forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Elektrik Experten gesucht!

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler
Benutzeravatar
f104wart
ehem. Moderator
Beiträge: 19061
Registriert: 1. Apr 2013
Motorrad:: CX 500C (PC01), CX 650E "L´abono carrera" im Umbau, CX 500 EML
Wohnort: 35315 Homberg Ohm

Re: Elektrik Experten gesucht!

Beitrag von f104wart »

Dann musst Du ihn halt, rein theoretisch zumindest, abkleben. Das wird aber bei Motorrädern anscheinend recht locker gesehen und ebenso gehandhabt. :wink:

PeterPan1986
Beiträge: 442
Registriert: 26. Mär 2015
Motorrad:: Yamaha SR 500
BMW Xchallenge
BMW K100
BMW R1150GS

Re: Elektrik Experten gesucht!

Beitrag von PeterPan1986 »

f104wart hat geschrieben: 8. Feb 2018 Die Rechnung passt, aber welcher LED-Scheinwerfer soll das denn sein, der 80 Watt leistet? Den könnte man dann nämlich auch als Landescheinwerfer für einen Airbus A380 verwenden. :grinsen1:

...Zum Vergleich: Highsider Scheinwerfer LED RENO, 7 Zoll
Schreibe nur was in der Beschreibung steht. Sollte er weniger haben ist es mir nur recht. So bekomme ich keine Probleme mit dem Schalter.

https://www.amazon.de/gp/product/B01M3P ... UTF8&psc=1
Bild

Benutzeravatar
senfgurke201
Beiträge: 598
Registriert: 26. Aug 2016
Motorrad:: BMW K100 '86
Wohnort: 63263
Kontaktdaten:

Re: Elektrik Experten gesucht!

Beitrag von senfgurke201 »

ich würds nicht riskieren, du kannst für das Fernlicht ja auch einen rastenden Schalter (Taster) benutzen, dann kannst du ein völlig normales Standard Relais benutzen zum Schalten vom Fernlicht.
Starter brauchst du kein Relais, da läuft sehr sehr wenig Strom über den Taster. der originale ist ja auch winzig klein. Brücke einfach die zwei nötigen Verbindungen im Steckkontakt, der zur rechten Schaltereinheit geht.
Mit den Blinkern hast du Recht, du brauchst dann aber auch 3, Links, Rechts und Aus. Ich empfehle ein anderes Relais zu verbauen. zB das WannaCator Blinkrelais. Das hab ich auch in der BMW. Da fällt dir der Aus Schalter weg, den brauchst du dann nicht. Hatte auch letztens erst genau das Relais in eine R100R eingebaut, da hab ich einfach ein defektes Blinkrelais genommen, die Innereien entfernt und das neue Relais an die benötigten Kontakte gelötet. Also sieht aus, wie ein originales Relais, das man auch einfach ansteckt, ist aber das gute für die LED Blinker.

PeterPan1986
Beiträge: 442
Registriert: 26. Mär 2015
Motorrad:: Yamaha SR 500
BMW Xchallenge
BMW K100
BMW R1150GS

Re: Elektrik Experten gesucht!

Beitrag von PeterPan1986 »

Ja das Stimmt vollkommen! Habe auch einen Rastenden Schalter. Das passt also perfekt. Das WannaCator Relais lässt sich mit einem Taster bedienen? Das ich die Blinker ausmachen muss habe ich vergessen ;) Einen extra Knopf dafür habe ich leider nicht!

Gibt es Relais die bei einer Taster Betätigung umschalten und in der Position auch bleiben? Würde gerne auch die Sitzheizung mit einem Taster schalten wollen!
Zuletzt geändert von f104wart am 8. Feb 2018, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Unnötiges Zitat des kompletten vorherigen Beitrags gelöscht. Bei direkter Antwort auf einen Beitrag bitte die Funktion "Schnellantwort" benutzen.
Bild

Benutzeravatar
senfgurke201
Beiträge: 598
Registriert: 26. Aug 2016
Motorrad:: BMW K100 '86
Wohnort: 63263
Kontaktdaten:

Re: Elektrik Experten gesucht!

