Ich eröffne mal eine neue Baustelle
Für meine GS 650 G Katana stricke ich gerade einen Schaltplan. Ich habe einige lose Kabel, die ich nicht zuordnen kann, mit "?" gekennzeichnet. Hier ist mein "Jackson Pollock" und das Original von Suzuki
Danke!
Andrej
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m-unit Schaltplan Suzuki GS
- Nille
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Re: m-unit Schaltplan Suzuki GS
Moin, eigentlich ist doch alles korrekt. Bremlichtschalter vorn schaltet wie hinten gegen Masse, kannst du also mit auf den Brake Eingang der M-Unit legen.
Ausgang fürs Rücklicht an Brake anschließen (+ der Bremslichleuchte).
Öldruck- und Neutralschalter schalten ebenfalls Masse, die Kontroll-LED am Tache bekommt also die geschaltete Masse hiervon (Plus für Kontrollleuchten muss über Zündplus rankommen (AUX ausgang M-Unit).
Kill Schalter musst du ebenfalls gegen Masse schalten und an den KILL Eingang an die Unit legen.
Massenanschluss an M-Unit (GND) direkt an Batterie-Masse.
Sicherungskasten kannst du bis auf eine Hauptsicherung (15A) Batterie zu M-Unit weglassen, Anlasserrelais ist ja vermutich eh ne Stecksicherung auf dem Magnetschalter.
Ich weiß nun nicht ob die Leitungen am Tacho mit Ringen + oder - sind, aber das lässt sich ja rausfinden.
Zündschloss einfach gegen Masse schalten und an den Lock-Eingang der M-Unit.
Also am Tacho:
Beleuchtung -> Aux M-Unit (an die + Leitung), Blinkontrolleuchte kannst du dir vom beide +Leitungen von den Blinkern ranlegen und jeweils eine Sperrdiode dazwischen setzen (sonst hast du nen Warnblinker).
Die Anleitung der M-Unit ist recht gut!
Gruß,Nille
Ausgang fürs Rücklicht an Brake anschließen (+ der Bremslichleuchte).
Öldruck- und Neutralschalter schalten ebenfalls Masse, die Kontroll-LED am Tache bekommt also die geschaltete Masse hiervon (Plus für Kontrollleuchten muss über Zündplus rankommen (AUX ausgang M-Unit).
Kill Schalter musst du ebenfalls gegen Masse schalten und an den KILL Eingang an die Unit legen.
Massenanschluss an M-Unit (GND) direkt an Batterie-Masse.
Sicherungskasten kannst du bis auf eine Hauptsicherung (15A) Batterie zu M-Unit weglassen, Anlasserrelais ist ja vermutich eh ne Stecksicherung auf dem Magnetschalter.
Ich weiß nun nicht ob die Leitungen am Tacho mit Ringen + oder - sind, aber das lässt sich ja rausfinden.
Zündschloss einfach gegen Masse schalten und an den Lock-Eingang der M-Unit.
Also am Tacho:
Beleuchtung -> Aux M-Unit (an die + Leitung), Blinkontrolleuchte kannst du dir vom beide +Leitungen von den Blinkern ranlegen und jeweils eine Sperrdiode dazwischen setzen (sonst hast du nen Warnblinker).
Die Anleitung der M-Unit ist recht gut!
Gruß,Nille
- zwet
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Re: m-unit Schaltplan Suzuki GS
Hallo Nille, danke für deine Antwort!
Die meisten deiner Korrekturen habe ich jetzt geändert. Wie das Zündschloss an die m-unit angeschlossen werden soll verstehe ich immer noch nicht, da mich die vier Kabel irritieren. Auf dem Anschlussplan von Motogadget ist es verständlich (LOCK und BAT)
So sieht es im Original-Schaltplan aus:
? Zündschloss:
rot --> Regler
orange --> Sicherungskasten
grau --> Geschwindigkeitsmesser / Lichtschalter / Nummernschildlicht
braun --> Standlicht / Bremslicht
? Scheinwerfer:
braun --> Standlicht
? Lichtmaschine:
weiß/grün --> Lichtschalter
? Regler:
weiß/rot --> Lichtschalter
? Tachobeleuchtung:
orange + -->
schwarz — -->
Wohin mit diesen Kabeln bei m-unit?
Vom Impulsgenerator füht noch ein drittes Kabel (grün/gelb) . Auf dem Schaltplan gibt es ihn nicht. Ist es der Öldruckschalter?
Grüße
Andrej
Die meisten deiner Korrekturen habe ich jetzt geändert. Wie das Zündschloss an die m-unit angeschlossen werden soll verstehe ich immer noch nicht, da mich die vier Kabel irritieren. Auf dem Anschlussplan von Motogadget ist es verständlich (LOCK und BAT)
So sieht es im Original-Schaltplan aus:
? Zündschloss:
rot --> Regler
orange --> Sicherungskasten
grau --> Geschwindigkeitsmesser / Lichtschalter / Nummernschildlicht
braun --> Standlicht / Bremslicht
? Scheinwerfer:
braun --> Standlicht
? Lichtmaschine:
weiß/grün --> Lichtschalter
? Regler:
weiß/rot --> Lichtschalter
? Tachobeleuchtung:
orange + -->
schwarz — -->
Wohin mit diesen Kabeln bei m-unit?
