forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

CX 500 Seltsame Box im Kabelbaum

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler
Benutzeravatar
Unbekannter92
Beiträge: 78
Registriert: 19. Jan 2017
Motorrad:: Honda CX 500 C
Wohnort: Kassel

CX 500 Seltsame Box im Kabelbaum

Beitrag von Unbekannter92 »

Moin Moin,
da ich gerade den Kabelbaum meiner CX500c (CDI) ausdünne, bin ich auf etwas seltsames gestoßen und zwar eine kleine weiße Box. Ich habe ein wenig gegooglt, aber nix dazu gefunden. Leider bin ich kompletter Neuling im Bereich Elektronik...

Weiß jemand zufällig wofür diese ist?
IMG_5973.PNG
IMG_5974.PNG

Beste Grüße Christoph
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

Benutzeravatar
brummbaehr
Beiträge: 938
Registriert: 27. Sep 2016
Motorrad:: Honda CX 500/650
Wohnort: 41836 Hückelhoven
Kontaktdaten:

Re: CX 500 Seltsame Box im Kabelbaum

Beitrag von brummbaehr »

Das ist nix originales.

So spontan würde ich auf Alarmanlage tippen.

Benutzeravatar
grumbern
Administrator
Beiträge: 16118
Registriert: 18. Jan 2013
Motorrad:: Kreidler Mustang (1981, original), Kreidler RS (1974, Café), Kreidler Florett 80 (1982, original), Enfield Bullet 350 (1979, original), XS-650 (1977, Café), Royal Enfield Indian Chief 700 (1959), Royal Enfield Trial (1963, im Aufbau), Royal Enfield Interceptor (1964, im Aufbau)
Wohnort: Spessart

Re: CX 500 Seltsame Box im Kabelbaum

Beitrag von grumbern »

Eventuell ein Spannungsregler? Die Anschlüsse -ich tippe auf 3x gelb, je 1x rot und schwarz- würden dafür sprechen. Die Bauform ist aber ungewöhnlich und keine Wärmeabfuhr gegeben. Mach doch mal ein besseres Bild von der Box und schaue nach, wo die Anschlüsse hin gehen.
Gruß,
Andreas

Benutzeravatar
Girgel
Beiträge: 447
Registriert: 2. Apr 2013
Motorrad:: Honda
CX500 C
Bauj 1981
Wohnort: Mertingen LKR DON

Re: CX 500 Seltsame Box im Kabelbaum

Beitrag von Girgel »

auf jeden Fall nicht orischinal!!
Gruß

Peter

Benutzeravatar
xxlking
Beiträge: 24
Registriert: 3. Dez 2017
Motorrad:: Honda Sevenfifty, Bj. 92, BCB Edition
Suzuki B King
R nine T Racer
Yamaha xj600
Kawasaki Z900 RS
Wohnort: Südhessen

Re: CX 500 Seltsame Box im Kabelbaum

Beitrag von xxlking »

Wo führen denn die kabel hin?
Oder auf welche farben vom original kabelbaum gehen sie denn?
Chris

Benutzeravatar
Unbekannter92
Beiträge: 78
Registriert: 19. Jan 2017
Motorrad:: Honda CX 500 C
Wohnort: Kassel

Re: CX 500 Seltsame Box im Kabelbaum

Beitrag von Unbekannter92 »

Moin Jungs, danke schonmal für die Antworten :rockout:
Ich war heute nochmal in der Garage und hab das ganze begutachtet, also ein blaues Kabel war am Rahmen, also Masse. Ein gelber Japanstecker bleibt übrig, leider weiß ich selber nicht mehr wo der hin gehört und der Schaltplan hilft da auch nicht weiter :D Der Rest hängt noch am Kabelbaum, aber seht selbst, für mich macht das Teil keinen Sinn. Es steht auch nix drauf oder ähnliches...
IMG_5981.JPG
IMG_5980.JPG
Beste Grüße Christoph
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

Benutzeravatar
sven1
Beiträge: 10471
Registriert: 25. Jan 2015
Motorrad:: BMW R 65 Bj. 6/81 Typ 248
ex(Simson Spatz Bj. 1970)
Suzuki GS550D Bj. 1978 (CR im Aufbau)
Suzuki GS 550 Katana (im Wiederaufbau)
Suzuki GS 550 L Bj. 1981 (Roadster im Aufbau)
Matchless G3LS Bj. 1952 (fragmentiert)
Wohnort: ...wo die Bäume höher als die Häuser sind...