Beitrag von senfgurke201 »

Sitzheizung :stupid: :dontknow: :cry:

genau, das WannaCator funktioniert, grob gesagt, du drückst einmal drauf, es blinkt, drückst nochmal drauf, es geht aus. Hat noch einige Zusatzfunktionen, aber das findest du sicher im Netz.

Relais hab ich so eins verbaut fürs Fernlicht:
https://de.aliexpress.com/item/C18-2016 ... 0.0.KtXoeu

PeterPan1986
Beiträge: 442
Registriert: 26. Mär 2015
Motorrad:: Yamaha SR 500
BMW Xchallenge
BMW K100
BMW R1150GS

Re: Elektrik Experten gesucht!

Beitrag von PeterPan1986 »

Dieses Relais könnte ich für die Sitzheizung und Griffheizung verbauen :D Verstehe nicht ganz warum es zwei Masse und Plus anschlüsse hat?!
Bild

Benutzeravatar
f104wart
ehem. Moderator
Beiträge: 19061
Registriert: 1. Apr 2013
Motorrad:: CX 500C (PC01), CX 650E "L´abono carrera" im Umbau, CX 500 EML
Wohnort: 35315 Homberg Ohm

Re: Elektrik Experten gesucht!

Beitrag von f104wart »

PeterPan1986 hat geschrieben: 8. Feb 2018Schreibe nur was in der Beschreibung steht.
Da steht unter anderem aber nicht drin, dass er E-geprüft ist. Das solltest Du vorher auf jeden Fall klären. :wink:

Benutzeravatar
senfgurke201
Beiträge: 598
Registriert: 26. Aug 2016
Motorrad:: BMW K100 '86
Wohnort: 63263
Kontaktdaten:

Re: Elektrik Experten gesucht!

Beitrag von senfgurke201 »

plus einmal damit es überhaupt funktioniert. Es braucht 12V zum Laufen.
Ansonsten die anderen 3 Pins sind ja NO, NC und Common.
Heißt an NO gibst du Fernlicht Leitung, an COM 15. Dann gehts Licht an, sobald du den Taster drückst.

Also oder eben Sitzheizung und Griffheizung.

Benutzeravatar
senfgurke201
Beiträge: 598
Registriert: 26. Aug 2016
Motorrad:: BMW K100 '86
Wohnort: 63263
Kontaktdaten:

Re: Elektrik Experten gesucht!

Beitrag von senfgurke201 »

erstes Bild, steht doch drauf geprägt. E9

Heißt halt nur nichts, könnte genauso gut nichts drauf stehen :D

PeterPan1986
Beiträge: 442
Registriert: 26. Mär 2015
Motorrad:: Yamaha SR 500
BMW Xchallenge
BMW K100
BMW R1150GS

Re: Elektrik Experten gesucht!

Beitrag von PeterPan1986 »

senfgurke201 hat geschrieben: 8. Feb 2018 plus einmal damit es überhaupt funktioniert. Es braucht 12V zum Laufen.
Ansonsten die anderen 3 Pins sind ja NO, NC und Common.
Heißt an NO gibst du Fernlicht Leitung, an COM 15. Dann gehts Licht an, sobald du den Taster drückst.

Also oder eben Sitzheizung und Griffheizung.
Verstehe, danke für die Erklärung. Habe gleich zwei bestellt. Muss die dann nur schön in eine kleine Box packen!
f104wart hat geschrieben: 8. Feb 2018
PeterPan1986 hat geschrieben: 8. Feb 2018Schreibe nur was in der Beschreibung steht.
Da steht unter anderem aber nicht drin, dass er E-geprüft ist. Das solltest Du vorher auf jeden Fall klären. :wink:
Wohne in Wien, das wird hier kein Thema sein, lasse es per Einzellabnahme eintragen.
Bild

Antworten

Zurück zu „Elektrik/Beleuchtung“

Axel Joost Elektronik