forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Tastersteuerung Anfrage

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler
Benutzeravatar
NyFAZ
Beiträge: 288
Registriert: 2. Nov 2016
Motorrad::  
BMW R80
KTM LC400 Mil
Wohnort: Braunschweig

Re: Tastersteuerung Anfrage

Beitrag von NyFAZ »

Hallo Batzi,

wie geschrieben bin ich softwareseitig fertig.
Jetzt könnte ich ein Schaltbild mit ein paar LL-MOSFets gebrauchen (Angabe der MOSFettypen, Datenblatt kann ich lesen)
Geschaltet werden sollen max 5A für Blinker (42W/12V Bordspannung) oder Fernlicht (60W/12V).
Das Anlasserrelais und oder Hupe werden wohl nicht ganz so viel benötigen.

Demnach benötige ich ein Angabe für kostengünstigen LL-MOSFets mit ca 30V, Plus schaltend, den ich fünf mal verbauen will.
Weiterhin würde ich zur Spannungsversorgung einen 7805 mit Freilaufdiode und zwei Kondensatoren verbauen wenn das so klappt.
Bleibt noch die Spanungsreduzierung für den Eingang (Erkenung Zündung an): Eventuell mit Optokoppler um nicht noch einen 7805 nehmen zu müssen?

Wie Du siehst, Fragen über Fragen. Das Projekt soll zum Nachbauen hier allen zur Verfügung gestellt werden, also auch die Software wie auch in meinem im RFID-Fred passiert ist. Kann sich jeder interessierte nachbauen oder gezielt Fragen stellen fals was nicht klappt.

Danke fürs Lesen

LG Roland

Benutzeravatar
NyFAZ
Beiträge: 288
Registriert: 2. Nov 2016
Motorrad::  
BMW R80
KTM LC400 Mil
Wohnort: Braunschweig

Re: Tastersteuerung Anfrage

Beitrag von NyFAZ »

Fürs Protokoll:

Ich habe mir die Profet BTS432F bestellt. Schalten bei Über- und Unterspannung sowie Kurzschluss ab.
Mit dem Zündungseingang überlege ich noch :).

LG Roland

Benutzeravatar
Wildone666
Beiträge: 587
Registriert: 9. Feb 2014
Motorrad:: Honda CX500, Honda CB650SC, BMW R45, Suzuki VS 1400
Wohnort: 53902 Bad Münstereifel

Re: Tastersteuerung Anfrage

Beitrag von Wildone666 »

Hallo Roland, hast PN!
Live and let die!

Benutzeravatar
NyFAZ
Beiträge: 288
Registriert: 2. Nov 2016
Motorrad::  
BMW R80
KTM LC400 Mil
Wohnort: Braunschweig

Re: Tastersteuerung Anfrage

Beitrag von NyFAZ »

Hallo alle,

anbei ein kleiner Schaltplan wie ich mir das so gedacht habe.
Ob der MOSFet im Schaltplan jetzt richtig herum verdrahtet ist ist nicht so wichtig, ist nur der erste Versuch.
Wenn alles läuft geht das noch schöner. Dazu müssen die Teile erstmal ankommen.

Schade, das keiner etwas zur Hardware und Aufbau beisteuern kann.
Generell kann man die Chose auch mit einem ATTiny realisieren (14Pin oder so).
2018-01-03 16_27_56-Moped.fzz_ - Fritzing - [Schaltplanansicht].png
LG Roland
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

Batzi
Beiträge: 35
Registriert: 3. Apr 2017
Motorrad:: Yamaha XV750SE BJ1982

Re: Tastersteuerung Anfrage

Beitrag von Batzi »

Hallo Roland,

hättest mir einfach eine PN geschrieben, hätte ich dir früher antworten können.
Ein Hinweis gleich vorweg, dein Schaltplan ist auf den ersten Blick recht undurchsichtig. Auf den zweiten auch ;-)
Zweitens: Ein BTS Baustein solltest du nur als Sicherung nutzen, nicht als Schalter. Abhängig von Last und Schaltgeschwindikeit kannst du auch einen Transistor oder IGBT nehmen.
Einfachster Weg ist: Ein MOSFET als Schalter zur Last zu nehmen, dahinter noch ein BTS zur Stromüberwachung. Gibt hier auch geile Elemente von ich meine es was TI, die haben auch einen Reset-Eingang. Haben wir bei unserem Rennwagen damals genommen. Äußerst praktisch.

Mit welchem Tool hast du den Schaltplan gezeichnet?
Die Stromversorung des Arduino würde ich noch mit Kondensatoren puffern, nicht nur direkt am Spannunsgwandler.
Und du Hast 12V Versorung Plus und Minus Übrigens bei die MOSFET kurz geschlossen ;-)

Benutzeravatar
brummbaehr
Beiträge: 930
Registriert: 27. Sep 2016
Motorrad:: Honda CX 500/650
Wohnort: 41836 Hückelhoven
Kontaktdaten:

Re: Tastersteuerung Anfrage

Beitrag von brummbaehr »

So undurchsichtig finde ich den Plan gar nicht für einen ersten Entwurf. Einen Kurzschluß kann ich da auch nicht erkennen. Liegt wohl im Auge des Betrachters. :dontknow:

Die Lösung mit dem BTS432 finde ich perfekt! Auch wenn das Teil nicht gerade günstig ist.
Aktuell bietet jemand in der Bucht 50 Stück von Typ BTS432E2 für schmale 20€ an LINK (Hat ne andere Pin-Belegung)
Der Eingang zum Einschalten ist doch speziell für so'n Microkontroller Ausgang ausgelegt. Theoretisch braucht es da diese 10K Widerstände nicht.
Diese Pinne D2 bis D11 am Arduino sind doch Eingänge oder?
Müssten da nicht die Pinne A1 bis A7 auf den Eingang von den BTS?

