forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Bei Motoscope Pro leuchtet immer FernlichtLED

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler
Benutzeravatar
Dope
Beiträge: 1158
Registriert: 24. Okt 2013
Motorrad:: Kawasaki Z400 1978
Benelli Quattro 500 1975
Yamaha XV750 1983

Bei Motoscope Pro leuchtet immer FernlichtLED

Beitrag von Dope »

Ich fahre an meiner Yamaha XV750 seit meinem Umbau mit dem Motoscope Pro Tacho.
Die erste Saison hat alles Problemlos funktioniert.

Seit dieser Saison leuchtet durchgehend die blaue FernlichtkontrollLED durch.
Fern und Abblendlicht funktionieren einwandfrei. Das Problem liegt also nur an der "Kontrolleuchte"

Heute hab ich mir das mal grob angeschaut und bin dem Fehler nicht auf die Spur gekommen.

Ich verwende die Breakoutbox: https://www.google.at/search?q=motoscop ... 0&bih=1067

Was ich bisher schon alles versucht habe.
-Steckverbindungen gecheckt.
-Die H4 Birne abgesteckt
-Die Lichtschalter auf wackelkontakt geprüft

und lustigerweise leuchtet die "Kontrollleuchte" sogar immer noch wenn ich bei der Breakoutbox die gelbe Litze für HI Beam abstecke. tappingfoot

Benutzeravatar
MichaelZ750Twin
Beiträge: 7564
Registriert: 27. Mai 2014
Motorrad:: einige Kawa Z750Twin, Z1100ST, Z440, Yamaha RD80LC1, FZR1000EXUP (zu verkaufen), Ducati 900 SL, CanAm Military 250
Wohnort: Treuchtlingen
Kontaktdaten:

Re: Bei Motoscope Pro leuchtet immer FernlichtLED

Beitrag von MichaelZ750Twin »

Hi Dope,
die Diagnose ist einfach ;)
Die LED bekommt von irgendwo anders her die Spannung.

Evtl. ein abgezwickter, loser Einzeldraht, der irgendwo eingeklemmt ist oder ein Kabel mit abstehender Litze oder irgendwas in der Art.
Evtl. ist es ein unerwünschter Kontakt im Tacho selber, z.B. mit der Tachobeleuchtung.

Geht die LED aus, wenn du das Licht ausmachst oder leuchtet die dann immer noch bis du die Zündung ausschaltest ?
LG, Michael
"Es gibt keine richtigen oder falschen Entscheidungen – es gibt nur die in der jeweiligen Situation bestmögliche Entscheidung" (Mae Leyrer)

Benutzeravatar
Dope
Beiträge: 1158
Registriert: 24. Okt 2013
Motorrad:: Kawasaki Z400 1978
Benelli Quattro 500 1975
Yamaha XV750 1983

Re: Bei Motoscope Pro leuchtet immer FernlichtLED

Beitrag von Dope »

Danke.

Die Led leuchtet auch bei ausgeschaltetem Licht

Benutzeravatar
MichaelZ750Twin
Beiträge: 7564
Registriert: 27. Mai 2014
Motorrad:: einige Kawa Z750Twin, Z1100ST, Z440, Yamaha RD80LC1, FZR1000EXUP (zu verkaufen), Ducati 900 SL, CanAm Military 250
Wohnort: Treuchtlingen
Kontaktdaten:

Re: Bei Motoscope Pro leuchtet immer FernlichtLED

Beitrag von MichaelZ750Twin »

Hi Dope,

da es ja vorher korrekt funktioniert hat (wirklich?), gehe ich nicht von einem grundsätzlichen Verdrahtungsfehler aus.
LEDs sind empfindlich auf ihre Polung. Hast du die evtl. bei Montagearbeiten vertauscht (Einzelstecker) oder ist das auszuschließen ?

