groß
klare Sache!
Scheinwerfergröße für klassischen Café-Racer
- AlteisenMalte
- Beiträge: 449
- Registriert: 2. Apr 2013
- Motorrad:: CX500 1979 CR
GL1100 1981 Cruiser
HD FXR Marlboro man - Wohnort: 31737 Rinteln an der Weser
- saarspeedy
- Beiträge: 183
- Registriert: 16. Okt 2017
- Motorrad:: Honda CM400T - Low-Cost Roadster Umbau
Honda CB400N - klassischer CR in Arbeit
Kawasaki Z440LTD - noch keine Idee, was draus wird
Honda CM400T - zerlegt und in Lauerstellung - Wohnort: Primstal - Saarland
Re: Scheinwerfergröße für klassischen Café-Racer
@ AlteisenMalte
Tolle Mopeds und super Dokus dazu

Tolle Mopeds und super Dokus dazu

Re: Scheinwerfergröße für klassischen Café-Racer
Wenn du den cafe racer "look" haben möchtest, dann meiner Meinung nach groß!
Meistens werden die vorderen Federn gekürzt oder die Gabel durchgesteckt, das Rahmendreieck freigelegt, Luftfilterkasten entfernt, Heck abgeschnitten. Dadurch wird das optische Gewicht Richtung Tank und Motor verlagert. Was passt zur bulligen Optik? Große Scheinwerfer
Meistens werden die vorderen Federn gekürzt oder die Gabel durchgesteckt, das Rahmendreieck freigelegt, Luftfilterkasten entfernt, Heck abgeschnitten. Dadurch wird das optische Gewicht Richtung Tank und Motor verlagert. Was passt zur bulligen Optik? Große Scheinwerfer
Umbau-Projekt: CB 750F RC04
- f104wart
- Moderator
- Beiträge: 14902
- Registriert: 1. Apr 2013
- Motorrad:: CX 500C (PC01), CX 650E "L´abono carrera" im Umbau
- Wohnort: 35315 Homberg Ohm
Re: Scheinwerfergröße für klassischen Café-Racer
...Nein, ich sag jetzt besser nichts dazu.



Gruß Ralf
...Es gibt nichts, was man falsch machen kann, so lange man aus jedem Fehler lernt.
"L´abono carrera"_ Die Renngülle
CX 500 FAQ #Einbau einer NEC-LiMa in eine CDI-gezündete CX 500#
...Es gibt nichts, was man falsch machen kann, so lange man aus jedem Fehler lernt.

"L´abono carrera"_ Die Renngülle
CX 500 FAQ #Einbau einer NEC-LiMa in eine CDI-gezündete CX 500#
Re: Scheinwerfergröße für klassischen Café-Racer
OT: Doch bitte, wenn ich falsch liege und wir danach schlauer sind freu ich mich über Korrektur.
Ich will keine neue Grundsatzdiskussion starten habe aber übrigens extra "look" geschrieben um, in mangel an fachbezeichnung, das was man im aktuellen Trend Caferacer bezeichnet von klassik racern zu unterscheiden. In der Garage hier gibt es ja neuerdings auch die Unterscheidung.
Bezogen habe ich mich darauf:
Wenn man das "Design" verfolgt machen große Scheinwerfer für mich nur Sinn.
Ich will keine neue Grundsatzdiskussion starten habe aber übrigens extra "look" geschrieben um, in mangel an fachbezeichnung, das was man im aktuellen Trend Caferacer bezeichnet von klassik racern zu unterscheiden. In der Garage hier gibt es ja neuerdings auch die Unterscheidung.
Bezogen habe ich mich darauf:
Wenn man das "Design" verfolgt machen große Scheinwerfer für mich nur Sinn.
Umbau-Projekt: CB 750F RC04
- f104wart
- Moderator
- Beiträge: 14902
- Registriert: 1. Apr 2013
- Motorrad:: CX 500C (PC01), CX 650E "L´abono carrera" im Umbau
- Wohnort: 35315 Homberg Ohm
Re: Scheinwerfergröße für klassischen Café-Racer
Mit dem Scheinwerfer liegst Du richtig. Grund meiner dezenten Zurückhaltung war die Aussage in Bezug auf die meist durchgeschobene Gabel und die gekürzten Federn, wenn Du von einem Cafe Racer sprichst.
Niemand, der Wert auf sportliche Fahrbarkeit im Sinne eines Racers legt, wird die Boden- und Schräglagenfreiheit durch eine durchgeschobene Gabel einschränken.
Das, was in dem Video gezeigt wird, ist kein Cafe Racer, sondern ein Sport Utility Bike. Ein Moped, das einer Mode folgt, aber keines, mit dem man die Ton fährt oder den Record Race gewinnt. Das würde alleine schon an den Reifen scheitern.
Niemand, der Wert auf sportliche Fahrbarkeit im Sinne eines Racers legt, wird die Boden- und Schräglagenfreiheit durch eine durchgeschobene Gabel einschränken.
Das, was in dem Video gezeigt wird, ist kein Cafe Racer, sondern ein Sport Utility Bike. Ein Moped, das einer Mode folgt, aber keines, mit dem man die Ton fährt oder den Record Race gewinnt. Das würde alleine schon an den Reifen scheitern.

Gruß Ralf
...Es gibt nichts, was man falsch machen kann, so lange man aus jedem Fehler lernt.
"L´abono carrera"_ Die Renngülle
CX 500 FAQ #Einbau einer NEC-LiMa in eine CDI-gezündete CX 500#
...Es gibt nichts, was man falsch machen kann, so lange man aus jedem Fehler lernt.

"L´abono carrera"_ Die Renngülle
CX 500 FAQ #Einbau einer NEC-LiMa in eine CDI-gezündete CX 500#
- blatho
- Ehemaliger Moderator
- Beiträge: 3483
- Registriert: 16. Apr 2014
- Motorrad:: Triumph, Kawa, Suzuki, Yamaha
Re: Scheinwerfergröße für klassischen Café-Racer
Die CB hat ab Werk schon wenig Schräglagenfreiheit.
Was der da im Video mit seiner USD Gabel baut, taugt allenfalls für die Gerade
...und für den Showroom.
Was der da im Video mit seiner USD Gabel baut, taugt allenfalls für die Gerade

...und für den Showroom.