Ein paar sonstige Anmerkungen:
- Wie wird das Abblendlicht eingeschaltet?
- Der Starter darf bei eingelegtem Gang und nicht gezogener Kupplung nicht eingeschaltet werde können
- Killschalter
- Eingang für Seitenständer-Schalter

Gruß
Jochen

Benutzeravatar
senfgurke201
Beiträge: 598
Registriert: 26. Aug 2016
Motorrad:: BMW K100 '86
Wohnort: 63263
Kontaktdaten:

Re: Tastersteuerung Anfrage

Beitrag von senfgurke201 »

wieder mal ne Top Idee, wenns fertig ist und bei dir funktioniert, baue ich das nach :D

Taster hab ich die billigen aus China für meine 3D gedruckten Armaturen genommen, die angeblich auch wasserdicht sind.
(https://goo.gl/z3ZNLh)

Sind so ähnlich wie die von Motogadget, nur eben sehr viel günstiger.
Zum Rest kann ich leider nichts beisteuern...

Benutzeravatar
NyFAZ
Beiträge: 288
Registriert: 2. Nov 2016
Motorrad::  
BMW R80
KTM LC400 Mil
Wohnort: Braunschweig

Re: Tastersteuerung Anfrage

Beitrag von NyFAZ »

Hallo,

die Eingänge sind nur die Taster. Das Andere sind die Ausgänge.
So ein Profet macht doch schon alles: Kurzschlusssicher, schaltet genug Last und kommt mit dem 5V-Pegel zurecht.
Die Versorgungsspannung kommt vom Zündungsplus, erspart mir einen Eingang.

Anlassersperre ist doch eh schon verkabelt, brauchst den Ausgang idR nur an das Starttasterkabel zu klemmen.
Bei Zündung an kann das Abblendlicht schon an sein, ist eh vorgeschrieben :)
Mit noch einem Profet kann ich auch das Abblendlicht schalten und somit Fernlicht nicht nur zuschalten.
Also im Urzustand alles aus, einmal Tasten Abblend an und dann, wie gehabt Lichthupe oder Fernlicht.
Zündung aus, alles wieder aus.

Killschalter bedeutet Zündung unterbrechen. Hat einer eine Idee?

@Batzi: Kannst den Schaltplan gerne verbessern, soll ein Gemeinschaftsprojekt des Forums sein.

LG Roland

Benutzeravatar
NyFAZ
Beiträge: 288
Registriert: 2. Nov 2016
Motorrad::  
BMW R80
KTM LC400 Mil
Wohnort: Braunschweig

Re: Tastersteuerung Anfrage

Beitrag von NyFAZ »

Hallo Jochen,

ich biete gerade auf 25 Stück und aktuelles Gebot liegt bei 5,10€ incl. Versand.
Geht aber noch einen Tag, warten wir mal ab. Parallel habe ich mir 10Stck zum Testen bei Pollin gekauft, die sind schon auf dem Weg ;)
7805 als Spannungsversorgung incl. der Kondensatoren und Diode kleben schon neben dem ProMini auf der Platine und warten sehnsüchtig auf die Profets. Löten möchte ich das nicht nennen, was ich da treibe ;).

Wenn(!) ich das Abblendlicht auch noch schaltbar mache, benötige ich 6 Profets für die Schaltung. Ist zwar mit Spatzen auf Kanonen geschossen aber ich möchte euch ja noch Optimierungspotential bieten ;).

Sportliches Ziel ist es, alles auf meine Platine 50x70mm zu bekommen.

Wartende Grüße

Roland

Benutzeravatar
Emil1957
Beiträge: 1105
Registriert: 23. Mär 2016
Motorrad:: Honda CB 350K4 Bj. 1973, Jawonda-Gespann (Jawa mit CB450N-Motor und anderen Japan-Teilen), Honda CB250K im Laverda 750SFC Stil (im Aufbau)
Wohnort: Köln

Re: Tastersteuerung Anfrage

Beitrag von Emil1957 »

NyFAZ hat geschrieben: 5. Jan 2018 Sportliches Ziel ist es, alles auf meine Platine 50x70mm zu bekommen.
Wenn Du ein Gehäuse suchts, schau Dir mal das an: https://www.ebay.de/itm/Alu-Gehause-Lee ... jnrwP3evfA (das goldene in 76x100 mm). Ich werd das (in der Mitte durchgesägt, hat man zwei) für meine Zündungseinheit (ähnliche Platinengröße) benutzen. Ich hab mir das bestellt, sieht gut aus und der Preis ist kaum zu toppen.
Grüße

Emil

Der Worte sind genug gewechselt,
Laßt mich auch endlich Taten sehn!
Indes ihr Komplimente drechselt,
Kann etwas Nützliches geschehn.

(Johann Wolfgang von Goethe: Faust: Eine Tragödie)

Antworten

Zurück zu „Elektrik/Beleuchtung“

Kickstarter Classics