem. Moderator
Beiträge: 19011
Registriert: 1. Apr 2013
Motorrad:: CX 500C (PC01), CX 650E "L´abono carrera" im Umbau, CX 500 EML
Wohnort: 35315 Homberg Ohm

Re: Honda CX500 Tacho Restauration/Bearbeitung

Beitrag von f104wart »

Also ich hab mal nen verchromten Fender abgeschnitten und umgebördelt. Dabei ist nichts abgeplatzt.

Frag doch mal hier: http://www.wsm.de/ftp-upload/WSM-in-Old ... echnet.pdf Vielleicht bekommst Du dort sogar neue und passende Ringe. :wink:

...Das ist auch noch interessant:
https://www.caferacer-forum.de/viewtopi ... 43&t=12870

MMB Chromring/ Tachoring für Tachometer und Drehzahlmesser, Ø=80mm

Benutzeravatar
BerndM
Beiträge: 2775
Registriert: 30. Dez 2014
Motorrad:: HONDA CX 500 C Bauj. 1980
Wohnort: 49448 Lemförde

Re: Honda CX500 Tacho Restauration/Bearbeitung

Beitrag von BerndM »

Wofür eigentlich der ganze Aufstand ? O.k. Tachostand angleichen verstehe ich. Sollten die Armaturen wieder in ihren originalen
Kasten eingebaut werden verschwinden die Ringe wieder unter dem Gummiring. Damit unsichtbar und egal woraus der
Korrosionsschutz besteht.

Gruß
Bernd


Benutzeravatar
BerndM
Beiträge: 2775
Registriert: 30. Dez 2014
Motorrad:: HONDA CX 500 C Bauj. 1980
Wohnort: 49448 Lemförde

Re: Honda CX500 Tacho Restauration/Bearbeitung

Beitrag von BerndM »

Ne habe ich nicht. Habe aber ed881's Beiträge im Umbaubeitrag durchgeblättert. Zum frontend noch nichts gefunden.
Damit gibt es für mich die Frage.
So geht es auch:

Bild
Habe ich nicht im Kopf, vielmehr an der CX C.

Die Uhr/Temp/Spannungskombi ist kein must have. Ist auch nachträglich angebaut. Ohne Uhr geht nicht.

Gruß
Bernd

Benutzeravatar
f104wart
ehem. Moderator
Beiträge: 19011
Registriert: 1. Apr 2013
Motorrad:: CX 500C (PC01), CX 650E "L´abono carrera" im Umbau, CX 500 EML
Wohnort: 35315 Homberg Ohm

Re: Honda CX500 Tacho Restauration/Bearbeitung

Beitrag von f104wart »

Sieht gut aus, Bernd, aber mir persönlich wäre der "Brillenrand" etwas zu breit.

...Wie sieht es denn unterhalb der Brille aus? Sitzen die Instrumente in einem Gehäuse oder sind sie nackt?

Benutzeravatar
BerndM
Beiträge: 2775
Registriert: 30. Dez 2014
Motorrad:: HONDA CX 500 C Bauj. 1980
Wohnort: 49448 Lemförde

Re: Honda CX500 Tacho Restauration/Bearbeitung

Beitrag von BerndM »

Ich habe einige Pappkartons zerschnippelt und an meiner Form gebastelt. Ich wollte das so.
Die Armaturen sitzen unterhalb der Brille in Edelstahlbechern. Hätten im richtigen Leben die äussere Hülle von Warmhaltebechern sein
sollen. Hat nicht geklappt, Becher zerlegt. Die Becher sitzen saugend über den Kunststoffgehäusen.
Von unten mit Deckeln verschlossen, in denen einmal der Durchbruch für die Welle eingebracht ist und die zwei originalen Gewinde.
stangen mit Hutmuttern alles zusammenhalten.
Kontrolllämpchen sind von Harley.

Gruß
Bernd

Benutzeravatar
f104wart
ehem. Moderator
Beiträge: 19011
Registriert: 1. Apr 2013
Motorrad:: CX 500C (PC01), CX 650E "L´abono carrera" im Umbau, CX 500 EML
Wohnort: 35315 Homberg Ohm

Re: Honda CX500 Tacho Restauration/Bearbeitung

Beitrag von f104wart »

BerndM hat geschrieben: 24. Nov 2017Kontrolllämpchen sind von Harley.
Na ja, dann sollten sie ja auf jeden Fall extrem rüttelfest sein. :lachen1: :prost:

Benutzeravatar
Marlo
Beiträge: 2116
Registriert: 18. Okt 2013
Motorrad:: Triumph Speed Triple BJ 2001
Honda CX 500 CR BJ 1980
Jawa Mustang BJ 1973 (Indianerfahrrad)
Wohnort: 99976

Re: Honda CX500 Tacho Restauration/Bearbeitung

Beitrag von Marlo »

Denn Rücksteller habe ich beim letzten Tacho einfach mit dem Akkuschrauber und Hilfe des Trägheitsmoment gelöst nach dem das gegenhalten/blockieren an der Welle nicht geklappt hat. :roll:
Ich würde bei den Ringen auf Glanzvernickelt tippen. Für Zink glänzen sie zu sehr und für Chrom fehlt die Kupferschicht.

Benutzeravatar
ed881
Beiträge: 265
Registriert: 19. Jul 2016
Motorrad:: Honda CX500
Yamaha XT 350, Bj. 1987
Wohnort: Ludwigsau

Re: Honda CX500 Tacho Restauration/Bearbeitung

Beitrag von ed881 »

f104wart hat geschrieben: 24. Nov 2017 Frag doch mal hier: http://www.wsm.de/ftp-upload/WSM-in-Old ... echnet.pdf Vielleicht bekommst Du dort sogar neue und passende Ringe. :wink:
Das ist doch langweilig :zunge:
BerndM hat geschrieben: 24. Nov 2017 Wofür eigentlich der ganze Aufstand ? O.k. Tachostand angleichen verstehe ich. Sollten die Armaturen wieder in ihren originalen
Kasten eingebaut werden verschwinden die Ringe wieder unter dem Gummiring. Damit unsichtbar und egal woraus der
Korrosionsschutz besteht.

Gruß
Bernd
Die kommen natürlich nicht wieder in den alten Kasten :wink:

Dieser Link von Ralf trifft es eigentlich ziemlich exakt, wohin die Reise hingehen soll:

https://www.caferacer-forum.de/viewtopi ... 362#p48362

Ringe sind jetzt nackig:

Bild

Perfekte Basis fürs Verzinken oder Verchromen würde ich sagen. Muss mich nur noch für eins entscheiden :dontknow:

Antworten

Zurück zu „Elektrik/Beleuchtung“

Kickstarter Classics