Möglich wäre noch ein schlechter / loser Massekontakt und die Betriebsspannung des Tachos wird nicht über die dafür vorgesehene Masse, sondern über die Fernlicht-LED gegen Masse abgeleitet.
Das würde zumindest das "Lichtschalter"-unabhängige leuchten erklären.
LG, Michael
"Es gibt keine richtigen oder falschen Entscheidungen – es gibt nur die in der jeweiligen Situation bestmögliche Entscheidung" (Mae Leyrer)

Benutzeravatar
grumbern
Administrator
Beiträge: 16114
Registriert: 18. Jan 2013
Motorrad:: Kreidler Mustang (1981, original), Kreidler RS (1974, Café), Kreidler Florett 80 (1982, original), Enfield Bullet 350 (1979, original), XS-650 (1977, Café), Royal Enfield Indian Chief 700 (1959), Royal Enfield Trial (1963, im Aufbau), Royal Enfield Interceptor (1964, im Aufbau)
Wohnort: Spessart

Re: Bei Motoscope Pro leuchtet immer FernlichtLED

Beitrag von grumbern »

Hast Du denn mal Spannungen gemessen? Wie ist der Tacho denn verkabelt? Gibt es da irgendwo die Möglichkeit eines Schlusses, oder ist das ein ununterbrochenes Kabel von der Box zum Instrument? Wenn Du den Tacho komplett abklemmst und die Kontakte einzeln ansteuerst, funktioniert dann alles so, wie es soll?

Das wären eventuell noch ein paar Ansatzpunkte.
Gruß,
Andreas

Benny1984
Beiträge: 82
Registriert: 10. Mai 2014
Motorrad:: Triumph Speed Triple 515NV
Kawasaki Z1000 J (im Aufbau)

Re: Bei Motoscope Pro leuchtet immer FernlichtLED

Beitrag von Benny1984 »

Den allergleichen Fehler hatte ich auch mal.... Nur war der Fehler bei mir von Anfang an da, und ist nicht erst nach einer gewissen Zeit gekommen.
Ich hatte zwei Kabel im Scheinwerfer vertauscht....

Benutzeravatar
GeneralLee
Beiträge: 401
Registriert: 20. Apr 2013
Motorrad:: W650
Wohnort: FFM/Schotten

Re: Bei Motoscope Pro leuchtet immer FernlichtLED

Beitrag von GeneralLee »

Ich habe beim Motogadget Mini was ähnliches, bei mir leuchtet die LED allerdings nur dann, wenn ich längere Zeit im Regen fahre... Ist irgendwo ein Spannungsleck, wie Michael schon schreibt.

Benutzeravatar
grumbern
Administrator
Beiträge: 16114
Registriert: 18. Jan 2013
Motorrad:: Kreidler Mustang (1981, original), Kreidler RS (1974, Café), Kreidler Florett 80 (1982, original), Enfield Bullet 350 (1979, original), XS-650 (1977, Café), Royal Enfield Indian Chief 700 (1959), Royal Enfield Trial (1963, im Aufbau), Royal Enfield Interceptor (1964, im Aufbau)
Wohnort: Spessart

Re: Bei Motoscope Pro leuchtet immer FernlichtLED

Beitrag von grumbern »

Haha, Spannungsleck ist gut :)

Benutzeravatar
Dope
Beiträge: 1158
Registriert: 24. Okt 2013
Motorrad:: Kawasaki Z400 1978
Benelli Quattro 500 1975
Yamaha XV750 1983

Re: Bei Motoscope Pro leuchtet immer FernlichtLED

Beitrag von Dope »

MichaelZ750Twin hat geschrieben: 22. Dez 2017 Hi Dope,

da es ja vorher korrekt funktioniert hat (wirklich?), gehe ich nicht von einem grundsätzlichen Verdrahtungsfehler aus.
LEDs sind empfindlich auf ihre Polung. Hast du die evtl. bei Montagearbeiten vertauscht (Einzelstecker) oder ist das auszuschließen ?

Möglich wäre noch ein schlechter / loser Massekontakt und die Betriebsspannung des Tachos wird nicht über die dafür vorgesehene Masse, sondern über die Fernlicht-LED gegen Masse abgeleitet.
Das würde zumindest das "Lichtschalter"-unabhängige leuchten erklären.
Dass ich bei den damaligen Montagearbeiten etwas vertauscht habe schließe ich aus.

Meine Vermutung war auch ein Masseproblem. ich denke dass ein Massekabel gequetsch worden ist.

Ich mach mich morgen auf die Suche und wenn ich was finde gebe ich bescheid und mach eventuell ein Foto davon.

Danke erstmals :beten:

SebastianM
Beiträge: 1287
Registriert: 2. Sep 2015
Motorrad:: ..
Wohnort: Vaterstetten

Re: Bei Motoscope Pro leuchtet immer FernlichtLED

Beitrag von SebastianM »

Ein gequetschtes Massekabel bringt aber keine LED zum leuchten :)

Antworten

Zurück zu „Elektrik/Beleuchtung“

Axel Joost Elektronik