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XS 650 Minimalelektrik / offens Rahmendreieck

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ducdirk
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XS 650 Minimalelektrik / offens Rahmendreieck

Beitrag von ducdirk »

Hallo zusammen!

Ich möchte dieses Jahr wieder meine XS 650 (447 Bj. 1978) nach langer Standzeit zurück auf die Straße bringen.
Jetzt lese ich des immer etwas von Minimalelektrik.
Kann mir das jemand genauer erklären? Leider habe ich hier bisher nichts gefunden.

Und sehe ich es richtig, das ich durch den Umbau dann auch ein offenes Rahmendreieck bekomme? Oder welche Umbaumaßnahmen sind dazu noch nötig?

Danke erstmal, Fotos folgen....

Dirk

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grumbern
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Re: XS 650 Minimalelektrik / offens Rahmendreieck

Beitrag von grumbern »

Hallo erst mal.

Also, ICH verstehe darunter so etwas:

Bild


Macht man ganz einfach, indem man alles weg lässt, was es nciht braucht (inklusive elektronischer Spielereien und e-Starter).
Damit bekommt man dann auch Platz für einen deutlich kleineren Akku und ein freies "Dreieck":

Bild


Ein Bisschen was muss man schon machen und letzten Endes ist auch etwas Kreativität gefragt. Ein Schritt-für-Schritt-XS-Umbau-Rezept gibt es nicht.
Gruß,
Andreas

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Joe84
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Re: XS 650 Minimalelektrik / offens Rahmendreieck

Beitrag von Joe84 »

Ein offenes Rahmendreieck gibts bauartbedingt bei der XS eh nicht so ganz richtig. .. Offener geht auf jeden Fall, dazu müssen Batteriekasten und Luftfilterkasten raus. Daran sind aber Regler und Teile des E-Starts montiert. Also neue Halterung/Ort überlegen. Und du brauchst ne Luftfilterlösung (es gibt offene mit TÜV für die XS)
Weiters fährt die XS nur mit Batterie, selbst wenn du den Starter rauswirfst. Diese Batterie darf auch nicht zu klein sein, sonst geht die LIma relativ schnell über den Jordan...

Ich würde einfach mal "minimal wiring XS650" googeln, da findet sich einiges.
Bild

ducdirk
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Re: XS 650 Minimalelektrik / offens Rahmendreieck

Beitrag von ducdirk »

WOW! @ Grumbern, das ist wirklich minimal!!

Was braucht man denn wirklich nur?
Der E-Starter kommt weg, da ich sowieso nur kicke....
Hast Du evtl einen Schaltplan deiner Elektrik? Muss dann auch die Zündung geändert werden, oder kann die erstmal bleiben?

@Joe84, okay, das verstehe ich soweit. LuFis ist klar. woher weiß ich aber wie viel Leistung die Batterie haben muss?

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olofjosefsson
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Re: XS 650 Minimalelektrik / offens Rahmendreieck

Beitrag von olofjosefsson »

Wirklich nur brauchen zum Fahren tut man den Regler und eine Batterie mit Sicherung. Dann gibt's ein Kabel für 12V von dem man die Verbraucher und sonstige Luxusanbauten dranhängt.
Olof
Gruss und Danke,
Olof

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grumbern
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Re: XS 650 Minimalelektrik / offens Rahmendreieck

Beitrag von grumbern »

Einen Schaltplan habe ich, aber viel bringen wird er Dir wohl nicht, da das komponentenabhängig ist und ich eine Boyer, sowie einen Lucas-Generator verbaut habe.

