forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Honda CB 550 K3 Four: Umrüstung von 5-auf 4-poliges Zündschloss

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler
Antworten
Tradition
Beiträge: 23
Registriert: 10. Jan 2017
Motorrad:: Honda CB 550 Four

Honda CB 550 K3 Four: Umrüstung von 5-auf 4-poliges Zündschloss

Beitrag von Tradition »

Hallo zusammen,

Ich würde gerne das Zündschloss versetzen, da ich die Gabelbrücke gerne cleanen bzw minimalisieren möchte.
Daher spiele aktuell mit dem Gedanken, das 5 polige Zündschloss meiner 550 Four auf ein 4 poliges umzurüsten, da das 5polige der K3 leider recht klobig ist und ich so leider keinen ordentlichen Platz finde.

Hat jemand schon mal eine derartige Änderung durchgeführt? Muss ich etwas spezielles beachten?
Bin leider kein Elektrikprofi und habe im Forum keinen Beitrag zu diesem Thema gefunden.

DANKE im Voraus!

Viele Grüsse,

Simon

Benutzeravatar
MichaelZ750Twin
Beiträge: 7564
Registriert: 27. Mai 2014
Motorrad:: einige Kawa Z750Twin, Z1100ST, Z440, Yamaha RD80LC1, FZR1000EXUP (zu verkaufen), Ducati 900 SL, CanAm Military 250
Wohnort: Treuchtlingen
Kontaktdaten:

Re: Honda CB 550 K3 Four: Umrüstung von 5-auf 4-poliges Zündschloss

Beitrag von MichaelZ750Twin »

Hi Simon,

klar kann man das Umrüsten, damit ist aber eine Änderung der Verkabelung verbunden.
Zuerst mußt du Schaltpläne finden, in denen die Schaltpositionen und die jeweiligen verbundenen Kontakte beschrieben sind.
Man kann das auch rausmessen, dazu benötigt man aber die Zündschlösser vor sich.
LG, Michael
"Es gibt keine richtigen oder falschen Entscheidungen – es gibt nur die in der jeweiligen Situation bestmögliche Entscheidung" (Mae Leyrer)

Tradition
Beiträge: 23
Registriert: 10. Jan 2017
Motorrad:: Honda CB 550 Four

Re: Honda CB 550 K3 Four: Umrüstung von 5-auf 4-poliges Zündschloss

Beitrag von Tradition »

MichaelZ750Twin hat geschrieben: 2. Apr 2018 Hi Simon,

klar kann man das Umrüsten, damit ist aber eine Änderung der Verkabelung verbunden.
Zuerst mußt du Schaltpläne finden, in denen die Schaltpositionen und die jeweiligen verbundenen Kontakte beschrieben sind.
Man kann das auch rausmessen, dazu benötigt man aber die Zündschlösser vor sich.
Hallo Michael

Danke für die Antwort. Dann werde ich mich nochmals auf die Suche begeben, den entsprechenden Schaltplan zu finden. Leider sind die Schalterpostionen in dem bisher genutzten recht schlecht bzw. klein dargestellt (Reparaturanleitung für die K3).

Danke schon mal!

Gruss,

SIMON

Antworten

Zurück zu „Elektrik/Beleuchtung“

Kickstarter Classics