Re: CX 500 Seltsame Box im Kabelbaum

Beitrag von sven1 »

Moin Christoph,

1.) ich habe keine Ahnung von Elektro
2.) sieht das Kästchen selbst gebastelt aus? Ich habe da irgendwie etwas wie Silicon auf der Kabeleinführung gesehen.
3.) ist evtl. der Inhalt der Box selber gebastelt?
4.) was passiert, wenn du die Kabel abziehst? Ändert sich etwas? Die Karre sieht ja noch recht vollständig aus (startbar?) und die Kabel zu der Box irgendwie "angefrickelt".
5.) die Box sieht aus als hätte sie eine eigene Sicherung
6.) hast du mehr großformatige oder Detailbilder, bzw. auch die Weiterführung der Kabel für unsere Elt-Profis.

Grüße

Sven

PS: so ein doofer Gedanke wäre z.B. eine Warnblinkanlage oder ein anderes "Nachrüstfeature"

Benutzeravatar
brummbaehr
Beiträge: 938
Registriert: 27. Sep 2016
Motorrad:: Honda CX 500/650
Wohnort: 41836 Hückelhoven
Kontaktdaten:

Re: CX 500 Seltsame Box im Kabelbaum

Beitrag von brummbaehr »

Hmm...

ein Suchspiel.

Das Ding hängt an der Batterie (rotes Kabel), am Killschalter (blaues Kabel), am Öldruck oder Neutralschalter (gelbes Kabel).
Könnte ne Art Alarmanlage sein. Oder aber da ist am Seitenständer noch nen Schalter.

Warnblinkanlage gaube ich nicht, die Anschlüsse der Blinker sind weiter hinten.

Welche Farbe hat das Kabel an dem das Gelbe weiter mit Rote Kabel dran ist?

Benutzeravatar
Unbekannter92
Beiträge: 78
Registriert: 19. Jan 2017
Motorrad:: Honda CX 500 C
Wohnort: Kassel

Re: CX 500 Seltsame Box im Kabelbaum

Beitrag von Unbekannter92 »

@ Sven
2. Jap, sieht selbst gebastelt aus bzw. zwecksentfremdet.
3. Leider kann man die Box nicht öffnen, ich werde sie morgen aber mal aufschneiden und Bilder vom innern machen.
4. Motorrad ist leider nicht startbar, da ich gerade Kabelbaum neu mache bzw. ändere.
5. Stimmt, am roten Kabel ist mir jetzt erst aufgefallen.
6. Ich mache morgen nochmal bessere.

@brummbaehr
Schon interessant was der Vorbesitzer gebastelt hat :D Bezüglich der Kabelfarbe kann ich leider auch gerade gar nicht sagen. Ich mache morgen mal bessere Bilder.

Beste Grüße Christoph

Benutzeravatar
Unbekannter92
Beiträge: 78
Registriert: 19. Jan 2017
Motorrad:: Honda CX 500 C
Wohnort: Kassel

Re: CX 500 Seltsame Box im Kabelbaum

Beitrag von Unbekannter92 »

Moin Leute,
also ich war eben nochmal in der Garage und bin der Sache auf den Grund gegangen und weiß nun was es ist. Es ist ein Killschalter für den Seitenständer, wenn dieser unten ist kann der Motor nicht gestartet werden. Sobald dieser eingeklappt ist, wird der Kontakt hergestellt und der Motor kann gestartet werden. Das hat der Vorbesitzer anscheind nachgerüstet.


Beste Grüße Christoph

Antworten

Zurück zu „Elektrik/Beleuchtung“

Kickstarter Classics