Wie Olof schon sagt, brauchst Du eigentlich nur schauen, was denn nötig ist und das entsprechend verkabeln. Bei der XS wäre das für die Straße:

-Hauptscheinwerfer
-Rücklicht/Bremslicht
-Blinker+Relais
-Zündung
-Laderegler
-Batterie
-Hupe

Einfach alles anbauen, was Du brauchst/haben willst und Leitungen möglichst sinnvoll dort hin verlegen. Mehr ist es eigentlich nicht.
Bei mir ist die Batterie dort verbaut, wo früher der Starter war, Sicherungen, Zündung und Blinkrelais sind unter dem Tank, Laderegler unter dem Sitz. Dadurch ist der Rest quasi frei. Luftfilter sind die von XS Performance. Allerdings hatte ich da schon das Problem, dass die Vergaser aus den Flanschen fallen können, ein Abfangen, oder Sichern der Vergaser wäre wohl nicht ungünstig.
Gruß,
Andreas

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MichaelZ750Twin
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Re: XS 650 Minimalelektrik / offens Rahmendreieck

Beitrag von MichaelZ750Twin »

Hi Dirk,

ein Freund von mir aus USA hat mal diesen schönen Schaltplan gemalt und ich darf ihn verwenden.
Ist zwar für ein Kawa Z400 "kick only" und kann dir als Inspiration dienen ;)
Minimal_Elektrik_kz400-wiring-kickonlycopy.jpg
Der Scheinwerfer braucht noch einen Masseanschluß, aber abgesehen von fehlenden Blinkern und der Hupe ist alles dran.
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LG, Michael
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sven1
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Re: XS 650 Minimalelektrik / offens Rahmendreieck

Beitrag von sven1 »

Hallo Dirk,

guck dir mal den Umbau von Andreas an, da sind schon viele Anregungen wie du das Rahmendreieck freihältst. Der Strom ist "gar nicht so schwer" (sagt der, der 12 Monate benötigt hat um festzustellen das an MichaelsZeichnung die Masse des Scheinwerfers fehlt. (bevor ich den Hinweis von Michael gelesen habe) wenn man sich da mal reingefunden hat, was wohin soll und muß.
Den Hinweis mit der "Vergasersicherung" finde ich richtig gut. Das ist ein Punkt der mir bei meiner Suzuki arge Bedenken macht. Im Original, ist der Vergaser zwischen Motor und Airbox eingeklemmt und gestützt, jetzt soll das Teil (gefühlte 5 kg, ist ein 4 Zylinder) frei schwebend nur an den Gummianschlüssen hängen. Ich weiß nicht. Also solltest du mal gucken ob da nicht noch irgendwo ein oder zwei Laschen montiert werden müssen.
Auf eine Kontrolllampe möchte ich aber nicht verzichten, die Öldruckkontrolle. Alles Andere kannst und darfst du von der Schalterstellung ablesen
(außer du willst auf Taster umbauen).
Jetzt noch die notwendigen Bauteile (Hupe, Regler usw.) geschickt verteilen um unnötige Kabelwege zu vermeiden, dann kann es losgehen.

Viel Erfolg

Sven

PS: Ich weiß nicht wie groß der Anlasser ist und wo genau er sitzt, aber unser "SirTobi" baut hier klasse LiFePo4 Akkus. Ich werde für meine Suzuki den Akku in die "Anlasserkammer" implantieren, dann ist er optisch nicht da und ich habe keine neuen Anbauten am Moped.

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Joe84
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Re: XS 650 Minimalelektrik / offens Rahmendreieck

Beitrag von Joe84 »

Hallo!

Vergaserhalter gibts hier (bekomme keine Provision :wink: )

https://www.two-hands-motorcycles.de/un ... 50-se?c=41

Grüße Joe
Bild

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grumbern
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Re: XS 650 Minimalelektrik / offens Rahmendreieck

Beitrag von grumbern »

Geniales Teil! Ich gehe davon aus, das wird an den Zündspulenhalter geschraubt und ersetzt das Verbindungsblech auf den Schieberdeckeln - denkbar einfach!
Auf eine Kontrolllampe möchte ich aber nicht verzichten, die Öldruckkontrolle.
Hat die XS nicht :neener:
Der Starter ist groß genug, um Platz für einen 5Ah Bleiakku zu machen, oder einen entsprechend großen LiFePO4.
Sieht man bei meinem Umbau ;)
Gruß,
Andreas

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