forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Nec Lichtmaschine CX500 tot?

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler
Benutzeravatar
f104wart
ehem. Moderator
Beiträge: 19046
Registriert: 1. Apr 2013
Motorrad:: CX 500C (PC01), CX 650E "L´abono carrera" im Umbau, CX 500 EML
Wohnort: 35315 Homberg Ohm

Re: Nec Lichtmaschine CX500 tot?

Beitrag von f104wart »

Der Spanner ist voll ausgefahren, die Kette hat schon die Schraube des Hauptlagerdeckels angefräst.

Wenn Du die Abdrückschrauben hast, machst Du den Rotor runter. Dann prüfen wir den Kettenspanner und die Gleitschiene.
Die Ecke, von der ich am Telefon gesprochen habe, siehst Du hier noch nicht.

...alles zu seiner Zeit. :wink:

Benutzeravatar
Güllenpumper
Beiträge: 403
Registriert: 1. Jan 2016
Motorrad:: Honda CX500C
Honda CX500C
Honda CX650E
KTM 990 Adventure
Wohnort: Brensbach /ODW

Re: Nec Lichtmaschine CX500 tot?

Beitrag von Güllenpumper »

Jupp, da ist Handlungsbedarf.
Hab gestern nicht mehr antworten können, weil ich Spätschicht hab diese Woche.
Zum merken:
Stator-statisch
Rotor-rotiert.

Gruss
Alex

Benutzeravatar
timtaylor78
Beiträge: 11
Registriert: 5. Feb 2018
Motorrad:: 2012 Diavel

Re: Nec Lichtmaschine CX500 tot?

Beitrag von timtaylor78 »

...lach...die Begrifflichkeit ist mir bewusst Alex, bei mir auf Arbeit haben Pumpen auch nen Rotor und nen Stator...und jetzt kommt`s, ich arbeite auf nem Klärwerk. Ergo passt das mit der "Güllepumpe" ganz gut. ;)
Gruß Gordon :grinsen1:

Benutzeravatar
Güllenpumper
Beiträge: 403
Registriert: 1. Jan 2016
Motorrad:: Honda CX500C
Honda CX500C
Honda CX650E
KTM 990 Adventure
Wohnort: Brensbach /ODW

Re: Nec Lichtmaschine CX500 tot?

Beitrag von Güllenpumper »

Fein! :respekt:

Benutzeravatar
recycler
Beiträge: 1269
Registriert: 6. Nov 2016
Motorrad:: Suzuki-GSX400_Brat, KTM 1090 Adventure, Husqvarna 401 svartpilen, Suzuki GS500E Cafe Race
Wohnort: Andechs

Re: Nec Lichtmaschine CX500 tot?

Beitrag von recycler »

Kenne das Problem. Musste auch den vom Vorbesitzer gemachten Motor aus dem frisch gepulverten Rahmen ausbauen und zerlegen....

Mach es gleich richtig sprich Umrüstung auf NEC-Lima (falls CDI-Modell) und Ignitech-Zündung (Ralf hier aus dem Forum kann Dir die Teile besorgen). Hab es nicht bereut, läuft jetzt viel ruhiger.

Viel Erfolg

recycler
old's cool!

Benutzeravatar
f104wart
ehem. Moderator
Beiträge: 19046
Registriert: 1. Apr 2013
Motorrad:: CX 500C (PC01), CX 650E "L´abono carrera" im Umbau, CX 500 EML
Wohnort: 35315 Homberg Ohm

Re: Nec Lichtmaschine CX500 tot?

Beitrag von f104wart »

Ignitech nützt ihm nichts, weil er eine NEC-Zündung hat (nicht verwechseln mit der NEC-Lichtmaschine).

Einen neuen Stator hat Gorodon schon (den gleichen, wie ich sie auch verwende) und alles andere, was man sonst noch braucht, ist auch schon in Arbeit.

Da der Deckel hinten eh runter muss, wird alles gleich komplett gemacht und Gordon nicht nur mit den Teilen, sondern auch den entsprechenden Werkzeugen versorgt. ...Und da auch der Simmerring am Kupplungsdeckel sifft, machen wir den auch gleich neu und tauschen bei dieser Gelegenheit auch die Kupplungsfedern gegen verstärkte aus. Also alles im grünen Bereich. :wink:

Benutzeravatar
timtaylor78
Beiträge: 11
Registriert: 5. Feb 2018
Motorrad:: 2012 Diavel

Re: Nec Lichtmaschine CX500 tot?

Beitrag von timtaylor78 »

Genau...Danke Ralf. Mittlerweile ist auch von den Restteilen (Bowdenzüge, Ansaugstutzen, Blinker, Schalldämpfer) einiges eingetroffen.
Aber ich denke das wird schon ;)...nicht sofort, dafür umso besser.
Gruß Gordon :grinsen1:

Antworten

Zurück zu „Elektrik/Beleuchtung“

Axel Joost Elektronik