forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Li-Io Akku aus Akkuschrauber

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler
Antworten
Benutzeravatar
olofjosefsson
Beiträge: 1573
Registriert: 29. Nov 2013
Motorrad:: Motobsawatriumphtonsonha......

Li-Io Akku aus Akkuschrauber

Beitrag von olofjosefsson »

Hallo, habe an einem 18v Akku eine Defekte Zelle. Bevor ich alles entsorge, dachte ich ich nehme die restlichen Zellen für ein Motorradakku. Die 15volt Spannung ist bei mir OK, da der "Regler" (zenerdiode) eh erst bei 16v abregelt.
Jetzt die Fragen:
Muss ich irgendwelche Wiederstände aus dem org. Akku übernehmen und wofür sind die?
Wie lade ich jetzt das Ding ?
Gruss
Olof
15122957155401903156039.jpg
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
Gruss und Danke,
Olof

Benutzeravatar
olofjosefsson
Beiträge: 1573
Registriert: 29. Nov 2013
Motorrad:: Motobsawatriumphtonsonha......

Re: Li-Io Akku aus Akkuschrauber

Beitrag von olofjosefsson »

Ladegerät gibt 14,4-21 V Ladespannung an. Also einfach dran Klemmen ?
Gruss und Danke,
Olof

Benutzeravatar
EnJay
Beiträge: 1319
Registriert: 14. Mai 2014
Motorrad:: GPZ 550 Bj88 -> cafed
Wohnort: Waltrop

Re: Li-Io Akku aus Akkuschrauber

Beitrag von EnJay »

NICHT GEEIGNET!

Die Zellen die du hast sind 18650 Zellen die eine andere Zellchemie haben wie LiFePos und damit eine andere Zellspannung.
LiFePos werden benutzt, da mit 3,3V Nennspannung eine passende Spannung fürs Motorrad gebaut werden kann. Deine 18650 haben eine Nennspannung von 3,7V. Damit bekommst du keine passende Spannung hin wenn die max. Spannung 4,2V und min 2,5V sind. Wobei die Zellen zwischen ~2.5V und ~3V kaum noch Kapazität haben und daher die Nutzbare Spannung bei 3-4,2V liegt.

Bei 3 Zellen in Reihe würden die Zellen Überspannung abbekommen. Also nicht geeignet.
Bei 4 Zellen wärst du bei ~12-16,8V. Das passt schon eher. Fällt deine Spannung aber deutlich unter 12V würdest du allerdings deine Zellen schädigen. Und hast du eine Zelle die leicht geschädigt ist müssen die übrigen Zellen die zusätzliche Spannung aufnehmen... und werden aufgrund dessen dann auch geschädigt.

... und da das kein LiFePo Akku ist bedeutet Über oder Unterspannung schnell Feuer. Und das ist ja hier auch schon im Forum passiert (da allerdings ausversehen durch Verwechselung der Akkus)

Um die Frage nach den Widerständen und Dioden zu beantworten:
Die bräuchtest du nicht. Die sind "nur" Bestandteil der Kommunikation des Akkuschraubers mit dem AKku bzw sehr wahrscheinlich vorhandenen Laderegler/Spannungsschutz/Balancer Boards was eben dafür sorgt, dass dein Akku im Akkuschrauber nicht hoch geht.
Mein Umbauthread - GPz 550 zum Cafe Racer
http://www.caferacer-forum.de/viewtopic.php?f=97&t=5206

Benutzeravatar
olofjosefsson
Beiträge: 1573
Registriert: 29. Nov 2013
Motorrad:: Motobsawatriumphtonsonha......

Re: Li-Io Akku aus Akkuschrauber

Beitrag von olofjosefsson »

Super, Dank.
War kurz vorm Raketenstart !
IMG_20171203_151211539_HDR-1305x736.jpg
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
Gruss und Danke,
Olof

Benutzeravatar
olofjosefsson
Beiträge: 1573
Registriert: 29. Nov 2013
Motorrad:: Motobsawatriumphtonsonha......

Re: Li-Io Akku aus Akkuschrauber

Beitrag von olofjosefsson »

Ich benutz den Akku Mal um an einem Motorrad ohne Lichtmaschine die Lichtanlage zu versorgen. Dafür sollte der Akku noch brauchbar sein.
Gruss
Olof
Gruss und Danke,
Olof

Benutzeravatar
olofjosefsson
Beiträge: 1573
Registriert: 29. Nov 2013
Motorrad:: Motobsawatriumphtonsonha......

Re: Li-Io Akku aus Akkuschrauber

Beitrag von olofjosefsson »

Es tut Laden .daumen-h1:
1512317822523791058773.jpg
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
Gruss und Danke,
Olof

Benutzeravatar
EnJay
Beiträge: 1319
Registriert: 14. Mai 2014
Motorrad:: GPZ 550 Bj88 -> cafed
Wohnort: Waltrop

Re: Li-Io Akku aus Akkuschrauber

Beitrag von EnJay »

Licht sollte anspruchslos genug sein.

Pass nur vllt auf, dass nicht irgendwie Zündsteuergeräte oder sowas zu viel Spannung abbekommen.

Außerdem aufpassen mit dem Laden und nachher beim Benutzen mit dem Entladen! Sehr sehr Wahrscheinlich hattest du in dem Akku das erwähnte Lademanagement Board. Heißt es kann sein, dass das Ladegerät nicht rechtzeitig abschaltet und beim Benutzen wirst du nicht merken wenn der Akku leer ist. Merken wirst du es erst wenn es zu spät ist, da der Akku bis zum Tot Strom liefert. Heißt wenn dein Licht dunkler wird wirds schon zu spät sein und der Akku könnte schon beschädigt sein.

Kann alles ne Zeit lang gut gehen - bis es nicht mehr gut geht.
Mein Umbauthread - GPz 550 zum Cafe Racer
http://www.caferacer-forum.de/viewtopic.php?f=97&t=5206

Benutzeravatar
olofjosefsson
Beiträge: 1573
Registriert: 29. Nov 2013
Motorrad:: Motobsawatriumphtonsonha......

Re: Li-Io Akku aus Akkuschrauber

Beitrag von olofjosefsson »

Keine Angst ist ein Magnetzünder. Gibt es eine einfache Art vor Totalentladung zu schützen ? Z.B eine Sperrdiode oder wie das heißt. Als Hydrauliker würde ich ein Druckbegrenzungsventil oder mit "14Volt" einbauen.
Gruss und Danke,
Olof

Benutzeravatar
olofjosefsson
Beiträge: 1573
Registriert: 29. Nov 2013
Motorrad:: Motobsawatriumphtonsonha......

Re: Li-Io Akku aus Akkuschrauber

Beitrag von olofjosefsson »

So, Patient Tot!
Es war wohl die letzte Ladung.
Nachdem das Ladegerät nach ca. 3 h den Ladevorgang beendet hat, hat der Akku 0 Volt.
Jetzt kann ich die Akkus endlich mit ruhigem Gewissen entsorgen. :wink:
Gruss
Olof
Gruss und Danke,
Olof

Antworten

Zurück zu „Elektrik/Beleuchtung“

Axel Joost Elektronik