Vom Impulsgenerator füht noch ein drittes Kabel (grün/gelb) . Auf dem Schaltplan gibt es ihn nicht. Ist es der Öldruckschalter?
Grüße
Andrej
- Nille
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Re: m-unit Schaltplan Suzuki GS
Vom Zündschloss muss nur +12v auf den lock Eingang geschaltet werden, das Zündschloss hat mit Munit keine Funktion ausser Zündung an.
Patklicht etc. regelt die Unit.
Nehm einen Durchgangsprüfer und schau welche Drähte gegeneinander schalten, dann legst du einen davon auf Dauerplus und den anderen an Lock.
Die Lima - Verkabelung kann ich auf dem original-Schaltplan nicht wirklich entziffern.
Gehe einfach so vor, dass du die Funktionen welche die Munit nicht abdeckt weiter im original beläst, alles was an Bauteilen wie CDI etc. an Zündplus reinkommt holst du dir vom Aux Ausgang der Munit.
Ich guck mal ob ich deinen Schaltplan in lesbar finde und mach dann Meldung.
Modifizierst du den alten Baum oder baust du neu?
Zur besseren Struktur und zum Verständnis lohnt es sich mMn immer, denn Kabelbaum komplett neu anzufertigen.
Gruß,
Nille
Gesendet von meinem G8341 mit Tapatalk
Patklicht etc. regelt die Unit.
Nehm einen Durchgangsprüfer und schau welche Drähte gegeneinander schalten, dann legst du einen davon auf Dauerplus und den anderen an Lock.
Die Lima - Verkabelung kann ich auf dem original-Schaltplan nicht wirklich entziffern.
Gehe einfach so vor, dass du die Funktionen welche die Munit nicht abdeckt weiter im original beläst, alles was an Bauteilen wie CDI etc. an Zündplus reinkommt holst du dir vom Aux Ausgang der Munit.
Ich guck mal ob ich deinen Schaltplan in lesbar finde und mach dann Meldung.
Modifizierst du den alten Baum oder baust du neu?
Zur besseren Struktur und zum Verständnis lohnt es sich mMn immer, denn Kabelbaum komplett neu anzufertigen.
Gruß,
Nille
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- zwet
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Re: m-unit Schaltplan Suzuki GS
Hallo Nille,
ja, ich baue den Kabelbaum komplett neu.
hier ist der Link zu dem Original-Schaltplan
http://up.picr.de/31942674jr.jpg
und hier mein korrigierter Schaltplan. Es sind jetzt deutlich weniger Fragezeichen
Grüße
Andrej
ja, ich baue den Kabelbaum komplett neu.
hier ist der Link zu dem Original-Schaltplan
http://up.picr.de/31942674jr.jpg
und hier mein korrigierter Schaltplan. Es sind jetzt deutlich weniger Fragezeichen
Grüße
Andrej
- brummbaehr
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Re: m-unit Schaltplan Suzuki GS
Blau/Weiß-Lima wird mit Rot/Weiß-Regler verbunden, wenn das Licht eingeschaltet ist.
Also entweder direkt miteinander verbinden und immer mit Licht fahren.
Oder über ein Relais schalten.
Grün/Gelb muss der Öldruckschalter sein.
Was fehlt, ist eine Absicherung.
Ich würde Dauerplus von der Batterie erst zur Sicherungsbox legen. Dann nach der Hauptsicherung (rotes Kabel am Stecker) zur M-Unit (Bat).
Der Rest sollte passen.
Also entweder direkt miteinander verbinden und immer mit Licht fahren.
Oder über ein Relais schalten.
Grün/Gelb muss der Öldruckschalter sein.
Was fehlt, ist eine Absicherung.
Ich würde Dauerplus von der Batterie erst zur Sicherungsbox legen. Dann nach der Hauptsicherung (rotes Kabel am Stecker) zur M-Unit (Bat).
Der Rest sollte passen.
- Nille
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Re: m-unit Schaltplan Suzuki GS
Im Lieferumfang ist normalerweise ne 20A Glas-Sicherung mit Halter für die Dauerplus-Leitung enthalten - andere Sicherungen braucht man nicht (außer Anlasserrelais), Sicherungskasten würde ich rausschmeißen.
- hellacooper
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Re: m-unit Schaltplan Suzuki GS
Das ist (u. a.) Sinn und Zweck der mUnit: ersetzt den Sicherungskasten, überwacht die einzelnen Stromkreise elektronisch.
Nope! Rücklicht kommt an AUX, von mir aus zusammen mit der Kennzeichenbeleuchtung. Sonst (und wie Du es verkabelt hast) leuchtet das Rücklicht nur, wenn Du die Bremse betätigst.
An AUX auch alle anderen Verbraucher, die geschaltetes Plus bekommen: Standlicht, Tachobeleuchtung, Öldruck-Kontrolle, Heizgriffe ( ).
Gruß
André
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- Nille
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Re: m-unit Schaltplan Suzuki GS
Sorry meinte natürlich das Bremslicht.
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- AsphaltDarling
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Re: m-unit Schaltplan Suzuki GS
mit Freude lese ich hier mit und hoffe es ist OK wenn ich das dann wenns läuft 1:1 übernehme
... alles was du nicht selber machst, das machst du auch nicht verkehrt...