forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Erfahrungen mit Digital tacho

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler
Antworten
Nocompromise
Beiträge: 1
Registriert: 28. Mär 2018
Motorrad:: BMW K 1100, BJ 1996, 105 PS

Erfahrungen mit Digital tacho

Beitrag von Nocompromise »

Moin,

ich vermische gerne alt mit neu - ich habe hier einen Digitaltacho
https://custom-teile.de/elektrik/tacho- ... elona.html
gefunden, habe aber noch ne alte russische Ural und trau mich nicht so recht an den Tausch auf digital - hat das schon mal jemand gemacht?

Wie funktioniert das mit dem da angegebenen Sensor?

Grüße,

Martin

Benutzeravatar
Hux
Beiträge: 2107
Registriert: 1. Mai 2014
Motorrad:: 2x LS 650, 1988; SR 500, 1985; Z750 B, 1978; GN 125, 1996
Wohnort: Mittelfranken

Re: Erfahrungen mit Digital tacho

Beitrag von Hux »

Hi, ich hab den Tacho erst kürzlich verbaut und kann nix negatives berichten.
Entweder man füttert den Tacho mit einem Adapter, der die Drehung der ursprünglichen Tachowelle in Impulse wandelt, oder über einen Reedsensor.
Um den Tacho einzustellen (eichen wäre vielleicht ein bisschen übertrieben) kann man entweder genau einen km fahren, genau 40km/h fahren oder über den Reifenumfang. Hab's mit GPS auf dem Handy und 40 km/h grob gemacht, werde das aber mal noch genauer über die Entfernung machen.

Alles in allem unkompliziert, cooles Ding.
Gallerie: Bikes

Benutzeravatar
Doggenreiter
Beiträge: 904
Registriert: 14. Sep 2014
Motorrad:: KTM 990 SMT - Triumph Thunderbird 900 Sport
Wohnort: 75031 Eppingen

Re: Erfahrungen mit Digital tacho

Beitrag von Doggenreiter »

Servus , habe in auch verbaut und bin vollkommen zufrieden damit .daumen-h1:

gruß Oli
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

Antworten

Zurück zu „Elektrik/Beleuchtung“

Axel Joost Elektronik